3.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Hi,

wenn ich meine MX 1100 in meinen Laptop stecke, dann stört er das Wlan. Bin ich 10 sec mit dem Router verbunden, werde ich wieder gekickt. Bewege ich die Maus längere Zeit nicht, scheint das Wlan wieder stabil. Hat jemand Erfahrung damit?

Manchmal wenn ich sie in meinem Desktop PC einstelle geht dort gar kein anderes USB Gerät mehr..

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich vermute bei der Maus ein Kabelbruch und dadurch kommt es zu den Problemen.

Teste mal mit einer anderen Maus.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von maxpd Einsteiger_in (59 Punkte)
Sorry, MX1100 ist eine Funk Maus.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

dann könnte auch der USB-Teil der in den PC oder Laptop kommt einen Schuss haben.

Trotzdem mit anderer Maus testen. Da die Mäuse im allgemeinen nur mit dem zugehörigen Funkteil funktionieren, geht es nur mit einer kompltt anderen (es könnte ja auch ein Problem des Rechners sein, was ich aber eher nicht glaube)

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die MX1100 sendet auf 2,4 GHz, wie dein WLAN auch, die Sendeleistung dürfte aber erheblich unter der eines WLAN-Routers liegen. Wenn sich solche Geräte gegenseitig stören ist es meistens in umgekehrter Richtung, oder die Signalstärke des Routers beim Rechner ist aufgrund ungünstiger Bedingungen so schwach, dass die Maus auch mit ihrer geringeren Leistung den Funkverkehr stören kann. Eventuell könnte eine Umstellung des verwendeten Kanals im Router für Abhilfe sorgen.

Wenn man jedoch die anderen Problem noch dazu nimmt liegt zumindest der Verdacht eines technischen Defektes am Sender-/Empfänger-Teil der Maus nahe. Sollten sich an einem anderen Rechner vergleichbare USB-Probleme beim Anschluss dieser Funkmaus ergeben, kann man für dich eigentlich nur hoffen, dass sie noch in der Händlergewährleistung ist.

Gruß
Kalle
...