3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von jeanlucpicard Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen!

Ich habe ein riesen Problem:

Ich war mit meinem Vista PC am arbeiten, habe per skype mit Geschaeftspartnern diuskutiert und geschrieben, ganz normal ohne jegliche Probleme seit Stunden.

Meine Frau kam heim und ich ging schnell mit ihr einen Kaffee trinken in der Küche. 10 Minuten maximum.

Als ich zurück zum PC ging, war dieser gerade am hochfahren (ich habe ihn nicht runtergefahren vorher, wollte ja nur schnell eine Pause machen).

Es ging aber nur so weit bis ich ganz kurz sah dass er fragt ob ich F2 fürs BIOS oder F10 für sonst was drücken will. Doch bevor ich noch was machen kann und bevor Windows startet, fährt der PC wieder runter (wenn man dem runterfahren sagen kann, er ist ja noch nicht hochgefahren). Dann startet er gleich wieder von vorne. Aber wieder nur für ein paar Sekunden und dann fährt er wieder runter. Dem Spiel kann man locker eine Stunde oder mehr zusehen wenn man möchte, bringt aber nichts ausser noch mehr Verschleiss, also habe ich es nach 5 mal abgebrochen indem ich hinten den Hauptstromschalter zum Netzgerät von -1- auf -0- gemacht habe.

Ich komme weder ins BIOS noch in irgendeine Wiederherstellungskonsole, noch kann ich die WIN Vista oder die per Herstellerangaben angefertigte Wiederherstellungs-DVD brauchen, der PC fährt vorher wieder runter.

Jedes Rauf- und Runterfahren braucht etwa 8 Sekunden, manchmal kommts so weit dass ich den Herstellerbildschirm mit F2/F10 sehe, manchmal setllt er eine Sekunde früher ab, dann sehe ich gar nichts an den Bildschirmen.

Ich habe den PC so konfiguriert dass er wenn eine CD drin liegt die CD zuerst abfragt, hab also gedacht ich mache einfach meine Knoppix CD rein, so dass er dann von dort startet. Tut er aber nicht, weil er ja gar nicht über den Schritt die CD abzufragen raus kommt. Er stellt vorher wieder ab, und jedes Mal kommt an den beiden Bildschirmen "kein Input" oder so.

Das Netzgerät kann es nicht sein, der PC startet ja.

Die Bildschirme eh nicht, die GK auch nicht, die Bildschirme zeigen ja an, aber eben nur kurz bevor dann der PC wieder runterfährt.

Es ist als ob irgendwas ihn hindert überhaupt hochzufahren und WIN zu laden. Oder wie wenn ich den Hauptstromschalter vorne am Gerät lange drücken würde ("Abwürgen"), tue ich aber nicht.

Ein Virus per skype? Kann ich mir nicht vorstellen, denn WIN ist ja noch nicht mal annähernd geladen. Zudem habe ich Avira10 neueste Version laufen gehabt.

Hat irgendwer eine Hilfeleistung? Was kann ich tun? Ich kann und will nicht Formatieren (wenn denn das ueberhaupt ginge, ich komme ja nicht ins DOS rein und nicht ins BIOS) denn ich habe alle und wichtige Dateien auf der Platte die ich noch nicht gesichert hatte (war eines meiner nächsten Vorhaben).

Kann ich was anfangen mit meiner eben noch leeren 2. Harddisk, eingebaut im PC und bereit für Dateien? Bloss, ich komm ja nicht in den Explorer rein, also auch nicht dazu Dateien oder WIN oder sonst was darauf zu laden.

Koppix geht ja nicht, er lädt nicht ab CD, bevor der PC überhaupt was macht stelt er wieder ab.

Habe schon alles versucht...
...BIOS-Batterie raus und nach Stunden wieder rein
...Alle RAM Riegel raus (laaaaaaaaaange Dauerpiiiiipen)
...einen RAM riegel rein (egal ob den 1 oder 2 GB)
...TV-Karte raus
...GraKa raus und wieder rein
...Alle Schrauben und Kabel kontrolliert (warum sollte im normalen Betrieb auch ein angeschraubtes Kabel plötzlich rausfallen...)
...Den wenigen Staub und die Lüfter gereinigt/abgesaugt
...Alle Lüfter kontrolliert, GraKa-Lüfter, MainBoard-Lüfter, Gehäuse-Lüfter gehen alle
...LEDs aus der GraKa gehen beide an beim starten und gehen beim runterfahren wieder kurz an

