5.8k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Hallo an alle!
Ich habe ein Notebook Toshiba Sat - L500-1C7 mit einem VGA Ausgang für ein Externes Monitor,der läuft da auch, jetzt habe ich einen zweiten Moni gekauft der hat auser anderen auch ein HDMI Eingang,ich habe in angeschlossen und probiert ob alles zusammen läuft also 1 Notebook und zwei Moni, leider geht es so nicht entweder geht einen oder der zweiten aber gleichzeitig funzt es nicht. Jetzt meine Frage werde ich es mit einem VGA Splitterkabel hinbekommen. Also einen Stecker in meinen Notebook und der Bildsignal dann auf zwei VGA Signale splitten jeweils für der1. und der 2. Monitor???
Und es gibt zwei Arten von diesen Splitterkabeln einen Passiven ohne und einen Aktiven mit Signalverstärkung. Was meinen die Experten hier? Teoretisch kling es plausibel aber was kommt inder Praxis???
Kann mir jemand helfen,ich bin gespannt auf euere Tips. Danke voraus.
Vlajak.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

VGA-Splitter scheinen eine Neuentwicklung zu sein... kannte ich jedenfalls so noch nicht...

Die Frage ist jedoch, was willst Du erreichen? Auf die Schnelle habe ich zwei Arten von VGA-Splittern bei Alternate entdeckt. Aber keine Kabel, sondern Splitterboxen, die machen aus einem VGA-Anschluss 2 oder mehr Anschlüsse. Aber sie sind keine Alternative für einen zweiten Grafikkarten-Ausgang. Was der Splitter macht ist die Auflösung zu erweitern, zum Beispiel auf 3840x1200px, aber er liefert nicht zwei verschiedene Bilder.
Zum anderen gibt es externe USB-Grafikkarten, damit kannst Du vermutlich auch ein zweites, separates Bild erzeugen (als zweiten Grafikkarten-Ausgang).

Die Frage bleibt also, willst Du Deine Auflösung vergrössern und Deinen Desktop vergrössern oder den zweiten Bildschirm "separat" ansteuern?

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Also erstmal danke für die Antwort. Zum Problem, genau gesagt arbeite ich an der Börse, an meinem Notebook benutze ich die Verkaufs+Ankaufsmaske andem bisherigen Monitor 1 ( also erweiterten Desktop) habe ich die Charts, auf dem Monitor 2 also den neuen wollte ich auch die Einstellung wie bei dem 1. Monitor also erweiterten Desktop für noch mehr Chartsdarstellung, dass schein aber Problem zu sein weil ich bei den Einstellungen diese Option nicht finde,es gibt entweder Notebook + Monitor oder Notebook + Digitalfernseher ( HDMI ), was ich aber brauche wäre Einstellung Notebook + 1. Monitor + 2. Monitor oder etwas ähnliches damit die beide Monitore gleichzeig funzen. Mit die externe Graka hat mir nicht eingefalen das wäre aber die Möglichkeit, die muss aber natürlich zwei Ausgänge haben für jeder Monitor separat eine. Hat jemand noch eine Idee.

Danke vlajak.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hier gäbe es so eine externe Grafikkarte, ich kann aber nichts dazu sagen, da ich damit keine Erfahrung gemacht habe, notfalls einfach bestellen und ausprobieren...oder auf bessere Tipps warten...
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=369919&query=VGA+Splitter+&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails">
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=369919&query=VGA+Splitter+&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Was der Splitter macht ist die Auflösung zu erweitern, zum Beispiel auf 3840x1200px,

Das glaube ich eher nicht. Die Splitter, die ich gefunden habe, sind nur in der Lage, das selbe Bild auf mehrere Monitore/Beamer etc. zu verteilen.
Die sind also für deinen Zweck völlig ungeeignet.

Ich vermute auch, dass dein Notebook nur entweder über den einen oder den anderen Anschluss arbeiten kann. Ich würde diesbezüglich mal ins Handbuch schauen. Hab leider online keins gefunden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Also in großen ganzen bleibt nur die o.g. Lösung mit der USB externe Graka, ich probiere es einfach und werde dann berichten.
Danke für Antworten.
Vlajak.
...