5.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von terrormieze Einsteiger_in (23 Punkte)
Folgendes Prob...und zwar geht es darum das das inet nach 24 h disconnected....
Und es kann stunden dauern bis ich wieder online kann ......
Anbieter : Alice
Router : Netgear WGR 614 v 9
Modem : Turbolink IAD ( Von Alice )

Meistens ist am WE das inet komplett weg und das nervt tierisch :thumbdown:
Bitte um Hilfe

MFG

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai terrormieze,
bekommt dein modem nach der trennung wieder signal?
versuch mal den router zu resetten. nur einfacher resett wo alle daten erhalten bleiben.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von terrormieze Einsteiger_in (23 Punkte)
Guten Abend
das tu ich doch ^^ dann dauerts aber stunden bis da internet da ist
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
kannst das modem auch resetten?
alice hat immer so wunderdinger
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

ich kenne zwar Deinen Router nicht, aber ich nehme mal an, dass er auch Statusmeldungen ausgibt. Also wenn Deine Internetverbindung nach 24 h getrennt wird und sich nicht wieder verbindet, was gibt der Router dann für Statusmeldungen aus? Müsste irgendwo im Routermenü zu sehen sein unter Status oder Ereignisse oder sowas in der Art.

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von terrormieze Einsteiger_in (23 Punkte)
>Hmm da steht dann garnichts router leuchtet orange ^^
wenn verbunden dann geld ..


[Internet connected] IP address: :x


[Internet disconnected] Donnerstag, Apr 15,2010 01:18:44
0 Punkte
Beantwortet von terrormieze Einsteiger_in (23 Punkte)
gelb* sorry
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Nur mal damit ich es auch verstehe, hast Du zwei Geräte, einen Router und ein Modem?

Im Router-Handbuch steht auf Seite 27 ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WGR614v9_SM_GR_5Nov07.pdf steht

Fehlerbehebung bei PPPoE
So beheben Sie Fehler bei einer PPPoE-Verbindung:
1. Melden Sie sich am Router an.
2. Wählen Sie im Hauptmenü unter Maintenance (Wartung) die Option Router Status
(Routerstatus).
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Connection Status (Verbindungsstatus).
4. Wenn alle Felder sinnvolle Werte aufweisen, funktioniert die PPPoE-Verbindung fehlerfrei.
5. Wird bei einem der Schritte ein Fehler oder ein leeres Feld angezeigt, können Sie durch
Klicken auf Renew (Erneuern) erneut versuchen, eine Verbindung herzustellen. Der Router
versucht immer wieder, eine Verbindung herzustellen.

Wenn Sie nach einigen Minuten immer noch keine Verbindung herstellen können, ist ggf. der
verwendete Dienstname, der Benutzername oder das angegebene Kennwort falsch.

Wenn Sie die Verbindung nicht manuell herstellen, findet eine Authentifizierung
seitens des Routers über PPPoE erst dann statt, wenn Daten an das Netzwerk
übertragen werden.


Hast Du da nach den Statusmeldungen geschaut (und die Schritte 1-5 ausgeführt)?
Und versuchst Du eine Website aufzurufen wenn der Router offline ist, oder wartest Du bis der Router verbunden ist / gelb leuchtet und gehst erst dann online?
0 Punkte
Beantwortet von terrormieze Einsteiger_in (23 Punkte)
oO ich geh erst online wen er gelb leuchtet
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also:

1. Der Router scheint nur ein WLAN-Router zu sein, stellt also nicht selber Verbindung ins Internet her, sondern greift auf die durch das Modem hergestellte Verbindung zu.

2. Wenn das Modem nach 24 h getrennt wird, dann wählt es sich nicht selbständig wieder ins Internet ein, sondern erst dann, wenn ein Programm auf das Internet zugreift (z.B. ein Email-Client Emails abruft, ein Browser eine Website lädt, ein Programm nach Updates sucht etc.)

3 Wenn dann nach 5-6 h wieder Deine Internetverbindung steht, dann vermutlich dadurch, weil ein Programm (oder auch Windows) aufs Internet zugegriffen hat.

Teste also mal, ob Du eine Website aufrufen kannst, wenn sich Dein Modem nach 24 h "disconnected" hat. Es müsste sich dann automatisch einwählen.

Falls nicht, kämen noch Einwahlprobleme bei Alice in Frage, aber teste es erstmal...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Mahlzeit,

also das das Internet nach 24h getrennt wird, ist völlig normal bei DSL-Anbietern. siehe: Zwangstrennung

Allerdings sollte eine erneute 'Einwahl' sofort möglich sein. Auch bei Alice, hab ich selber. Einige Router (z. Bsp. AVM Fritz! Box) haben da die Funktion "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ____". Ich lass es dann immer zwischen 5 und 6 Uhr machen. Da surft eh keiner bei uns im Netz. Da trennt der Router nach 23:59h die Verbindung und stellt sie sofort wieder her.
Vielleicht gibt es solch eine Funktion ja auch beim Netgear?

Grüßle
...