3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

ich möchte den PC meines Sohnes neu aufspielen (mit XP). Er hat diesen gebraucht gekauft mit einer vorinstallierten Win7-Version, diese ist nicht registriert - daher startet der PC alle 2 Studen neu (ist einfach nur nervig).

Ich habe jetzt das Problem, dass keine Treiber-CDs mitgeliefert wurden ;-(( und da Scsi-Platten verbaut sind, benötige ich den Treiber ....

Aber wo finden ... wonach suchen ???

In der Verkäuferbeschreibung war folgendes Board angegeben:
MSI P6N, nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7355-010)

und dieser Chip:
Intel Core 2 Quad 6600

Lt. Google muss ich einen Chipsatz-Treiber haben ..

aber ich kann keinen passenden finden, bei MSI werde ich auch nicht fündig ..

........ am besten Fenster auf und raus damit .............. !!!

Kann ich irgendeinen als Alternative nehmen ???

Bin dankbar für jede Anregung ... vielen Dank

Gruss - Petra

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du brauchst nicht etwa scsi treiber, sondern SATA treiber.

die musst du bereits beim setup von windows auf einer diskette bereit halten. das ist nicht ganz einfach, aber es gibt ausführliche anleitungenn im web dazu

alternativ kannst du versuchen, im bios die festplatten auf IDE-Modus ( oder wie immer der sich bei dir nennt ) um zustellen, eventuell klappt dann das setup auch ohne sata treiber


LG
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
;-)

da kann man mal sehen wie konfus mich dieser dämliche PC macht.

Aber auch da werde ich mei MSI nicht fündig, da dort kein Intel Core 2 duo in den Auswahllisten vorhanden ist.

Das mit dem Umstellen im Bios behalte ich mal im Hinterkopf.

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von lobi6 Mitglied (165 Punkte)
Hallo Petra!
Das hört sich etwas komisch an,bei einer vorinstallierten Version kannst du glaube ich nicht viel ausrichten ,du bekommst auch keine Software (CD`s) dazu ,die muß mann sich bei einer vorinstallierten Vesion selber vom jeweiligen PC-Hersteller runterbrennen. Ca 10 GB.Diese wiederum kannst du aber nicht als vollwertige Software für einen anderen PC nutzen.Das wird mittlerweile so gehandhabt wegen dieser ewigen Raubkopien,die ja dann doch nie richtig funktionieren .Und ein niedrigeres Programm aufspielen das mag eh kein PC so gern.Aber wieso ist das Win 7 nicht registriert. Wenn das natürlich eine Raupkopie ist ,dann bring den PC einfach zurück , wenn es keine ist kannst du dich ja registrieren !Ansonsten vergiss es ,da kommt nur Mißt dabei raus! Oder kauf dir eine neue FP da kannst du dann dein XP draufspielen ohne Probleme!
MfG
lobi6
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
aber selbst wenn ich eine neue FP einbauen würde ... mir fehlen auch die Treiber vom Board ...

Ich gehe davon aus, dass die Verkäuferin eine Testversion installiert hatte .... und nun ist der Zeitraum wohl abgelaufen.
Und da ich noch einige XP-Lizenzen habe wollte ich eine davon installieren.

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

wie du schon gemerkt hast, gibt es keine Treiber auf der msi.de, auf msi.com schon, aber nur für den P6N Diamond.
Trotzdem würde ich es einfach versuchen:
nVidia C72+MCP55 SATA RAID / AHCI Driver (For floppy driver) - bei der Installation die F6-Taste drücken.
Wie man die Installation durchführt, kannst du hier im SN erfahren, die Tipps oder die Suche benutzen.
Die andere Möglichkeit, wie schon erwähnt wurde, im BIOS schauen was da SATA betreffend zu einstellen gibt.
Wenn nichts anderes helfen würden, kann man noch mit dem nLite eine XP CD mit den nötigen Treibern drauf basteln.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
ok, super - vielen Dank.

habe nun alle Treiber runtergeladen .... mal schauen wann ich Lust habe mich ans Werk zu machen.
Mein Sohn kann bestimmt noch eine Woche ohne funktionsfähigen PC überleben ;-))

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Intel Core 2 Quad 6600
Das ist kein chip, das ist der CPU, der braucht keine Treiber.
Dafür wirst du auch keine finden.
Treiber
Ich denke die Treiber sind die richtigen für dein Board.
PS:
Der chipsatz ist übrigens das hier:
nForce 680i SLI
0 Punkte
Beantwortet von lobi6 Mitglied (165 Punkte)
Hallo
Also die Verkäufer installieren meines wissens garnichts!Der PC ist in der Regel vom Hersteller vorinstalliert.Und dann noch Testversion , ne hört sich alles komisch an.Auch gebraucht nehme ich keine Testversion ,dann lass doch deine Original XP von so einem schlauen Verkäufer aufspielen.PC kaufen und dann halb zerlegen ,is nicht !Du kaufst einen PC und mußt gleich selber Spezialist sein?Sorry aber das klingt so als hätte man ein PC von IKEA gekauft ,quasi einen Bausatz.Je nach dem was du bezahlt hast ,den Zirkus würde ich mir nicht antun!

Gruß
lobi6
0 Punkte
Beantwortet von
@lobu: du musst gründlicher lesen :

Er hat diesen gebraucht gekauft
0 Punkte
Beantwortet von
ähh lobi6 ....
...