974 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen,

folgende Frage; in einem Augenblick geistiger Umnachtung habe ich Win XP neu installiert, ohne vorher etliche Treiber zu sichern. Folge natürlich, das ich jetzt z.B. nix mehr höre, er keine ISDN Karte mehr findet usw.

Starten tut er ganz normal auch das Bild is da, also mit der Grafik schein es zu funzen. Jetzt weiß ich zwar, dass es ein Siemens Scaleo und ca. 4 jahre alt is, aber muss ich jetzt, um die treiber im netz zu finden, das gerät aufschrauben und mir die jeweiligen karten anschauen um den Typ heraus zu finden ? Oder dies auch mit Dr. Hardware z.B., oder gibt es noch ne andere Lösung??

Vielen danbk für die Tipps

maltmk

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
muss ich jetzt, um die treiber im netz zu finden, das gerät aufschrauben und mir die jeweiligen karten anschauen um den Typ heraus zu finden ?


Nö, wenn Du die Original-Komponenten noch drin hast, dann nicht. Das genaue Scaleo-Modell zu kennen wäre aber schon hilfreich.

Oder Du benutzt eben eine schon von Dir erwähnte Software, die feststellt was für Komponenten Du verbaut hast. Aber für die Chipsatztreiber des Manboards wäre die Kenntnis des Scaleo-Modells trotzdem von Vorteil.

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

für die Treiber kannst du die Supportseite benutzen, da aber benötigst du die komplette Bezeichnung:Willkommen auf unseren Support Seiten - Personalcomputers->SCALEO->Bitte Produktfamilie auswählen oder die PRODUKTAUSWAHL ÜBER SERIEN-/IDENTNUMMER benutzen.
Für die ISDN-Karte kann man SIW verwenden.
Meistens wird die PCI-Fritz!Card angewendet, dann die nötigen Treiber und die Kommunikationssoftware (oft RVS-Com) runterladen und installieren- das ist beim AVM zu bekommen- hier angenommen, es handelt sich um eine Fritz!Card.
Die andere Möglichkeit, den Rechner aufschrauben und selber nachsehen, also wie du schon mal erwähnt hast.

mfg xmax
...