14k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von weirdtoby Einsteiger_in (3 Punkte)
wir benutzen in der firma einen server, auf den man via citrix zugriff hat und dort auch den firmen mail account nutzen kann. (outlook) ich habe den verdacht das meine mails dort von vorgesetzten oder dem chef gelesen werden, bzw. komplett weitergeleitet werden. gibt es möglichkeiten das herauszufinden?

Vielen Dank!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Nein, nicht wirklich. Outlook ist ein Client und E-Mails wandern zwischen Servern hin- und her. Auf dem Rechner mit dem Client kann man E-Mails vom Server abrufen. Was dann passiert ist völlig undefiniert: innerhalb oder außerhalb des Programms können empfangene und versendete E-Mails sowie jegliche Statistiken gelöscht oder manipuliert werden.

Einziger Ansatz ist der Mail-Server - da hier alle E-Mails durchgereicht werden kann hier auch ermittelt werden, wer was wann wohin geschickt hat.

Kurz gesagt: außer in "Gesendete Objekte" oder "Gelöschte Objekte" mal nachzugucken kannst du wenig tun. E-Mail-Konten haben aber i.d.R. ein Passwort - beantrage hier also mal ein neues für dich.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich habe den verdacht das meine mails dort von vorgesetzten oder dem chef gelesen werden, bzw. komplett weitergeleitet werden.

mal ein paar Anmerkungen dazu.

Grundsätzlich gibt es eine gesetzlich Aufbewahrungspflicht für Geschäftspost, was im Falle von E-Mails bedeutet, dass diese komplett, also incl. den Anhängen zu archivieren sind. Das geschieht sinnvollerweise nicht auf den einzelnen Arbeitsplatzrechnern sondern an zentraler Stelle und eine Möglichkeit ist dabei, alle ein- und ausgehenden Mails in Kopie weiterzuleiten. Sofern du deinen Firmen-Account für den privaten Mailverkehr nutzt sind auch alle diese 'Privat-Mails' davon betroffen.

Solche Privat-Mails unterliegen eigentlich dem Postgeheimnis und dürften damit von deinen Vorgesetzten nicht gelesen werden. Das trifft aber nur zu, wenn aus dem angezeigten Betreff oder der Absenderangabe eindeutig ersichtlich ist, dass es sich um rein privaten Schriftverkehr handelt. Ansonsten haben deine Vorgesetzten natürlich das Recht jede an die Firma (deinen Firmen-Account) gerichtete oder von der Firma (deinem Firmen-Account) gesendete Nachricht zu lesen.

Bei der Archivierung der E-Post gibt es ein rechtliches Dilemma. Mails mit rein privatem Inhalt dürfen nicht mit archiviert werden, da dir dadurch die Verfügungsgewalt darüber entzogen wird (Recht auf informative Selbstbestimmung). Auch wenn du solch eine Mail sofort nach dem Lesen auf deinem Rechner unwiederbringlich löschst bleibt sie trotzdem als Archiv-Kopie erhalten und ist jederzeit wiederherstellbar. Um Privatpost von Firmenpost unterscheiden und vor einer Archivierung löschen zu können ist es aber oftmals notwendig diese Mails erst zu öffnen, was aber wiederum gegen das Postgeheimnis verstößt, wenn sie sich als Privat-Mail herausstellt.

Egal wie die Firma an die Sache heran geht, gegen irgendein Gesetz verstößt sie immer solange privater Mail-Verkehr unter einem Firmen-Account abläuft. Aus diesem Grund haben viele Firmen privaten Mail-Verkehr unter einem Firmen-Account strikt untersagt. Sollte es dennoch zur Archivierung von Privat-Mails kommen, dann nur wegen Verstoßes gegen eine Betriebsanweisung durch den Betroffenen. Andere Firmen lassen Privat-Mails zwar in einem gewissen Umfang zu, dann aber nur über einen zusätzlich eingerichteten Account der als 'privat' bekannt ist und als solcher nicht der Weiterleitung/Archivierung unterworfen wird. Wenn ein Vorgesetzter so eine zulässige Privat-Mail lesen würde, wäre dass dann eine bewusste Verletzung des Postgeheimnisses.

Was du daraus jetzt für Schlussfolgerungen ziehst bleibt natürlich dir überlassen, aber wo keine Privatpost ist, kann auch keine mitgelesen werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist grundsätzlich immer sinnvoll und ratsam seine Emails ordnungsgemäß zu verschlüsseln! Erstaunlicherweise tun sich Firmen sowie Privatpersonen erschreckend schwer damit. Dabei ist es so einfach und wirkungsvoll.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Es ist grundsätzlich immer sinnvoll und ratsam seine Emails ordnungsgemäß zu verschlüsseln!
Sowohl beim erstellen als auch beim lesen einer E-Mail muss diese spätestens im Klartext vorliegen. Und wenn der Client (sprich Outlook) auch diese Ansichten speichert, bringt das ganze schon wieder gar nichts, solange mehrere Leute auf denselben Client/Rechner Zugriff haben.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Guten Morgen,
brisantes Thema, aber leicht zu lösen:
Erstens frage ich mich, was der Fragesteller dienstliches zu verbergen hat. Ausser er ist GF oder Inhaber der Fa. ????

