2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Nach dem PC- Start verläuft zunächst alles normal.
bis die Meldung kommt: "Windows kann nicht gestartet werden,da folgende Datei fehlt oder bescädigt ist: \MAYBOOKS\SYSTEM32\CONFIG\SYTEM".
Es wird empfohlen, mit der Original CD-ROM Windows XP neu zu installieren bzw.mit der Taste "R" eine manuelle Reparatur durchzuführen..
Lege ich die "Drivers&Utilities CD" ins Laufwek, startet die CD nach Drücken einer beliebigen Taste, wenn die Auforderung "Press any key to boot from CD" erscheint. Das Installationsprogramm wird gestartet und das Menü "Loading recovery enviroment" wird angezeigt. Nach einiger Zeit erscheint die Meldung "Recovery Folder not found,
. Please restore your system from the Recovery CD". Danach erfolgen die nächsten Schritte:
-Entnahme der "Driver&Ulitities CD" aus dem Laufwek.
-Einlegen der "Produkt Recovery CD" bei eingeschaltetem PC.
-Abschalten des PC.
-Kurze Wartezeit
-Einschalten des PC
Es kommt nach der Startphase nicht(!) die erwartete Aufforderung "Press any key to boot from CD"-
.
Ohn Drücken einer Taste hört man kurz die Festplatte wellenförmig laufen und dann ist alles still.. Und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Haben Sie einen Lösungsweg für einen 83jährigen Laien?
Dank im Voraus.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ramis!

Wahrscheinlich ist die vom Hersteller vorinstallierte Recovery-Partition beschädigt oder aufgrund späterer Partitionsänderungen quasi unereichbar für den automatisierten Installationszugriff deiner Windows-XP-Recovery-CD! (=> Partition Gelöscht?!?)

Ohne den Zugriff auf diese, vormals vom Hersteller eingerichteten Recovery-Partition (=> zumeist versteckter & gesicherter Bereich),
ist eine Windows-XP Wiederherstellung NICHT möglich! Falls dieser Bereich aufgrund späterer Partionsverwaltung korrupt / zerstört wurden ist belibt Dir nur noch der Weg über einen Neukauf einer Windows-XP-(Home / Professional)-CD! :-(

Vor der Neuinstallation solltest Du aber unbedingt die wichtigsten, (persönlichen) Daten mit der bewährten Linux-Knoppix-CD, auf eine exteren Festplatte sichern.... Für unerfahrene Windows-benutzer hat die Computerbild ein vereinfachtes Software-Derivat auf Linux-Basis, als sog. Computerbild-Notfall-CD(-2.1 ->Stand-04-2010) herausgebracht, welche Dir, u.a. auch verlorene Dateien zurückholen kann....Den Gratis-Download findest Du hier....:-)

ComputerBild-Notfall-CD-2.1...Vielseitige Datenrettungs-CD!,..u.v.m....

Diese gr. Datei mußt Du nach dem Herunterladen als sog. ISO-Datei, mittels geeignetem Brenntool-(zb. kostenlosen CD-Burner-XP), auf eine LEERE(!) CD brennen und in das Laufwerk des PCs legen. Nach einem PC-Neustart erscheint dann die übersichtliche Benutzeroberfläche (siehe Screenshots auf Computerbild-Seite) die vielfältige Überprüfungs und Datenrettungsoptionen bereithält! Näheres zur Bedienung findest Du auf der Computerbild-Seite, oder als ausführliche Text-Anleitung im Programm selbst.

Viel Erfolg bei der Datenrestauration &/ System-Neuinstallation...

Tschau...:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

grundsätzlich schließe ich mich den Ausführungen von Sanitaeter zum Thema Datensicherung und der Vermutung hinsichtlich zerstörter Recovery-Partition an.

Die Anzeige
"Recovery Folder not found,
. Please restore your system from the Recovery CD"

weist m.E. jedoch darauf hin, dass neben der bootfähigen CD mit der Recovery-Software (Drivers and Utilities), die eine Wiederherstellung des Systems von der Recovery-Partition ermöglichen sollte, eine Recovery-CD existiert, die bei einem Versagen der Wiederherstellung von der Festplatte eine Wiederherstellung oder Neuinstallation von CD anbietet.

Da die CD mit Namen "Product Recovery CD" nicht bootfähig zu sein scheint, bleibt eigentlich nur, dass die Wiederherstellung mit Hilfe der ersten CD irgendwie angeschubst werden muss.

Was passiert denn, wenn Sie bei der Meldung
Please restore your system from the Recovery CD".
und nach dem Wechsel der CDs im Laufwerk den Rechner NICHT ausschalten, sondern die Enter-Taste drücken?


Steht in der Meldung beim Start tatsächlich und wirklich
MAYBOOKS\SYSTEM32\CONFIG\SYTEM
und nicht "WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"?

MfG
Das Kontinuum
...