3.6k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von flow1404 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo zusammen,

ich möchte unsere neu erworbenes EFH neu verkabeln. Das ganze soll so aussehen, dass im EG eine Dose sitzen soll, im 1.OG (Büro) und auf dem ausgebauten Dachboden. Wenn einer anruft sollen alle Telefone, die an den Dosen hängen klingeln.

Aber: 1. haben wir DSL. Wie muss ich das dann machen? 1.TAE - Splitter und von da zu jeder Dose?

2. Die Verkabelung soll so gelegt werden, dass wir im Falle von Nachwuchs das Kabel aus dem Büro dirket in die Post - Dose klemmen und somit ein eigenständiges System schaffen können.

3. Was brauche ich für den Fall, dass WLAN z.B. vom EG nicht ins 1.OG funktioniert, wir aber dort WLAN haben wollen?

Ich hoffe ich konnte die Situation gut schildern und ihr könnt mir weiter helfen?!

Danke und Gruß flow

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo flow,

bei einer totalen Neuinstallation würde ich von jedem Zimmer, welches eventuell mal mit Telefon/PC versorgt werden sollt Verlegekabel bis zum Telefon-Hausanschluss ziehen, der sich id.R. im Keller befindet. Dann steht dir künftig jede nur denkbare Schaltmöglichkeit offen.

Zu überlegen wäre auch, ob du das übliche J-Y(St)Y-Verlegekabel für Telefon mit 10 Ader-Paaren nimmst, oder das nur unwesentlich teurere, aber besser geschirmte FTP-Cat.5-Netzwerkkabel mit 4 Ader-Paaren. Damit könntest du in jedem Fall neben Telefon auch ein PC-Netz über diese Kabel realisieren. Das geht zwar prinzipiell auch über das Telefonkabel, aber wenn schon neu, dann richtig.

Splitter und Router wären dann beim Telefon-Hausanschluss unterzubringen und mit dem richtigen Router hättest du auch eine kleine Telefonanlage für 'alles bimmelt gleichzeitig' zur Verfügung, ohne irgendwelche abenteuerlichen Parallelschaltungen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wenn ihr beim renovieren / umbauen seit, dann scheut nicht die Kosten für eine sinvolle Verkabelung !

Vorschlag:
Ihr legt von jedem Raum, der mal bewohnt werden soll (Bad und Abstellkammer nicht unbedingt) eine 8 adriges Netzwerkkabel (möglichst CAT 5 besser CAT 6) zu einem zentralen Punkt. Vorteilhaft ist hier der Hausanschlußraum (>> HAR), in dem dann auch das Telefonhauptkabel ankommen sollte.

In den einzelnen Räumen sollten die Kabel dann in doppelten Netzwerkdosen (natürlich gibt es die auch Unterputz) enden.

Im HAR werden Kabel dann auf ein Patchfeld aufgelegt, so das man jederzeit die Nutzung der Kabel und auch die "Zusammenschaltung" realisieren kann.

In dieser Konstellation habt ihr jederzeit die Möglichkeit von einem zentralen Punkt aus Telefon und auch Netzwerk in jedes Zimmer zu bekommen.

Mfg Micha

PS: Wenn das Kabel erstmal liegt, sollte euch das jeder versierte Elektriker oder PC-Schrauber anklemmen können
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Zwei Stühle >> Eine Meinung

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachgelegt:

Der Router könnte sich natürlich auch an jeder anderen Stelle im Haus befinden. Falls auch noch WLAN genutzt werden soll wäre ein Standort im Keller nicht gerade ideal. Selbst bei dem o.a Cat.5-Kabel ständen dir ja zur Rückführung an den 'Verteiler' 1 Ader-Paar für das PC-Netz und 2 Ader-Paare für Telefone zur Verfügung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Ups, das hatte Micha ja auch schon erwähnt. ;0)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

im Grunde genommen ist es sinnvoll, 2 Sterntopologien aufzubauen, einmal für LAN und einmal für Telefon.

Möglichst dicht am Hauptanschluss trennst Du Telefon von DSL mit dem Splitter und hast aus einem Anschluss schonmal 2 gemacht (1. Tel. 2. LAN).

