2.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo an alle,

hab mal eine Frage. Kann man aus den Daten die als Eigenschaften den jpg-Bildern zugeordnet sind irgendwo sehen oder auslesen ob das Bild ein Hoch- oder Querformat ist?
Der kleine Bildschirm auf der Kamerarückseite zeigt die Bilder ja auch so an wie sie aufgenommen wurden, also müsste ja irgendwo im Bild eine Information dazu sein, oder?

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
spacman

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

das solltest Du in den Angaben der Bildabmessungen bzw der Auflösung sehen können die werden in Breite x Höhe angegeben...

Allgemein gesagt: Ist der erste Wert (also die Breite) kleiner als der zweite Wert (also die Höhe) dann ist es Hochformat, ist der erste Wert grösser als der zweite Wert ist es Querformat...

Beispiel:
Beträgt die Auflösung zB 2848px x 4288px oder die Abmessungen zB 9,5" x 14,3" ist es Hochformat, ist die Auflösung bzw. die Abmessungen 4288px x 2848px bzw 14,3" x 9,5" ist es Querformat.

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist in den sog. EXIF-Daten hinterlegt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
da war ich etwas voreilig...natürlich sieht man es auch in den EXIF-Daten, allerdings nur, wenn man die "Aurichtung" auch aktiviert hat...
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mal in den Eigenschaften der Bilder bei Detail nachgesehen.
Also wenn ich die Bilder von der Digitalkamera auf den Computer kopiere liegen sie alle im "Querformat", das heist die eigendlich im Hochformat sind, sind nach links "umgekippt". Bei Detail haben dann ALLE mit den Maßen von 2560 x 1920. Egal ob es ein Hoch oder eigentlich wirklich ein Hochformat ist.
Den Unterschied den supporter2010 erwähnte wird bei mir nicht so dargestellt.
Muss ich etwa wo anders nachsehen?
Gruß
spaceman
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Von der Sache her sind alle Bilder im Querformat. Manche Kameras können aber erkennen, ob sie beim Fotografieren hochkant gehallten werden und tragen die Orientierung in die Exif-Daten des Bildes ein.
Programme, die diese Daten auswerten, drehen dann die Darstellung automatisch. Andere zeigen das Bild im Querformat an.
In Irfanview z.B. konnte man das einstellen. In der aktuellen Version hab ich aber dazu in den Einstellungen nichts mehr gefunden. Es funktioniert aber (wenn in den Exif-Daten "Top right" steht, wird das Bild gedreht).

Gruß Flupo
...