1.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Beim Anschluss meiner Audioanlage an meinen Computer (STEG Computer DUO-PROOF-06) ist ein 50Hz-Brumm, neben der Musik, deutlich hörbar. Beim Berühren der USB-Umrandung aus Metall mit der Spitze des Audio-Steckers ist derselbe Brumm zu hören. Jedoch beim Anschluss mit demselben Audio-Stecker an einen anderen Computer gibt es nur Musik, ohne Brumm. Also kann der Brumm nur vom Computer herkommen. Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

hängen beide Geräte zusammen an einer Mehrfachsteckdose? Die einfachste Möglichkeit ist, getrennte Steckdosen auszuprobieren.

Eine etwas erfolgsversprechendere Methode wäre, dass Du Dir eine galvanische Trennung besorgst. Dort wird die Masse beider Geräte entkoppelt und das Brummen verschwindet in 99% aller Fälle. Kostenpunkt zwischen 10-20 EUR. Diese Geräte findet man im Fachhandel für Audiotechnik unter verschiedenen Namen. Mal heißen sie Trennverstärker, mal Entstörfilter, mal Trennübertrager und mal auch einfach galv. Trennung.

Das ist kein Gerät in dem Sinne, sondern ein Kabel, welches in der Mitte oder an einem Ende am Stecker ein Bauteil montiert hat. Kann also hinter der Anlage verschwinden und sieht man nicht.

Soein 50Hz-Brummen entsteht immer dann, wenn die Masse zweier Geräte nicht exakt dasselbe Potential hat (einfach ausgedrückt). Dieser Trennübertrager überträgt das Signal, ohne die Masse beider Geräte direkt miteinander zu verbinden.

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
EIn kleiner Trick noch, bei EINEM Gerät den Neststecker rausziehen und um 180 Grad gedreht wieder in die Steckdose stecken. Klingt komisch, kann aber oft helfen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

wenn Du koaxiale S/P-DIF Anschlüsse an PC und Anlage hast, kannst Du die beiden Geräte auch digital miteinander verbinden (koaxiales S/P-DIF-Kabel), dann gibt's kein Brummen

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hi,
ich weiss noch eine Möglichkeit .
Hast du eine Antennenzuleitung an der Anlage stecken? Zehe diese mal ab ,ist jetzt das Brummen weg bracuchst du ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung . Das selbe gilt auch für den PC ,sollte dieser irgendwie mit der Antenne in Berührung kommen . Solche Filter gibts im Elektronkihandel für ein paat Euros . Manchmal hilft auch das umdrehen eines Netzsteckers .
Viel Erfolg

mfg Mailo
...