Wenn nicht, ist aller Geist , alle Unterlagen, tabellen, .... uneingeschränktes Eigentum der Firma. Und somt stellt sich die Frage hier oben nicht. Sollte aber jemand eine private eMail schicken wollen, kann er eigentlich die eMail kennzeichnen als "privat". Eleganter ist es aber, auf dem Rechner am Arbeitsplatz das OL-Express mit seinen privaten eMail-Konten einzurichten. Schon geht man allem aus dem Weg & wenn man den chef oder den admin fragt, sollte das auch kein problem darstellen.wie bei mir zB. ich bibn meistens von morgens bis abends im büro. dass da mal was privates erledigt werden muss (in der Pause) ist klar. weil wenn ich 19,00 uhr zu Hause bin, haben alle leute feierabend und sind nicht mehr erreichbar. Und man muss manchmal auch kurzfristig auf eMails antworten und nicht erst abends! Übrigens: dafür gibt es ja die eMails. sonst könnte man alles per Post schicken. So langsam wie im Mittelalter!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Eleganter ist es aber, auf dem Rechner am Arbeitsplatz das OL-Express mit seinen privaten eMail-Konten einzurichten.

Falls dich die Firmenfirewall/-proxy über POP3/SMTP rausläßt ;o)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
kromgi, dir fehlt jegliches technisches Verständnis in Sachen Email, was nicht als negative Kritik zu verstehen ist :-)

Emails sind eben NICHT wie Briefpost, sondern wie Postkarten, die leicht abzufangen und zu lesen und auch zu manipulieren sind, ohne dass der Empfänger davon was mitbekommt. Das nur als Einleitungssatz, falls du dich etwas näher damit auseinander setzen möchtest, was ratsam wäre.

Übrigens hat JEDER etwas zu verbergen. Der Satz, man habe ja nichts zu verbergen ist stupider Unsinn und schlicht falsch, entspricht aber der heutigen Mentalität der meisten Internetuser.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
@emailer!
abgesehen davon, dass dein beitrag unqualifiziert ist, muss ich dir zu deinen bemerkungen folgendes sagen/schreiben: wir sprechen in diesem thread von eMails, die auf einem firmenserver sitzen/liegen. und was dienstlich ist, ist grundsätzlich und ausnahmlos nichts, was man verbergen muss. es sei denn, man jongliert mit interen daten rum, die nur für bestimmte personen bestimmt sind. und da hat jeder admin eines firmen-netzwerks sorge zutragen, dass das auch so ist. wenn jemand den verdacht hat, dass in seinem account rumgeschnüffelt wird ob von berechtigten oder unberechtigten personen, hat der admin rede und antwort zu stehen. und zwar vor der geschäftsleitung. ansonsten kann nur jemand PRIVATE eMails verbergen wollen ---> in einem Firmen-netzwerk!!
dir fehlt jegliches technisches Verständnis in Sachen Email, was nicht als negative Kritik zu verstehen ist :-)
wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen. siehe Antwort #4.
Übrigens hat JEDER etwas zu verbergen. Der Satz, man habe ja nichts zu verbergen ist stupider Unsinn und schlicht falsch, entspricht aber der heutigen Mentalität der meisten Internetuser.
Genau! Aber eben halt in seinem privaten leben. nicht innerhalb der Fa. gegenüber dem Vorgestzten. Wenn mich einer der Geschäftsführer etwas dienstl. fragt, kann ich ihm doch nicht sagen, dass das geheim und vertraulich ist! Auf welcher Wolke lebst du denn?
Der Satz, man habe ja nichts zu verbergen ist stupider Unsinn und schlicht falsch, entspricht aber der heutigen Mentalität der meisten Internetuser.
meiner nicht, aber ich muss damit leben, wenn ich im netz surfe. und welche daten von mir rausgehen und was nicht, ist relativ beschränkt und kein problem für mich. man muss ja nicht sein gesamtes leben twittern, oder youtuben, oder?

So, jetzt haben wir uns beide beschossen auf teufel komm raus. aber wenn jemand schreibt, dass ich keine ahnung von emails habe, was nicht stimmt, kann ich nur sagen, du weißt nicht, was in einigen institutionen für infos gesammelt werden. ob wichtig oder nicht, spielt keine Rolle dabei. Und wenn du scheinbar annonym hier postest, ist es trotzdem ein kinderspiel, dich zu orten! mit namen und Adresse. Ohne weiter darauf einzugehen, sonst könnte es sein, dass du plötzlich an verfolgungswahn leiderst. und das will ich nicht.
Schönes Wochenende.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
@Emailer
Dabei ist es so einfach und wirkungsvoll.

Ganz soooo einfach ist es eben nicht. Zuallererst muß der jeweilige Partner bei der Verschlüsselung mitspielen.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Puah kromgi, du würfelst einiges zusammen und durcheinander mit deinem gesunden Halbwissen. Aber das alles jetzt auseinander pflücken und richtig zu stellen wäre mir etwas zu viel Arbeit, und vermutlich auch vergebliche Mühe, denn du scheinst ja ein wenig festgefahren zu sein mit deiner Meinung :-)

Und nein nein, wir haben uns nicht beschossen, ich glaube das sähe anders aus.

Was allerdings stimmt ist, dass das mit dem Ausgangsposting wenig bez. gar nichts mehr zu tun hat, tschuldigt.
...