4.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo VBA Freunde!

Wer kann mir beim folgenden Problem helfen?
Ich stelle der Einfachheit halber den Code unten an.
Paste Spezial funktioniert nicht.
Vielen Dank Walter.

Option Explicit
Sub Makro5()

Windows("Test28.xls").Activate
Sheets("Pflege").Select
Range("Z11:CZ16").Select
Selection.Copy
Windows("Speicher.xls").Activate
Range("Z65536").End(xlUp)(2).Activate
ActiveSheet.PasteSpezial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False

End Sub

[*]
[sup]*Threadedit* 22.04.2010, 13:39:59
Admininfo: Thread verschoben. Führe bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken.
Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da eine Angabe zur Excel-Version fehlt, kann ich nur vermuten, dass du 2003 oder früher hast.

Dann liegt zumindest ein Fehler hier

Range("Z65536").End(xlUp)(2).Activate

Du gehst in die letzte Zeile des Tabellenblattes und willst noch 4 Zeilen beschreiben, geht nicht

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^^

ein beispiel :-)

gruss nighty

Option Explicit

Sub Copy_Werte()
Workbooks("Test28.xls").Worksheets(1).Range("Z11:CZ16").Copy
Workbooks("Speicher.xls").Worksheets(1).Range("A" & Workbooks("Speicher.xls").Worksheets(1).Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
Application.CutCopyMode = False
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von
Liebes Forum,
ich habe unter walter10 eine Frage gestellt und schon 2 Antworten erhalten, dafür sage ich Helmut und nigthi danke.

Bin ein 68 Jahre altes Vehikel und möchte doch gerne VBA lernen.

Habe jedoch schon bei einfachen Routinen Schwierigkeiten.

1. Wollte mich registrieren und habe leider kein Passwort erhalten. Woran mag das liegen???
2. Hätte gerne meinen Helfern geantwortet und kann unter meinem Nicknamen nicht antworten. Was mach ich falsch???

Ich bitte euch um Geduld , ihr würdet mir eine grosse Freude machen, wenn ihr mir auf die Sprünge helft.

Im Voraus Danke
Walter
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Hallo walter. Freut mich dass du dich auf unserer Seite registriert hast. Sobald du dich hier mit einem Nick-Namen als Member registrierst, kann dieser Name nicht mehr von anderen Usern, oder auch dir solange du dich nicht eingeloggt hast, verwendet werden. Der von dir registrierte Name soll ja auch nur noch dir zur Verfügung stehen.
Was das nicht erhaltende Passwort angeht werde ich dir nochmals für beide Nicknamen ein Passwort zukommen lassen. Bitte prüfe auch online bei deinem Mailanbieter die Spam-/ Junkmailfolder, auch dort können Mails manchmal verschwinden.

Bei weiteren Fragen zur Plattform oder Problemen kannst du dich gerne auch per Mail (die findest du auf meiner Vistenkarte) oder oben über den Button "Admin holen" an uns wenden.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von walter10 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo Helmut, danke für deinen Hinweis.

Mein Betriebsystem ist Vista Home.
Habe mit EndUp "Z65550" versucht, klappt nicht.

Kannst du mir einen weiteren Tipp geben?

lg. und danke Walter
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du willst Daten aus der Datei Test28.xls in die Datei Speicher.xls rüberkopieren und da ans Ende der Tabelle. Hier sit die Frage ob die Tabelle nur ein Blatt hat, da Angaben zum Sheet fehlen. Zudem werden die gespeicherten Daten im nächsten durchgang überschrieben, soll das wirklich so gemacht werden?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von walter10 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo Helmut,
der kopierte Bereich von Test28 soll in der ersten freien Zelle im Workbook "Speicher("Z")" gespeichert werden.
Es sollen alle abgespeicherten Daten erhalten bleiben um von allen Monaten eine Kontrolle zu haben.
Danke für deine Unterstützung.
mfg walter
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Versuch es mal mit dem Makro

Sub Makro5()
Windows("test28.xls").Activate
Range("Z11:Z16").Select
Selection.Copy
Windows("Speichern.xls").Activate
Range("Z" & Range("Z65536").End(xlUp).Row + 1).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Sonst wäre eine genauere Erläuterung sinnvoll.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von walter10 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo Helmut,
habe dein Makro probiert, es gibt nur bei den Zellen mit absolutem Bezug einen Wert aus.
Da aber alle Zellen einen Bezug haben ist mit dem "Paste" nichts zu machen, weil der Bezug für die
Berechnung verloren geht. Daher denke ich, dass es sicher einen andern Weg gibt, den ich als Anfänger
leider nicht kenne.
Muss noch viel lernen aber es macht trotzdem Spas, wenn auch nur kleine Schritte erreicht werden.
Euer Forum ist wirklich Super und beim durchstöbern bleibt immer etwas hängen.

Danke für eure Unterstützung.

mfg Walter
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ersetze mal

ActiveSheet.Paste

durch

Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False

dann müsste es klappen

Gruß

Helmut
...