4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Hi,

Problem 1: Ein PC (XP) hängt sich dauernd auf. Ruhezustand geht gar nicht mehr. Es erscheint immer ein Bluescreen. Welcher es während dem Betrieb ist, weiß ich nicht (nicht mein PC). Allerdings ist der des Ruhezustandes einer, der in Verbindung mit den Dateien "fastt..." steht. Hat irgendwas mit einem Treiber zu tun. Ich hatte versucht eine neue Version zu installieren, hat sich aber nichts geändert. Da viele PCs die Dateien gar nicht haben, hab ichse einfach mal in den Papierkorb geworfen. Gleichzeitig zeigte der Bootmanager immer 3x das gleiche OS an, dass habe ich noch geändert und in einer Textdatei die dafür verantwortlich ist (bei XP boot.ini?) die zwei letzen gelöscht. Komischerweise befinden sich auf der Platte auch 3 Ordner: WINDOWS, WINDOWS1 und WINDOWS2. Nach einem Neustart erscheint schon beim Windows Startscreen ein Bluescreen, worauf direkt neugestartet wird. Kann nicht erkennen was es ist. Systemwiederherstellung via Windows CD ist nicht möglich, da XP und SATA.. ich weiß auch gar nicht mehr wie ich das installiert hatte. Jetzt hatte ich versucht über ein anderes System die gelöschten Dateien wieder auf die Platte zu ziehen, ohne Veränderung im Bootverhalten. Die Boot.ini finde ich nicht. Über die DOS Konsole des anderen Systems wollte ich die Systemwiederherstellung starten, wobei der Fehler einer fehlenden .dll auftaucht. Um dem Namen der .dll rauszufinden, wollte ich die Systemwiederherstellung erneut starten, wobei ich merkte, dass ich auf der falschen Partition bin und das laufende System wiederherstellen würde. Aus Panik habe ich Reset gedrückt was uns zu Problem 2 führt. www.supportnet.de/t/2314878

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

einige mögliche Fehler beim Bluescreen, ohne die Fehlernummer ist da nichts zu machen, da es tausend Gründe gibt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
ich hab drei zeilen gelesen und kopfschmerzen gekriegt....bitte ordne deinen thread damit auch weniger intelligente wie ich es verstehen.....
0 Punkte
Beantwortet von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Tut mir Leid Windoof, allerdings ist kein Edit möglich :-X
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
@maxpd,
das ist auch Gut und Richtig so. Würdest du jetzt, nach windoofs Antwort, deinen Thread oben umschreiben, würde windoofs Antwort darunter Ad-Absurdum geführt. Schreib einfach hier unten nochmals was du auch oben als Edit neu schreiben würdest.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Hi,

Das Problem:

Der PC mit XP hängt sich dauernd auf mit einem Bluescreen, dessen Inhalt ich nicht kenne.
Der Ruhezustand geht gar nicht mehr. Hier erscheint immer ein Bluescreen mit Bezug auf eine Datei namens "fastt..."
Dies hat irgendwas mit einem Treiber zu tun.
Ich hatte versucht eine neue Version diesen Treibers zu installieren, ohne Verbesserung.
Da viele PCs die Dateien gar nicht haben, hab ich sie dann einfach mal in den Papierkorb geworfen.

Gleichzeitig zeigte der Bootmanager immer 3x das gleiche OS an. Hier habe ich in der Boot.ini, die zwei letzen gelöscht. Komischerweise befinden sich auf der Platte auch 3 Ordner: WINDOWS, WINDOWS1 und WINDOWS2.


Als Folge: Nach einem Neustart erscheint schon beim Windows Startscreen ein Bluescreen, woraufhin direkt neugestartet wird. Kann nicht erkennen was es ist.

Systemwiederherstellung via Windows CD ist nicht möglich, da XP und SATA noch nicht gängig war. Ich weiß auch gar nicht mehr wie ich XP installiert hatte.
Jetzt hatte ich versucht über ein anderes System die gelöschten Dateien des Treibers wieder auf die Platte zu ziehen, ohne Veränderung im Bootverhalten.
Die Boot.ini finde ich nicht.

Über die DOS Konsole des anderen Systems wollte ich die Systemwiederherstellung starten, wobei der Fehler einer fehlenden .dll auftaucht. Um dem Namen der .dll rauszufinden, wollte ich die Systemwiederherstellung erneut starten, wobei ich merkte, dass ich auf der falschen Partition bin und das laufende System wiederherstellen würde.

Aus Panik habe ich Reset gedrückt was uns zu Problem 2 führt. https://supportnet.de/t/2314878
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
immer ein Bluescreen mit Bezug auf eine Datei namens "fastt..."

Ohne genaue Angaben, kann Dir quasi keiner richtig helfen.

Dies hat irgendwas mit einem Treiber zu tun.

Was für ein Treiber, für welches Gerät?

Da viele PCs die Dateien gar nicht haben, hab ich sie dann einfach mal in den Papierkorb geworfen.

Es ist nicht besonders schlau Dateien zu löschen, von denen Du nicht weisst zu was sie gehören. Schliesslich ist nicht jeder Rechner mit den gleichen Komponenten ausgestattet...

Gleichzeitig zeigte der Bootmanager immer 3x das gleiche OS an. Hier habe ich in der Boot.ini, die zwei letzen gelöscht. Komischerweise befinden sich auf der Platte auch 3 Ordner: WINDOWS, WINDOWS1 und WINDOWS2.

Klar, bei 3 Windows-Installationen bzw. teilweisen Windows-Installationen, gibt es für jede Installation auch einen eigenen Starteintrag, sonst weiss Windows ja gar nicht wo es starten soll...Willkürlich einfach Einträge aus der Boot.ini zu löschen ist natürlich extrem du** äh unvorsichtig.

