2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
habe das BIOS Passwort aktiviert seitdem wenn er hochfahren lädt er die Tastatur nicht richtig das heist das Tastaturfeld geht nicht habe es schon mit einer PS2 und USB tastatur probiert

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

dann setze doch das BIOS wieder zurück... wie das geht, sollte im Handbuch zum MAinboard stehen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

teile bei BIOS-Problemen zunächst einmal mit, um welches BIOS und in welcher Version es sich dabei eigentlich handelt. Und da sich diverse PC-/Notebook-Hersteller u.U. dieses BIOS auch noch nach ihren eigenen Vorstellungen "anpassen", könnte auch eine konkrete Angabe zu deiner Hardware nicht schaden.

Es ist auch möglich, dass du ein Passwort vergeben hast, welches ein unter diesem BIOS unzulässiges Zeichen (Umlaut o.ä.) enthält. Dieses ungültige Zeichen wird dann ggf. einfach nicht gespeichert, kann also auch nicht als "Vergleich" dienen. Im einfachsten Fall musst du also dieses ungültige Zeichen bei der Eingabe deines Passworte einfach nur weglassen, es könnte aber auch etwas komplizierter sein.

Es wäre auch denkbar, dass bei der Anforderung des Passwortes noch ein englisch-/amerikanisches Tastaturlayout gilt, dein Passort aber unter einem deutschen Tastaturlayout eingegeben wurde.

Es wäre auch denkbar, dass... ohne konkrete Infos deinerseits auch nachfolgende Tipps nur reine Spekulation sein werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von frosch55 Einsteiger_in (29 Punkte)
Strom weg, CMOS-Batterie ca. 30s trennen, damit wird das BIOS in den Werksauslieferungszustand versetzt.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
das Tastaturfeld geht nicht

- Sprechen wir von einem Notebook?
- Erscheint gar nichts, wenn du etwas eintippst?
- Erscheint etwas, aber es wird nicht akzeptiert?
- Dieselben Symptome auch mit der PS/2-Tastatur?
- Zeigt eine PS/2-Tastatur andere Symptome?

Es ist mehr als ungewöhnlich, wenn das Notebook seine eigene Tastatur nicht kennt. Hier würde ich sagen: du bist der Lösung im Weg und machst irgendwas falsch - nicht die Technik.

Es ist zudem ungewöhnlich, wenn ein Notebook eine PS/2-Tastatur nicht erkennt. Hier würde ich sagen: du bist der Lösung im Weg und machst irgendwas falsch - nicht die Technik.

Dass ein Notebook mit USB-Geräten gerade beim Starten Schwierigkeiten hat ist möglich - die Wahrscheinlichkeit nimmt aber mit absteigendem Alter des Geräts ab.


Ich schlussfolgere: "geht nicht" könnte einzig heißen, dass du zwar Tasten betätigst, aber keine Veränderung auf dem Bildschirm siehst. Das ist aber keine Fehlfunktion, sondern extra so gewollt. Tipp einfach das Passwort ein und anschließend die Eingabetaste.
...