2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,
ich bin bezueglich Excel 2007 noch ein ziehmlicher Anfaenger und stehe nun vor
dem Problem bei meinem Arbeitsplatz die Hilfe nicht nutzen zu koennen, weil alles
auf Japanisch ist (Praktikum in Tokyo).

Ich moechte bei einer Exelliste eine komplette Spalte in der Namen stehen unter
beibehaltung dieser Namen zu Hyperlinks zu einem neuen Blatt machen.
Sinn ist dass das erste Blatt eine Uebersichtliche Liste mit allen Namen aufweiste
und das zweite Blatt dann alle Details zu den Namen (zu dem man via Hyerlink aus
dem ersten Blatt gekommen ist) in neuen Zeilen auflistet.

Ich habe schon viel rumversucht und auch mit Makros gespielt, aber alles was ich
bekomme sind japanische Fehlermeldungen...

Das japansiche Excel benutzt aber englische Kuerzel.

Vielen Dank schonmal!

Mario

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Mario,

mit der nachstehenden Internetadresse kommst Du auf die Seite von Microsoft und dort bei der Hilfestellung - welchen Befehl in Excel 2003 finde ich wo in Excel 2007 wieder.

office.microsoft.com/de-de/excel/HA101491511031.aspx

Damit sollte Dir zumindest schon mal dieser Ansatz möglich sein, mit der fremden Version zu arbeiten, wenn Du weißt, wo was in Excel 2003 zu finden war.

OK.. alles geht leider dort auch nicht, aber z.B. Hyperlinks wird auch beschrieben.

=========================

Frage...

warum willst Du noch ein zweites Blatt mit Namen anlegen, wenn doch die eine Tabelle auch gehen würde?

Einfach jeden Namen mit dem entsprechenden Hyperlink versehen und fertig.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

danke schonmal fuer die Office Vergleichsseite.

Vllt. ist meine Beschreibung etwas schlecht gewesem...
Ich versuche es nochmal darzustellen was ich will, denn eigentlich
reichen Hyperlinks bei jedem namen aus, aber es ist eine lange
Liste und ich will, dass er automatisch die Hyperlinks einfuegt nach
folgendem Muster:

Blatt 1
NAME1 Achim... (A1 verlinkt per Hyperlink zu Blatt2 A1)
NAME2 Albert... (A2 verlinkt per Hyperlink zu Blatt2 A7 z.B.)
Name3 Bertha... (A3 verlinkt per Hyperlink zu Blatt3 A1)

Also sortiert nach Alphabet waehrend Blatt 1 eine Gesamtauflistung
ist in der ich alle einsehen kann und dann per hyperlink automatisch
zu der Seite komme wo mehr details zu der entsprecheden Person
eingetragen sind.

Bsp.:

Blatt 2
A1 = NAME1 Achim...
A2 = Anschrift
A3 = Telefon
A4 = Mail
... usw. bis A6
danach
A7 = Name2 Albert...
A8 = Anschrift
A9 = Mail

Das muss doch mit einem Makro oder anderem Befehl zu machen
sein, oder?

Schoenen Gruss aus Tokyo

Mario
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Mario,

wenn in der Spalte A deine Namen stehen und die Blätter, die verlinkt werden sollen nach den entsprechenden Namen in Spalte A benannt sind, dann versuch es mal mit folgender Formel:

=HYPERLINK("#"&A1&"!A1";A1)

Die Formel kannst du soweit wie benötigt nach unten ziehen.
Das ist die deutsche Schreibweise, ggf. musst die Formel auf deine Version anpassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn ich so ein Problem angehe, dann zeichne ich einen oder zwei Arbeitsschritte mit dem Makrorecorder auf und schaue dann, ob ich das Ganze mit einer Schleife (for i=1 to... oder while a...) auf den ganzen Bereich übertragen kann.

