4.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (561 Punkte)
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz eure Meinungen einholen,da ich etwas verunsichert bin. Ich bin 22 Jahre jung, wohne derzeit in einer 3er WG und ziehe jetzt in eine neue 2er WG.

Der neue Vermieter möchte so einige Informationen und Formulare:
z.B.:
-Schufa - Auskunft
-Bankbestätigung(Formular,das aufzeigt, dass mit mir immer alles "in Ordnung" war)
- Bürgschaft der Eltern
- Selbstauskunft(sämtliche Informationen über Beruf, Einkommensverhältnisse, vorherige Mietverhältnisse usw...)
-Vorvermieterbescheinigung

Von den Eltern wird zusätzlich auch die Selbstauskunft und Bankbestätigung gefordert, sowie der Vermieter entmächtigt die jeweilige Bank vom Bankengeheimnis.

Ist das alles etwas viel verlangt oder ist das normal? Also Schufa, Vorvermieterbescheinigung ist denke ich mal normal.....vor allem das mit dem Bankengeheimnis klingt für mich etwas "abschreckend".

Meinungen.....Danke euch!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Keule,

dass Vermieter vor Abschluss eines Mietvertrages wissen wollen, auf wen sie sich da einlassen, ist verständlich und dass sie dabei oft die Grenze des rechtlich Zulässigen überschreiten, ist bekannt. Was dieser Vermieter da aber fordert ist echt krass.

Du kannst ja z.B. mal in diesem --> LINK nachlesen, aber ich an deiner Stelle würde mir lieber eine andere WG mit einem anderen Vermieter suchen, denn wenn du nicht darauf eingehst, und das würde ich nicht machen, hast du eh keine Chance.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Um wieviel Miete handelt es sich den?

Meine Schwester hatte sich auch mit 18 ne Wohnung gesucht, die musste allerdings nur meinen Vater als Bürgen eintragen lassen. Waren allerdings auhc nur 300 Euro Warmmiete
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo/Guten Abend,
was der Vermieter da verlangt, finde ich total übertrieben. Diese Auskünfte werden allenfalls bei einem Kreditantrag für eine große Finanzierung verlangt. Aber du willst das Haus ja nicht kaufen, sondern nur einen kleinen Teil davon mieten. Ich vermute eher, der Vermieter hat schlechte Erfahrungen mit den bisherigen Mietern gemacht und will sich weitgehend absichern. In welchem Viertel steht denn das Haus (nur Migranten und Hartz IV-Leute) ? Womöglich will er noch eine horrende Kaution haben. Ich würde mir eine andere Wohnung/WG suchen, wo es etwas freundlicher zugeht.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Sind HartzIV-Empfänger nicht die, bei denen man am sichersten sein kann dass die Miete kommt? Schliesslich bezahlt der Staat ja die Wohnung, oder täusche ich mich da?
Und ist bei einer WG nicht in der Regel ein Mieter der Hauptmieter und die anderen die "Untermieter" oder wird die Wohnung vom Eigentümer zimmerweise vermietet?

Normalerweise sollte eine Bürgschaft der Eltern ausreichen, falls diese eine regelmässige Arbeit und keine erheblichen Schulden haben...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hallo,

rege Beteiligung hier :-)

Ich muss dazu sagen der Vermieter ist von Beruf Anwalt für Mietrecht. Vielleicht will er sich einfach in allen Belangen absichern. Und die Wohnung ist wirklich so toll, und in diesem Stadtteil einfach für das Geld so selten, dass ich dort eigentlich unbedingt wohnen möchte.

@ebayuser

Es wären für jeden ca. 300Euro Warmmiete bei uns.

Wahrscheinlich weiß er aufgrund seines Berufes wie man sich gegen alle Eventualitäten absichert. Krass finde ich es allemal. Ich denke aber wenn man sich als Mieter an die Regeln hält, wird das ein friedvolles Mietverhältnis. In der Wohnung ist auch eine (tolle) Einbauküche vorhanden. Falls dort etwas beschädigt werden würde, wäre das für den Vermieter vielleicht ein möglicher Streitpunkt. Aber für solche Fälle habe ich ja eine private Hausrat / Haftpflicht.

@ Erdbeere01

Nein das Viertel ist eher ein sehr belebtes und beliebtes Studentenviertel. Die Kaution beträgt 2 Kaltmieten, also normal.

Danke für eure Anteilnahme, bin offen für weitere Meinungen :-)

Schönen Abend!
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Sind HartzIV-Empfänger nicht die, bei denen man am sichersten sein kann dass die Miete kommt? Schliesslich bezahlt der Staat ja die Wohnung, oder täusche ich mich da?
Da habe ich mir ganz andere Erfahrungsberichte angehört. Der Staat ist nicht nur ein säumiger Zahler für Baufirmen (die dann schnell daran insolvent gehen), sondern auch für einzelne Menschen. Also überhaupt kein Garant.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (561 Punkte)
Hallo,

wollte wieder mal etwas zu der ganzen Geschichte berichten:

Hab den Mietvertrag durchgearbeitet, die ganzen Pflichten eines Mieters klingen auf den ersten Blick schon etwas viel und hart, meine Bekannten meinen aber bei privaten Vermietern und frisch, voll sanierten Wohnungen ist das wohl alles völlig normal und bei ihnen auch so. Komisch finde ich nur die Festlegung, dass sich der Mieter dazu verpflichtet einmal im Jahr die Gasgeräte warten zu lassen und auch die Kosten dafür zu tragen. Gut, das hat er nun explizit so festgelegt.

Wie ist das bei euch und was kostet so etwas? Falls es nur eine Wartung und keine Reparatur ist ? Habe gelesen irgendwas zwischen 40 und 80 Euronen.

MFG Keuel
...