2k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Bei uns im Keller steht ein PC mit Win2003 Server als BS. Dieser stellt den anderen 3 Rechnern im Netzwerk einen Netzwerkordner mit gemeinsamen Daten zur Verfügung.

In diesen 'Server' ist eine Fritz ISDN Karte eingebaut und an der Telefonanlage angeschlossen, als Anrufbeantworter nutzen wir Fritz Fon.

Alle paar Tage hängt sich Fritz Fon auf, deshalb meine Frage:
Könnte ich die Anwendung zB 1x täglich durch win2003 neustarten lassen, oder brauche ich dafür ein externes Programm? Welches?

Leider kenne ich mich speziell mit Win2003 gar nicht gut aus...

Danke und Gruss, Mikoop

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das sollte per Batch im Zusammenspiel mit "geplante Tasks" kein Problem sein.

Schau mal, ob auch bei Win2003 das Kommandozeilentool Taskkill dabei ist (Start - Ausführen - CMD und dann taskkill /?).
Damit lässt sich FritzFon beenden.

Die Batchdatei muss dann aus zwei Zeilen bestehen:

taskkill /im fritzfon.exe
[ggf. Pfad zur EXE]fritzfon


Ob die FritzFon.exe auch wirklich so heißt, musst du mal gucken.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Danke für den schnellen Tipp, Taskkill ist installiert, klappt aber nicht.

Wenn ich es über die cmd versuche bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler: Auf dem Remotesystem uss Win2000 oder höher ausgeführt werden.

Hääh???

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hmm...
Ich hab auch recht wenig Erfahrung mit Taskkill.
Hab grad unter XP getestet. Da klappt es. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Parameter (/IM) groß oder klein schreibe.

Hast du mal ein paar Varanten (Parameter /F oder /S dazu) probiert?
Geht wenigstens taskkill /? ?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Ich habe jetzt so einige Parameter durch, immer die gleiche Fehlermeldung.

taskkill /? geht

Vom Aufgeben bin ich noch weit entfernt, habe aber jetzt keine Zeit mehr für weitere Versuche, ich melde mich wieder.

Vielleicht gibt es bis dahin auch weitere Lösungsansätze?


Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich habe mir jetzt die kill.exe runtergeladen und es wie vorgeschlagen mit einer bat gelöst, die folgendermassen aussieht (zur Info):

rem fritz beenden
kill /f FriFon32.exe

rem 5 sekunden warten
ping -n 5 localhost >NUL

rem fritz neu starten
"C:\Programme\FRITZ!\FriFon32.exe"

exit[/code]

Danke und Gruss, Mikoop
...