Eine kleine Hürde in deinem Fall sind die verschiedenen Arbeitsblätter in Abhängigkeit vom Anfangsbuchstaben. Du musst also den Anfangsbuchstaben ermitteln
Anfbuchst=left(range("A1").value,1)
und dann dazu das passende Arbeitsblatt wählen.
Hier kann man mit "sprechenden Namen" für die Tabellenblätter gut vereinfachen. So kannst du den Inhalt der Variablen Anfbuchst gleich zum Basteln der Zeichenkette für den Hyperlink verwenden ohne erst aus "a" eine "2" (für Tabelle2) machen zu müssen.

Beim Testen des Codes - vor allem, wenn er fehlerhaft ist - nutze ich die schrittweise Ausführung des Makros (im VBA-Editor Symbolleiste "Debug", das Symbol rechts neben der weißen Hand). Wenn du dann mit dem Mauszeiger auf eine Variable zeigst, wird als Tooltip deren aktueller Wert angezeigt. Das hat mir schon viel geholfen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Genug Zeit für eine Komplettlösung habe ich leider nicht.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Mario,

sorry das ich Dir da so nicht mehr weiterhelfen kann, obwohl mir ein möglicher Lösungsweg klar wäre.
Allerdings habe ich dazu nicht die nötigen VBA-Kenntnisse um Dir sowas zusammenzubasteln, denn das wäre es bei mir.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in Tabellenblatt1 aus der sortierten Namensliste einen auswählen und dann müssten alle vorhandenen Tabellenblätter nach diesem Namen durchsucht werden und die entsprechenden Personendaten angezeigt werden.

Was ich persönlich schon mal als unglücklich empfinde, aber sicherllich für ein Makro kein Hindernis darstellt, ist, das Du die Infos zur Person untereinander und nicht nebeneinander hast...
A1=Name,B1=Anschrift,C1=Telefon usw...

Sollte ich aber doch was finden um Dir weiter zu helfen, dann werde ich mich auch wieder melden, aber wie gesagt... meine VBA-Kenntnisse sind sehr beschränkt und bediene mich meistens an den Lösungen von anderen Suchenden bzw. falls ich selber so gar nicht weiterkomme, dann stelle ich meine Fragen auch hier rein.

In der Hoffnung, dass Dir jemand anderes auch helfen kann...
have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke M.O.,

aber ich habe nicht fuer jeden einzelnen Namen ein Blatt sondern die
folgenden Blaetter sind jeweils einem oder mehreren Buchstaben (A, B,
... XYZ) zugeordnet.

Viele Gruesse aus dem regnerischen Tokyo

Mario
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Helmut,

ich denke ich muss mich tiefer in die Materie reinsteigern...

Schoenen Tah wuensche ich noch!

MfG

Mario
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Mario,

wenn die Zuordnung Name und Blatt in deiner Tabelle besteht (z.B. Name in Spalte A, Zuordnung Blatt in Spalte B), dann kannst du meine Formel ja entsprechend anpassen.
Also z.B. so: =HYPERLINK("#"&B1&"!A1";A1)

Falls keine Zuordnung besteht, dann geht das nur über ein Makro, wie Helmut schon richtig gesagt hat.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

upps, habe deine Antwort nicht richtig gelesen :(. Da hilft nur ein Makro.

Sind die Namen, die du suchst auf jedem Blatt in A1, A7, A13 ...?
Keine Leeradressen (z.B. Adresse 1 in A1, dann nächste in A13)?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
M.O.'s Richtung finde ich auch nicht schlecht. Sie funktioniert aber nur, wenn die Namen in Tabelle 1 und den jeweiligen Detailseiten immer in der gleichen Reihenfolge stehen.

So könntest du die Formel zweimal per Hand eingeben (zweimal muss sein, damit der größere Abstand zwischen den Namen auf der Detailseite übernommen wird, A1->A1, A2->A7, A3->A14 usw.) und dann für einen Anfangsbuchstaben nach unten ausziehen.
Dann die Formel für den nächsten Buchtaben anpassen und weiter machen.

So sollte das Problem auch in überschaubarer Zeit erledigt sein.

Gruß Flupo
...