2.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von kantaki Einsteiger_in (7 Punkte)
hallo,
ich habe ein sehr großes problem undzwar habe ich eben metro 2033 gespielt und plötzlich wurde mein bildschirm grau und das spiel hat sich aufgehangen, ich dachte erstmal "na super" ....dann habe ich den resett knopf gedrückt ,gewartet nichts ist passiert =(.
mein pc bootet nichtmehr er startet kurz die lüfter gehen an , das dauert 2 sec dann geht er aus.
ich habe alle kabel gecheckt , alles in ordung der cpu sitzt immernoch der ram auch ich habe keine ahnung .

erst dachte ich vielleicht bekommt er nich genug strom also hab ich ihn woanders angeschlossen ohne erfolg, dann habe ich grafikkarte und dvd lauferwerk etc ausgesteckt auch ohne erfolg.
Woran könnte es liegen?
vielleicht die batterie futsch? cpu oder die festplatte?

ps:
was ich noch vergessen habe ist das pc danach immer wieder anfängt zu booten das macht er unendlich lange aber er kommmt nicht weiter als 2 sec. ich dachte auch vielleicht hat der power knopf nen wackler oder so etwas aber das kann ich ausschließen ,da er nicht automatisch anfängt zu booten wenn er strom hat , das macht er nur wenn ich ihn manuell anschalte.
außerdem habe ich gerade mein altes netzteil angeschlossen, auch ohne erfolg

brauche dingend hilfe

danke

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
hallo kantaki

wenn die cpu kaputt wer würde er nichtmal die 2 sek starten dann läd nichtmal das bios, hast du mehrere ram riegel ? wenn ja tausch die mal miteinander.. nimm nur einen usw. grafikkarte könnte auch sein, ich hatte mal das problem das sich der ganze rechner wegen der graka abgeschaltet hat ( in beliebigen abständen, lag nicht an der temp ). solltest du eine onboard karte haben und immo eine normale interne haben würde ich mal auf onboard versuchen. vllt kannst dir auch kurz eine ausleihen um es zu testen obs daran liegt.

im schlimmsten fall musst davon ausgehen das es dir das mainboard verissen hat.

naja versuch einfach mal die komponenten zu tauschen ( durch garantiert funktionsfähige, so kannst den fehler leicht rausfinden )


mfg Scan
0 Punkte
Beantwortet von kantaki Einsteiger_in (7 Punkte)
also bei mir passiert nichts er startet 2 sec aber in den 2 sec bekomme ich nichtmal ein bild ergo es startet auch kein bios die ram riegel habe ich getauscht die grafikkarte auch ebnso das netzteil. ich habe die power sw stecker neu gesteckt um zu schauen ob da ein wackler ist aber auch ohne erfolg. also ich glaube entweder ist mein mainboard oder meine cpu schrott gegangen.

=(
eine frage kann es sein das meine bios batterie beim abstürzen kaputt gegangen ist und deshalb nicht mal das bios startet
? meines wissens nach speichert diese eig nur die cfg und die uhrzeit aber vielleicht sorgt sie ja auch noch für andere sachen, wie zb das starten des bios etc .
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kantaki!

Das gleiche Startproblem gab es bei meinem fabrikneuen Medion-Rechner!!!
Hier half /(nach Vorgaben des Supports) bei ausgeschaltetem PC ca. 1 Minute die Starttaste gedückt halten, danach ca. 10x die Starttaste kurz drücken.
PC-wieder einschalten.
Bei mir lief er dann wieder :-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
...interessante Methode, kennst Du oder jemand anderes die Hintergründe? Reinigung der Kontakte? Geheimer Medion-Morsecode?

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
An sup2010

Laut Service sollen beim Probebetrieb in einigen Schaltkreisen statische Aufladungen entstehen, welche durch die seltsame Betätigungsmethode entladen werden. Und es funktioniert!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Aha, vielen Dank ArturB, sehr interessant...

Soviel zur Qualität der Medion-Produkte.

Ich hoffe Du hast trotzdem lange Freude an Deinem PC.


@Scantraxxx

Hast Du auch einen Medion-Rechner?

Hat sonst jemand schonmal sowas gehabt? Falls ja, mit welchen Produkten und von welchen Herstellern?

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von newy Einsteiger_in (71 Punkte)
hallo,
ich tippe bei dem fehler auf defektes mainboard, denn so war es bei mir auch.

die variante über den medion pc ist sehr interessant, den jungs vom medion support traue ich auch zu, das sie den kunden raten ein lied zu pfeifen anstatt einen media-player via pc zu nutzen. nur soviel meiner meinung nach zu "medion"

gruß an alle
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist mein erster Medion-PC nach 10 vorherigen! Sonst nur "gebaute" PC.
Nach dem behobenen Startproblem und einer Uminstallation von Vista auf WIN7 läuft er wie eine 1.
Über den Support redet man jedoch besser nicht. Die haben sich mit dem richtigen Tip wohl vertan :-/
mfg
ArturB
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
ich tippe mal auch auf mainboard oder kaputtes bios...bei mainboard wirds teuer(relativ), bei bios entweder austauschen(ich würds mich aber nicht trauen)oder ein biosresetz probieren.....(bios batterie 48 stunden rauslassen danach wieder rein und mit ein wenig glück klappts wieder)
die medion tipps die einem so gegeben werden sind tatsächlich interressant...(müsst mal googlen).......aber ganz erlich...medion baut zum großteil rechner die meine oma als highend bezeichen würde
...