3.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nok106 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Leute,

habe unter XP mit der folgenden reg-Datei meine Ordner ausgelesen,
unter Windows 7 geht es nicht obwohl sie im Kontextmenü erscheint.

Wo könnte der Fehler liegen?

Mein BS = Windows 7 Home Premium

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Inhaltsverzeichnis erstellen]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Inhaltsverzeichnis erstellen\command]
@="cmd.exe /c dir/o:gn > Inhaltsliste.txt"

Einstweilen herzlichen Dank an alle, die sich für mich bemühen.

MfG.
Odje

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mach mal nach dem dir noch ein Leerzeichen rein.
(ohne Gewähr)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Odje,

ich hab mal unter Windows 7 Home Premium deine o.a. *.reg so wie sie ist einlesen lassen, die Ausgabe der Inhaltsliste funktioniert problemlos.

Allerdings wird sie nicht innerhalb von geschützten Verzeichnissen erstellt, welche zum System gehören, zum Erstellen einer neuen Datei an dieser Stelle fehlt dir unter der normalen Benutzeranmeldung die Berechtigung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nok106 Einsteiger_in (71 Punkte)
Moin Kalle,

danke für deine Hilfe.

Leider funktioniert es nicht bei mir, schade!

Gruß
Odje
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Odje,

du hast leider nicht gesagt, wo und wie du die Liste erstellen lassen willst.

Ich habe eben z.B. festgestellt, dass sie nicht erstellt wird, wenn man im linken Explorerfenster einen Ordner markiert und über das Kontextmenü die Liste für diesen Ordner erstellen lassen will. Öffne mal diesen Ordner, markiere dann im rechten Explorerfenster einen beliebigen Unter-Ordner und rufe dann das Kontextmenü auf.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nok106 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Kalle,

normal im linken Fenster und zwar Laufwerke sowie Ordner wie ich es in XP mache!

Öffne mal diesen Ordner, markiere dann im rechten Explorerfenster einen beliebigen Unter-Ordner und rufe dann das Kontextmenü auf.


Ich habe es getestet und es funktioniert einwandfrei.

"Kannst du mir auch erklären wieso es in den Unterverzeichnisse problemlos funktioniert?"

Gruß
Odje
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Odje,

das kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Sache nur mal aus reiner Neugier getestet habe.

Ich selbst erstelle mir solche Listen bei Bedarf ggf. auch incl. Unterordnern und Dateien mit -.-> ExpPrint und damit kann man auch bestimmen, mit welchen Angaben und wo die Liste gespeichert werden soll.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nok106 Einsteiger_in (71 Punkte)
Kalle, trotzdem ein Dank für deine Bemühungen.

Gruß
Odje
...