2.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,
auf meinem MSI K8T Neo2-F V2.0-Board läuft seit kurzem eine Club Radeon HD 4670 VGA-Grafikkarte mit einem Accelero Passivkühler. Die Temperatur liegt im Schnitt bei ca. 75°, da der PC i.e. nur für Office und Multimedia genutzt wird. Da die Karte für diesen Zweck jedoch ziemlich überdimensioniert ist, wollte ich von Anfang an das Bios editieren/flashen, im Sinne von heruntertakten, damit sie weniger Leistung verbraucht und damit dauerhaft kühler bleibt.

Bisher habe ich etwas ältere ATI-Karten mit dem Radeon Bios Editor_RaBiT.v2.2.1-Tool editiert und mit ATIWinflash1.1.0 geflasht, diesmal klappt das leider nicht, da die Karte anscheinend zu modern ist... - daher die Frage, ob jemand schon mal das Bios einer Radeon HD 4670-Karte erfolgreich editiert/geflasht hat bzw. welche Tools dafür empfehlenswert sind... (?!)
Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich habe auch eine passiv gekühlte Radeon 4670 eingebaut, die kommt allerdings im Desktop-Betrieb (1680x1050, Vista) nur auf 40° C

Laut Catalyst Control Center ist die Karte dabei auf 165 MHz Speicher- und 250 MHz GPU-Takt heruntergetaktet. Eventuell löst also ein Treiber- oder CCC-Update dein Hitzeproblem.
0 Punkte
Beantwortet von
passiv gekühlt - kommt darauf an, wie/mit was...
aber Gputaktreduzierung von 750MHz auf 250MHz / Speichertakt von 400MHz runter auf 165MHz -> 40° finde ich ja fast peinlich, enttäuschend... (ich hätte Eiszapfen an der Karte erwartet...) Egal, immerhin ein Anhaltspunkt, wie weit man herunterkommt, denn auch zu geringe Frequenzen können eine Karte ebenfalls - genau: zum einfrieren bringen)

Kurz nochmal der Hinweis: Mein Thema ist das Flashen dieser Karte.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich halte zwar nicht viel von modifizierten BIOSen (mir wär das Risiko zu groß, da was "kaputtzuflashen"), aber vielleicht hilft dir ja das weiter. Laut der Seite wird die 4670 jedenfalls unterstützt.

Die 165/250 MHz sind Standardeinstellungen des CCC bzw. des Treibers, daß die Temperatur trotzdem relativ hoch ist liegt wahrscheinlich daran, daß der Luftstrom im Gehäuse nicht optimal ist. Aber auch beim Spielen (grafisch durchaus anspruchsvolle Spiele wie Dragon Age) wird sie nicht wärmer als max. 80°
...