3.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
@Hallo allerseits!

Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Und zwar habe ich mir einen PC bei "Hardwaremania" bestellt. Die Hardwarekonfiguration habe ich mir selber Online zusammen stellen können. Scheint aber nicht die Beste zu sein. Der PC bootet nicht immer. Einmal bootet er und einmal nicht. Auch scheint der PC langsamer zu sein, als er es sein sollte. Hier meine Daten:

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername
Benutzername
Domainanmeldung
Datum / Uhrzeit 2010-05-23 / 19:16

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q8300, 2500 MHz (7.5 x 333)
Motherboard Name Asus P5KPL-AM IN/GB
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G31
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (05/08/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (1024 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (1024 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800 GT
Monitor Samsung SyncMaster P2250(G)/P22500(G)/Magic P2250G (Digital) [22" LCD] (H9MSB37949)

Multimedia:
Soundkarte VIA VT1705 @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Partitionen:
C: (NTFS) 298.0 GB (248.1 GB frei)
Speicherkapazität 298.0 GB (248.1 GB frei)

Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.0.101)

DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt P5KPL-AM IN/GB
DMI Motherboardversion X.0x


[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Produkt P5KPL-AM IN/GB
Version X.0x
Seriennummer MT7096K01802347

[ Prozessoren / Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 333 MHz
Maximaler Takt 3800 MHz
Aktueller Takt 2500 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.3 V
Status Aktiviert
Aufrüstung Socket LGA775
Sockelbezeichnung Socket 775

[ Cache / L1-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 8-way Set-Associative
Maximale Größe 128 KB
Installierte Größe 128 KB
Fehlerkorrektur Parity
Sockelbezeichnung L1-Cache

[ Cache / L2-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 8-way Set-Associative
Maximale Größe 4096 KB
Installierte Größe 4096 KB
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung L2-Cache

[ Cache / L3-Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Deaktiviert
Maximale Größe 0 KB
Installierte Größe 0 KB
Sockelbezeichnung L3-Cache

[ Speichermodule / DIMM A1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung DIMM A1
Typ DIMM, SDRAM
Geschwindigkeit 25 ns
Installierte Größe 2048 MB
Aktivierte Größe 2048 MB

[ Speichermodule / DIMM B1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung DIMM B1
Typ DIMM, SDRAM
Geschwindigkeit 25 ns
Installierte Größe 2048 MB
Aktivierte Größe 2048 MB



CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q8300
CPU Bezeichnung Yorkfield-2M
CPU stepping R0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
CPUID Revision 0001067Ah
CPU VID 1.1000 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1998.0 MHz (Original: 2500 MHz)
CPU Multiplikator 6x <br/

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
statt vieler unnützer Informationen wäre eine genauere Problembeschreibung sicher hilfreicher.

1. Hast Du den PC selber zusammengebaut? Hast Du dabei alles wichtige beachtet?
2. Hast Du nochmal alle Kabel überprüft?
3. Gibt es irgendwo Wackelkontakte oder unsaubere Kontakte?
4. Hast Du 2 Geforce 9800 GT -Karten drin?
5. Was hast Du für ein Netzteil?
6. Was heisst " Einmal bootet er und einmal bootet er nicht"? Wenn er nicht bootet, was passiert dann, gehen Lüfter oder LEDs an, starten Laufwerke, siehst Du das BIOS, hörst Du was, piepst es, wie piepst es oder geht gar nichts?

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
1) Nein! hardwaremania!
2)Ja!
3)Nein!
4)Nein!
5)--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8720F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
1. CPU / 1. Kern 48 °C (118 °F)
1. CPU / 2. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 3. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 4. Kern 40 °C (104 °F)
Aux 39 °C (102 °F)
GPU Diode 43 °C (109 °F)
Seagate ST3320418AS 37 °C (99 °F)

Kühllüfter:
CPU 2296 RPM
Grafikprozessor (GPU) 45%

Spannungswerte:
CPU Kern 1.82 V
+2.5 V 1.30 V
+3.3 V 1.57 V
+5 V 5.11 V
+12 V 13.50 V
VBAT Batterie 3.25 V
Debug Info F 0126 0000 0000 0000 0000
Debug Info T 39 128 128
Debug Info V 72 51 62 BE D3 FF FF (FF)

6)So wie es da steht! Man hört nur ein längeres Piepsen. Der Monitor bleibt schwarz. Kein BIOS sichtbar.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

es ist schon cool wie du mit dem Everest umgehen kannst, cooler wäre auf die wichtigen Infos zu beschränken;-))
Also der Standard eben, so was wie:Mainboard, RAM, CPU und vor allem was für ein Netzteil!
5. Was hast Du für ein Netzteil? - @A1
Zum Everest muss man noch sagen, dass der nicht immer alles korrekt ausliest, hier beispielsweise die Sensoren (im BIOS oder Handbuch nachprüfen).
Besorge dir eine LiveCD (Ubuntu, Knoppix und ähnliches), versuche damit zu starten und schaue was die Maschine dazu sagt.
Beim Neukauf einen Testaufbau auf einer geeigneten Unterlage zu machen, nicht verkehrt wäre.
So kann man erst mal die möglichen Einbaufehler vermeiden, also nur mit der minimalen Konfiguration versuchen.
Die Sachen aus dem 6.) hast du nicht vollständig beantwortet, BIOS und so weiter...

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Die Sachen aus dem 6.) hast du nicht vollständig beantwortet, BIOS und so weiter... - upps:-))
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn das Ding, doch so rumzickt, dann gleich wieder zurück an Hardwaremania. Da wird man doch mit der Kiste eh nie mehr glücklich.

Und wenn es piepst, wie ist der piepton lang, kurz wie oft:
Piepser dienen als Fehlersignale, daß es mit der Hardware nicht korrekt hinhaut und man kann anhand der Piepser rausfinden an was es liegt.

Grüssle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

hier mal die PIep-Show

www.jumperz.de/bios-pieptoene.htm

ein längerer Piepton bei einem AMI bios, sagt eigentlich, alles ok

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn er nicht bootet, dann gibt es zuerst einen längeren Piepton und gleich danach einen kürzeren Piepton. Am Monitor ist dann rein gar nichts zu sehen. Wenn ich dann gleich wieder starte, bootet er normal. Mit einem kurzen Piepton!
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Wenn er nicht bootet, dann gibt es zuerst einen längeren Piepton und gleich danach einen kürzeren Piepton


deutet auf Probleme mit dem Mainboard, siehe Liste unter Piep-Show

Gruß

Helmut
...