6.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von meikel Einsteiger_in (49 Punkte)
Guten Abend,

ich würde gerne einen Experten um Rat bitten:

Kann man einen Datenbereich dynamisch machen, der wie folgt aufgebaut ist:

Zeile 13 enthält Überschrift
Zeile 19 ff beginnen die Daten
Zeilen 14-18 sollen nich eingeschlossen werden.

Ich denke das geht nicht, aber man weiß ja nie.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, meikel

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Meikel,

da ich nicht weiß was du mit diesem Bereich machen willst - vergib für den Bereich einen Namen und trage unter "Bezieht sich auf" diese Formel ein:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$19;0;0;ANZAHL2(Tabelle1!$A$19:$A$2000);1)

Es wird davon ausgegangen, dass ab Zeile 19 in Spalte A fortlaufend Daten stehen (es dürfen eine leeren Zellen dazwischen vorkommen!). Der Bereich passt sich dann automatisch an die Anzahl der Einträge an.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von meikel Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo Karin,

danke für die Info.

Das Problem bei meiner Frage ist folgendes:

Die Überschrift in A13 muss mit in den Datenbereich integriert sein.

Ich bekomme die Daten aus einem Data Warehouse. In den Spalten 14-18 sind Infos die ich nicht brauche.
Löschen kann ich die Zeilen nicht dann funktioniert die DW-Query nicht mehr.

Also such ich nach einer Lösung für einen dynamischen Datenbereich, der die Überschrift in 13 und die Daten ab Zeile 19 vereint.

Viele Grüße, meikel
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Meikel,

wozu benötigst du die Überschrift in dem dynamischen Bereich, wenn sie sowieso fest steht (was ich annehme) und du ja weißt, dass sie permanent in Zeile 13 steht? Einen dynamischen Bereich benötigt man doch eigentlich nur wenn man nicht weiß, wie viele Daten irgendwann mal darin vorkommen. Du müsstest also schon mal genauer beschreiben, was du eigentlich machen willst.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von meikel Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo Karin,

ich versuch's mal zu erklären:

1. Pivot-Tabelle mit dynamischen Datenbereich.
2. Daten kommen aus dem Data Warehouse
3. Spaltenüberschriften stehen grundsätzlich in Zeile 18 und beginnen in Spalte F.
4. Da diese Überschriften ab nicht durchgängig sind, muss ich ausserhalb des Reports in Zeile 13 eine durchgängige Spaltenbeschriftung erstellen, da ich sonst keine Pivot erstellen kann, da jede Pivot-Tabelle für jede Spalte eine Bezeichung haben muss.
5. Damit Leerfelder, sonstige Bezeichnungen und Überschriften in Zeile 14-18 nicht in den Daten der Pivot erscheinen, möchte ich einen dynamischen Datenbereich definieren, der meine Spaltenüberschriften aus Zeile 13 und die Daten beginnend ab Zeile 19 enthält.

Ich hoffe sehr ich konnte es einigermaßen erklären.

Einen schönen Abend, Gruß meikel
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Meikel,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du keinen dynamischen sondern einen lückenlosen Bereich - dynamisch bedeutet, dass sich der Bereich in Abhängigkeit von der Anzahl fortlaufend aufgelisteter Daten erweitert, du jedoch möchtest sozusagen die Leerspalten eliminieren.
Unklar ist, auf welche Spalten sich das alles nun bezieht - einmal schreibst du von Spalte F, im nächsten Beitrag jedoch von A13. Ich sehe deine Arbeitsmappe nicht, deshalb musst du schon eindeutig erklären wo sich die Ursprungsdaten befinden und wo sie lückenlos aufgelistet werden sollen.

Bis später,
Karin
...