Als Folge: Nach einem Neustart erscheint schon beim Windows Startscreen ein Bluescreen, woraufhin direkt neugestartet wird. Kann nicht erkennen was es ist.

Vielleicht kannst Du ein Foto machen!? Oder ein Video...

Systemwiederherstellung via Windows CD ist nicht möglich, da XP und SATA noch nicht gängig war. Ich weiß auch gar nicht mehr wie ich XP installiert hatte.

Siehe meine Antwort auf Dein Problem Nr.2...

Jetzt hatte ich versucht über ein anderes System die gelöschten Dateien des Treibers wieder auf die Platte zu ziehen, ohne Veränderung im Bootverhalten.

Wie hast Du das gemacht, mit welchem anderen System, ich denke, der Rechner startet nicht mehr richtig...!?

Die Boot.ini finde ich nicht.

Die liegt (in der Regel versteckt) auf Deiner ersten primären Partition.

Über die DOS Konsole des anderen Systems wollte ich die Systemwiederherstellung starten, wobei der Fehler einer fehlenden .dll auftaucht. Um dem Namen der .dll rauszufinden, wollte ich die Systemwiederherstellung erneut starten, wobei ich merkte, dass ich auf der falschen Partition bin und das laufende System wiederherstellen würde.

Aus Panik habe ich Reset gedrückt was uns zu Problem 2 führt.


siehe Antwort zu Problem 2...
www.supportnet.de/t/2314878

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Zitat:
Dies hat irgendwas mit einem Treiber zu tun.

Was für ein Treiber, für welches Gerät?


FastTrak376 Treiber

Es ist nicht besonders schlau Dateien zu löschen, von denen Du nicht weisst zu was sie gehören. Schliesslich ist nicht jeder Rechner mit den gleichen Komponenten ausgestattet...


Da kann ich nicht widersprechen, aber das es gleich so endet ^^.. ich wollte sie mit dem Vista Rechner, an den ich die Festplatte zum anschauen angeschlossen hatte, wieder aus dem Papierkorb wiederherstellen. Allerdings existiert dieser so wenig wie die Boot.ini. Ich habe auch nach versteckten Dateien gesucht!

Klar, bei 3 Windows-Installationen bzw. teilweisen Windows-Installationen, gibt es für jede Installation auch einen eigenen Starteintrag, sonst weiss Windows ja gar nicht wo es starten soll...Willkürlich einfach Einträge aus der Boot.ini zu löschen ist natürlich extrem du** äh unvorsichtig.


Auch hier kann ich nicht widersprechen, allerdings versprechen, dass ich den Fehler nicht nochmal mache!
Windows wurde nur 1x installiert. Alle Windows Ordner haben eine komplett unterschiedliche Größe. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Zitat:
Jetzt hatte ich versucht über ein anderes System die gelöschten Dateien des Treibers wieder auf die Platte zu ziehen, ohne Veränderung im Bootverhalten.

Wie hast Du das gemacht, mit welchem anderen System, ich denke, der Rechner startet nicht mehr richtig...!?


Mit dem leidenden Rechner aus Problem 2.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann ja nur raten, das Ganze zu formatieren und einmal sauber neu zu installieren.
Klar hast du drei mal XP installiert, wenigstens damit begonnen. Von allein kommen keine drei Windowsordner.
Logisch sind die auch nicht gleich groß. Erst mal muss die Grundinstallation abgeschlossen sein und dann wird der Ordner je nach Betriebssystemnutzung größer.
Systemwiederherstellung kannst du vergessen. Nur, wenn XP startet, wenigstens im abgesicherten Modus.
Sonst reparieren oder neu installieren, wenn du nicht anderweitig XP wieder zum Laufen kriegst. Das beschränkt sich dann auf das Ersetzen/Bearbeiten fehlender/fehlerhafter Dateien. Z.B. das Reparieren/Bearbeiten der boot.ini.

Dein Vistaproblem hört sich irgendwie an, als ob du da mit den Laufwerken hantiert hast.
Was da alles, weiß ja keiner so richtig. Du womöglich auch nicht mehr so genau. Eventuell ist jetzt die Konfiguration nicht mehr so, wie sie ursprünglich war und die Festplatte mit der Startpartition, auf der bootmgr liegt, ist nicht mehr die Bootplatte.
Andere Möglichkeit, du hast am Vistarechner auch eine XP-Installation angefangen und die überschreibt natürlich den Vistabootmanager mit seinem eigenen(wenn du beispielsweise auf eine angehangene Festplatte installierst, ohne vorher die Bootsequenz zu ändern).
Die Vistareparatur sollte das dann eigentlich wieder richten. Aber Vista ist da möglicherweise auch nicht so perfekt.
Das Vista System, mit dem ich versuchte das XP System zu retten
Den ganzen Versuch von A-Z auflisten, brächte vielleicht mehr Licht ins Dunkel. ;)
0 Punkte
Beantwortet von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Hatte ich doch von A - Z aufgelistet. Wollte nur nich 2 Probleme in einen Threat hauen.

Ich weiß, warum das ganze scheinbar größere Ausmaße annimmt. Die Windows Installation ist Truecrypt verschlüsselt!!!! :-D

Bäm.
0 Punkte
Beantwortet von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Und TrueCrypt bezieht sich auf Problem 2, auf den Vista Rechner bei dem der Bootmanager fehlt.
Nicht auf dieses Problem, nicht auf den Bluescreen. Und da ihr jetzt komplett verwirrt seit wird das Topic am besten geclosed und wenn ich keine Lösung finde mach ich es sauber neu auf.

Danke euch trotzdem!
...