An den Telefonanschluss klemmst Du eine Telefonanlage. Nach Möglichkeit alles im selben Raum, wo der Anschluss in euer Haus kommt. Was es für eine Anlage ist, ist egal (Analog oder ISDN). Wann es wo klingelt, wird später per Software programmiert und ist weitgehend unabhängig von der Verkabelung.
An den DSL-Anschluss am Splitter klemmst Du am besten einen DSL-Router der alles integriert hat (DSL-Modem, DSL-Router + Switch).

Und jetzt ist es ganz einfach:
Von jedem Raum der Telefon haben soll (egal wann und wo oder wie es später klingelt), legst Du ein Telefonkabel in den Raum des Hauptanschlusses.
Von jedem Raum, der Netzwerk/Internet haben soll, legst Du ebenfalls ein Kabel in diesen Raum.
Beim Telefon ist es weitgehend egal...da gibt es eine Hand voll Kabeltypen die geeignet sind. Bei Netzwerk/Internet nimm Cat7-Kabel, da dies auch für künftige Techniken geeignet ist.

Wenn später absolut alles per WLan versorgt werden soll, legst Du einfach ein Cat7-Kabel von diesem Raum in den Raum im ersten OG, wo Du den AccessPoint aufstellen willst um den Empfang im OG zu begünstigen.

Bildlich musst Du es Dir wie 2 Sterne vorstellen. Der Raum, in dem der Hauptanschluss sitzt, ist der Mittelpunkt und von ihm gehen in alle Himmelsrichtung (= Räume) Strahlen aus. Einmal für Netzwerk und einmal für Telefon,

Das ist mittlerweile kostengünstig zu realisieren. Du musst mit dem Verlegen halt anfangen, bevor alles renoviert ist. Wenn alle Kabel im Hauptanschlussraum ankommen, ist es ein Kinderspiel diese mit den Geräten zu verbinden.

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Nochmal kleiner Nachtrag:

Wenn ihr euch dazu durchringt Verlegekabel (CAT5 oder CAT6) zu verwenden, dann achtet bitte darauf, das ihr dieses sehr sorgfältig verlegt.
Das Kabel nicht knicken und die Biegeradien nicht zu klein wählen
Nach Möglichkeit auch nicht zu nah an Kraftstromleitungen verlegen und auch sonst nicht unbedingt mit "normalen Stromleitungen" bündeln.

Das erspart am Ende eine aufwendige Fehlersuche !

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von flow1404 Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke für Deine schnelle Antwort Kalle!

Werde mir also ein paar Meter des CAT5 Kabels besorgen.

Aber wie verkabele ich das ganze denn dann? Wenn ich Dich richtig verstehe Kabel vom Post - Anschluss im Keller sternförmig in die einzelnen Räume. Den Router / Splitter in den Keller. Und dann?
Welche Adern müssen wo dran? Und wie schließe ich im EG dann einen zweiten Router an? Ich denke wenn der 1. im Keller steht dann haben wir auf keinen Fall WLAN, dafür schirmt die Kellerdecke zuviel ab...
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Kurze Erklärung dazu:

Alle Kabel die zentral ankommen werden auf ein Patchfeld "aufgelegt".
An dieses Patchfled kannst die einfach per Patchkabel (das Patchfeld hat die entsprechenden Buchsen) die gewünschten Verbindungen herstellen.

Hier mal ein Bild von einem Patchfeld (oder auch Patchpanel)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von flow1404 Einsteiger_in (11 Punkte)
Wow...so viel in so kurzer Zeit...Danke!!!

@ Soundi: im Grunde deckt sich Deine Idee mit der von Kalle oder? Kann ich diese 2 Sterne mit einem Kabel realisieren?

Im Grunde wollen wir gar nicht sooo viel Aufwand treiben (wenn möglich). Sprich nur den Router /Splitter und dann die Telefone in den einzelnen Räumen. Ach und natürlich die Möglichkeit eins der Kabel später als eigenständiges System zu trennen.
...