2.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
seit knapp 2 Wochen bin ich von Firefox auf Google Chrome
umgestiegen, da ich mal ein paar Alternativen ausprobieren wollte. Ein
Bekannter prahlt(e) von Google Chrome, dass dieser doch so viel
schneller wäre als Firefox.
Insgesamt ist das Ergebnis aber eher ernüchternd. Videos buffern zwar
etwas schneller, jedoch ist der Seitenaufbau weitaus langsamer.
Habe mal mitbekommen, dass man Google Chrome nur bei
"schnellem" Internet richtig gut ausnutzen kann, was bei meiner DSL
Light Leitung jedoch nur schwer geht.
Was ist denn eure Meinung von GC im Vergleich zu FF oder IE

Mfg

chromerich

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

dazu lässt sich eigentlich wenig sagen, da jeder seine eigenen Vorlieben, den Browser betreffend, hat. Du wirst also genauso viele unterschiedliche Meinungen wie Antworten bekommen.

Hoffentlich artet der Thread nicht wieder in so einen sinnlosen "Glaubenskrieg" aus.

mfg,
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Teste sowohl Chrome als auch Firefox, Opera und Internet Explorer. Dann siehst Du selbst, welcher Browser mit Deiner Rechnerkonfiguration und Deinem DSL am besten klar kommt.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Habe Chrome unter Windows 7 getestet und als Standard-Browser wieder abgeschafft.
Ob er wirklich schneller ist, kann ich nicht sagen, wäre mir im Test jedenfalls nicht sonderlich aufgefallen.
Abgeschafft habe ich ihn vor allem aus 2 Gründen:
1. Die Aero-Peek Desktop-Vorschau funktioniert mit Chrome nicht richtig, es wird in der aktuell verfügbaren Version lediglich das aktive Tab als Mouseover-Bildchen angezeigt, nicht wie vorgesehen eine Aufreihung aller geöffneten Tabs (wie es andere Browser machen). Soll wohl in einer neueren Beta-Version von Chrome funktonieren, aber ich bin kein Beta-Tester für Google.
2. RSS-Feeds werden nur online verwaltet, nicht lokal auf meinem, Rechner. Bei der undurchschaubaren Datensammelwut von Google traue ich denen einfach nicht über den Weg und mutmaße, dass sie mein RSS-Leseverhalten "zu statistischen Zwecken" oder wie auch immer es so schön heisst mitschneiden werden. Mag sein, dass da mein persönlicher Verfolgungswahn mit mir durchgeht, aber schliesslich gibt es genug sinnvolle Browser-Alternativen, so dass ich auf Chrome gut verzichten kann...

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Das feature, wegen dem ich Chrome getestet hatte war übrigens die komfortable Suchmöglichkeit via Markieren-RechteMaus-Direkte google-Suche, also die Möglichkeit, eine markierte Textstelle mit einem klick sofort als google-Suche abzuschicken.
Ist sehr bequem, spart einem das Einfügen des markierten Textes in ein Suchfeld einer Suchmaschine.

Die anderen Browser sollten ihren Funtionsumfang um dieses feature erweitern, sinnvollerweise etwas unabhängiger gestaltet als "Suche in ihrere Standard-Suchmaschine" und nicht ausschliesslich über Google.

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
die Möglichkeit, eine markierte Textstelle mit einem klick sofort als google-Suche abzuschicken
das können sowohl IE8 als auch der FireFox
0 Punkte
Beantwortet von
Erstmals Danke für die Antworten,
mit Firefox habe ich wohl die längste Zeit verbracht, auch das Firefox
Tuning Tool erzielte bei mir etwas höhere Leistung. Da ich Google in
Sachen Datensicherheit (v.a. die Angelegenheit mit Google Street View)
nicht ganz traue, werde ich wohl wieder auf FF umsteigen.
Perfomance Unterschiede sind bei mir sowieso kaum bis gar nicht zu
erkennen.

Lg

chromerich
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
[quote]die Möglichkeit, eine markierte Textstelle mit einem klick sofort als google-Suche abzuschicken

das können sowohl IE8 als auch der FireFox[/quote]

Hey wow, FF kann das auch, das ist mir noch nie aufgefallen. Danke, wieder was dazugelernt :-)

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
das können sowohl IE8 als auch der FireFox
bei Opera lässt sich zudem die Suchmaschiene für dieses Feature frei wählen
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Chrome ist bei mir deutlich schneller beim Starten als der FF. Auch da Layout finde ich recht ansprechend.

Aber leider habe ich noch keinen Adblocker gefunden, der genauso gut wie Addblock Plus für FF funktioniert.

Bin aber wirklich erstaunt, die Google einen derart konkurrenzfähigen Browser auf den Markt schmeissen konnte.....
...