2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Hi,

aus Problem 1 folgte

Problem 2: Das Vista System, mit dem ich versuchte das XP System zu retten schreibt beim Starten: Bootmgr fehlt! Eine Reperatur des Startvorgangs über die Vista DVD funktioniert nicht, eine Systemwiederherstellung auch nicht. Er findet auch kein installiertes OS mehr. Auch ist mein Bootlaufwerk nicht mehr C, sondern X und hat statt 250gb nur noch 33mb. C ist nun was vorher Laufwerk F (ohne OS) war und Laufwerk D (ohne OS) lässt sich gar nicht mehr öffnen, weil angeblich falsches Filesystem. Die Funktionen wie fixmbr, fixboot, bcdedit fixmbr ... funktionieren alle nicht.
Auch ein Kopieren und manuelles Ersetzen des Boot Ordners von der Vista DVD auf X bringt nichts.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Kein Edit im Nachhinein möglich? Das hier ist Problem 1: www.supportnet.de/t/2314879
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hi,

an Deiner Stelle würde ich alle wichtigen Dateien aus den drei Windows XP-Installationen sichern. Je nach Menge bzw. Grösse der Dateien auf USB-Stick, CD, DVD oder externe Festplatte (Mit einer LiveCD oder die Festplatte ausbauen und mit USB-Adapter an einen anderen Rechner anschliessen...). Wenn wichtige Dateien drauf sind, dann kläre das ab bevor Du irgendwas plattmachst, damit Du die richtigen Ordner sicherst.

Danach sauber neuinstallieren.

Ohne gewisse Kenntnisse bekommst Du das System sowieso nicht mehr anständig repariert.

Und mit Vista eine XP-Installation zu reparieren, macht meines Erachtens keinen Sinn (Ich habe kein Vista, deshalb kann sein, dass ich mich da täusche).

Wenn der betreffende Rechner ein Diskettenlaufwerk hat, dann kannst Du den SATA-Treiber auf Diskette kopieren und bei bzw. vor der Installation angeben, dann wirst Du bei der Installation aufgefordert, die Diskette einzulegen... oder Du erstellst eine Windows XP Installations-CD mit integriertem Sevicepack 2 oder besser noch, gleich mit Servicepack 3.

Falls dann Vista und XP auf den Rechner installiert werden soll, dann installiere erst XP und dann Vista.

Je nachdem für was Du Dich entscheidest, frage nochmal nach bevor Du es tust.

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Danke dir für deine Antwort. Dieses Problem hier folgerte nur aus Problem 1. Dies ist ein komplett anderer Rechner. Das ist ein Vista Rechner, den ich genutzt hatte um auf die XP Platte die ich angeschlossen hatte drauf zu schauen.
0 Punkte
Beantwortet von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Ich weiß, warum das ganze scheinbar größere Ausmaße annimmt. Die Windows Installation ist Truecrypt verschlüsselt!!!! :-D

Bäm.
...