3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von desiato Mitglied (115 Punkte)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Der Seitenaufbau im IE6 (bei Firefox auch) dauert teilweise minutenlang. Währenddessen ist die Auslastung LAN bei 0% und irgendwann kommt dann wieder ein bisschen was, dann wieder lange Pause, dann wieder ein Stückchen. Manche Seiten (GMX z.B.) gehen relativ schnell, andere dauern 10 Minuten oder länger.
Internes Netzwerk meiner Rechner funktioniert.

Maßnahmen (haben nichts gebracht):
Netzwerkkartentreiber aktualisiert
Virenscan mit mehreren Programmen
Anschluss über anderes Netzwerkkabel
Ausschalten Firewall, Virenscanner u. ä.
Anderer Browser

Mein System:
Laptop mit AMD Turion 1,6 GHz, 2GB Speicher, WinXP Prof. SP3, Realtek Netzwerkkarte, DSL 6000 über Router/LAN
Letzte Änderungen: Aufrüstung Speicher, Grafikkartenspeicher im Bios richtig eingestellt, Enladen von DLLs in der Registry eingestellt (rückgängig gemacht)

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, also bin ich für jede Hilfe dankbar :-)

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
vielleicht liegt es (1.) an Deiner Internetverbindung bzw. den Webservern der jeweiligen Seite oder dem Web-Traffic. Möglicherweise liegt das aber (2.) auch an irgendwelchen Programmen wie Virenscannern, Ad-Blockern oder sonstigen Sicherheitsprogrammen
Bei (1.) kannst Du kaum was dagegen machen, bei (2.) kannst Du die Einstellungen überprüfen...
Tritt das immer auf oder ist das nur ab und zu so?

Und warum benutzt Du immer noch den IE6, das ist ja grob fahrlässig...

mfg, sup 2010
0 Punkte
Beantwortet von desiato Mitglied (115 Punkte)
Also an der Verbindung bzw. am Traffic auf der Seite liegt es nicht, da ich alle Seiten problemlos vom anderen Rechner aus abrufen kann, der im selben Netzwerk hängt.

Zu 2) Alle Ad-Blocker, Firewalls usw. habe ich schon ausgeschaltet gehabt, geht trotzdem nicht.

Zu 3) IE6 spielt keine Rolle, da es bei Firefox genau so ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Desiato

Welche Antiviren Software setzt Du ein?
Ist ein Webfilter aktiv (evtl. Bestandteil des Antivirenpaketes)?

Noch eine Möglichkeit ist der Wert von MTU (Maximum Transfer Unit) .
Mit dem Programmm TCP Optimizer kannst Du die relevanten Werte kontrollieren / ändern.

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

versuche mal den banalsten Weg, lösche im IE einfach mal alle Cookies...
Ja ich weiß, auch ein andere Browser ist betroffen...
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von desiato Mitglied (115 Punkte)
@karl:
Den TCP Opimizer habe ich mal ausprobiert, allerdings kenne ich mich da nicht so wahnsinnig gut aus. Der MTU-Wert ist bei 88 gelandet (was immer das heißen soll und ob das gut oder schlecht ist).

@bloedi:
Danke fürs Mitspielen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai desiato,
schon mal saemtliche tem internetdateien geloescht ebenso den verlauf und die cookies?

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
@bloedi:
Danke fürs Mitspielen ;-)

Das banalste ist eben nicht gut genug, und wird dementsprechend auch nicht getestet...
[sub]Gruß blödi© [/sub]
0 Punkte
Beantwortet von desiato Mitglied (115 Punkte)
@blödi:
Es hat nichts mit banal zu tun, sondern da es mehrere Browser betrifft, ist es schlichtweg kein Lösungsansatz, wie du selbst implizit zugegeben hast.
Nebenbei bemerkt ist das Forum und dieser Thread nicht dazu da, dass philosophische Problem des Ignorierens der einfachen Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren.


Zurück zur Sache:
Mir ist eingefallen, dass ich schon früher sehr arge Probleme beim Aufrüsten des Speichers hatte, damals war der ganze Rechner platt durch Einsetzen eines zweiten Speichers.
Jetzt habe ich zwei ganz neue Speicher und der Rechner läuft soweit gut. Also daran kann es doch wohl nicht liegen oder?
0 Punkte
Beantwortet von desiato Mitglied (115 Punkte)
Nachtrag:
Also am Speicher liegt es wohl nicht, habe wieder abgerüstet und geht trotzdem nicht.

Aber ich habe einen Stick für mobiles Internet ausprobiert und da funktioniert es einwandfrei. Daraus würde ich jetzt ableiten, dass es irgendwie mit dem Netzwerk oder der Netzwerkkarte zu tun hat. Würde es etwas bringen, die Netzwerkkarte unter Hardware zu entfernen und ganz neu zu installieren?

Was mich allerdings wundert ist, dass einige Seiten geladen werden (ok, nicht in Millisekunden) und andere gar nicht.
0 Punkte
Beantwortet von desiato Mitglied (115 Punkte)
Also das hat es anscheinend gebracht - Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager deinstallert, neu gestartet und erkennen lassen.

Merkwürdig, aber ok....danke an alle für die Hilfe
...