2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von elpierro Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte Word-Dateien als Link in eine Excel-Tabelle bringen.

Diese Word-Dateien sind von mir gesammelte Info's zu diversen Themen und ich möchte diese als Gedankenstütze zur späteren wieder Nachvollziehbarkeit in die von mir ständig genutze Excel-Tabelle einbauen.

Den Text aus den Word-Dateien möchte ich, der Übersichtlichkeit halber NICHT in die Excel-Tabelle kopieren. Der Speicherort der Word-Datei bleibt immer der selbe (keine Nutzung in einem Netzwerk o.ä.) ...

Bitte nicht unbedingt eine Makro-Lösung sondern ggf. Lösung per Formel, so möglich.

Danke!!!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo ElPierro,
vielleicht ist ein Hyberlink die Lösung.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von elpierro Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo fedjo,

vielleicht ja?! Wie müßte das aussehen???

Gruß
Pierre
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi,

schreibe in eine Zelle Deiner Wahl den Namen des Dokumentes rein, mit dem Du Deinen Text wieder finden willst.

Dann wieder auf die Zelle gehen in der der Name drinsteht und dann auf -- Einfügen - Hyperlink -- klicken.

Daraufhin wird Dir ein Fenster aufgemacht - Hyperlink einfügen -

In diesem Fenster erscheinen auf der rechten Seite vier Buttons.

Hier den obersten nehmen - Datei oder Webseite

Bei suchen in: den entsprechenden Pfad raussuchen, in der Dein Dokument steht und dann in dem Auswahlfeld darunter, das entsprechende Dokument anklicken.

Zum Abschluss noch OK und fertig.

In der Excel-Datei wird Dein Name unterstrichen und somit als Hyperlink gekennzeichnet.

Nachträgliche Änderungen können z.B. mit Rechtsklick auf den Hyperlinknamen und dem dann erscheinenden Menü - mit Hyperlink bearbeiten wieder vorgenommen werden.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von elpierro Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Helmut,

GENAU DAS habe ich gesucht ... ein richtiger Button wäre zumindest für die Optik noch schöner aber ich denke dann kommt man an Makro bzw. VBA nicht mehr vorbei ... für meine Belange ist Deine Lösung aber völlig ok.

Danke nochmal ... natürlich auch an fedjo

Grüße

Pierre
...