So geht's ab:
Ich ziehe den Stecker raus und stelle den Hauptschalter hinten am Netzgerät auf -0-. Dann stecke ich wieder ein und mache den Hauptschalter auf -1-. Der PC hat also Strom. Ich drücke vorne den Hauptschalter um den PC anzuwerfen, alle Lüfter laufen (Prozessorlüfter, Gehäuselüfter und Grafikkartenlüfter) und zwei kleine rote nebeneinander montierte Leuchtdioden an der Grafikkarte leuchten kurz auf.
Bei diesem "ersten" Aufstarten gehts ca. 15-20 Sekunden bis der PC wieder abschmiert, er kommt meistens bis zu dem Punkt an dem er dann WIN starten will, ich hab sogar schon mal den WIN Balken für eine Mikrosekunde gesehen. Doch dann schmiert er wieder ab. Man sieht also das BIOS starten, sieht die Auswahl dass er nun die HD abfragt und so weiter, ganz normal halt wie immer. Beim abschmieren leuchten die beiden kleinen roten Leuchtdioden auch wieder auf, ganz kurz und genau so als wie wenn ich vorne den Hauptschalter lange druecken wuerde ("abwürgen").
Wenn er denn nun abgeschmiert ist, startet er eben wie gesagt von alleine wieder selber, inkl dem Aufblinken der Leuchtdioden, und allem drum und dran. Nur dieses Mal kommt er nicht bis zum Fast-Starten von WIN, dieses Mal fährt er nach max 5-6 Sekunden wieder runter, und beginnt wieder von vorne.
Wenn ich dann den Stecker wieder rausziehe und den Netzteilschalter hinten wieder von -1- auf -0- mache, danach alles wieder anschliesse und wieder anstelle, geht es wieder die +/- 15 Sekunden, aber nur beim ersten Mal bis er selber runterfährt, danach wieder die 5-6 Sekunden.

Was kann kaputt sein?

DAAAAAAAAAAAAANKE vielmals für Eure Hilfen!!!

JeanLuc


***************

Mein System:
- Gateway PC FX6710 (7 Monate alt)
- WIN Vista Home Premium 64
- Intel Core2 Quad Q9400
- Grafikkarte ATI Radeon HD 4850 (mit 2 Bildschirmen)
- 6 GB RAM (2x2GB & 2x1GB), Werksausführung
- 1. HD 750GB, Werksausführung
- 2. HD 750GB (wegen SATA-Problemen nicht angeschlossen, dazu später mehr wenn das hier läuft)
- 3. HD 1TB (angeschlossen als sep. HD im Einschub vorne im PC)
- 2 DVD-Laufwerke, wovon eines serienmässig kam, keinerlei Probleme

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von geomec Einsteiger_in (9 Punkte)
Hört sich nach kaputtem Netzteil an - habe ich alles schon erlebt.
0 Punkte
Beantwortet von
Zieh mal alle angeschlossenen Geräte bis auf den Monitor ab und starte neu.
0 Punkte
Beantwortet von jeanlucpicard Einsteiger_in (11 Punkte)
Ich habe schon alles abgehaengt und neu versucht zu starten. Kein Erfolg.

Es ist ja nicht das Problem von WIN oder sonst einer Software, der PC faehrt ja nicht mal hoch bis ich ins BIOS kaeme...

Er faehrt immer selber wieder runter (wenn man das runterfahren nennen kann, er ist ja auch incht hochgefahren, man sollte besser sagen er stellt immer wieder ab - wie wenn man vorne lange auf den Ein/Aus-Schalter drueckt...)

Das Netzgeraet kann es auch nicht sein, es stinkt nichts und alles laeuft locker und einfach an. Alle LEDs leuchten, alle Luefter gehen an, alles io, auch die HD beginnt zu laufen, doch dann nach ein paar Sekunden stellt die Kiste ab, eben wie wenn man vorne lange auf den Ein-/aus/Schalter druecken wuerde...

Irgendwelche Ideen?

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ehrlich gesagt vermute ich auch das Netzteil als Übeltäter, was hast Du denn für eins?

Vielleicht besorgst Du Dir mal ein anderes zum Testen, erst dann kannst Du sicher sein, dass es daran nicht liegt...
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Klingt wirklich nach Netzteil. Was aber auch schon vorgekommen ist: Ein defekter Ein/Aus-Taster, die Symptome würden passen. Spasseshalber also mal den Stecker vom Ein/Aus-Taster vom Board abziehen und probieren.

Anderer Test: Sobald sich das BIOS meldet die Pause Taste drücken, so das er quasi stehenbleibt. Schaltet er sich dann immer noch ab oder bleibt er an?
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
JeanLucPicard schrieb am 07.04.2010 um 02:32 in A3:

Das Netzgeraet kann es auch nicht sein, es stinkt nichts und alles laeuft locker und einfach an. Alle LEDs leuchten, alle Luefter gehen an, alles io, auch die HD beginnt zu laufen

Das kannst Du getrost ignorieren bzw. ist kein Beweis dafür, dass das NT in Ordnung ist.
...