4.3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo an alle,

ich habe forlgendes Problem und könnte dringend Hilfe gebrauchen:

Ich habe eine Access Datenbank erstellt und möchte nun nach Eingabe eines neuen Datensatzes über eine Schaltfläche zu Excel wechsen, dort sollen Teile meines Datensatzes in eine neue Zeile eingetragen werden, berechnet und mir die Ergebnisse anschließend wieder nach Acces geschickt werden.

Leider habe ich keinerlei VBA Kenntnisse, traue mir aber nach stundenlanger Tüftelei zu, entsprechende Makros anzupassen... hoffenlich! ;-)

Viele Grüße und danke im Voraus!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

was ist an diesen Berechnungen so besonders, dass sie nicht auch innerhalb der Datenbank gleich beim Anlegen des neuen Datensatzes ausgeführt werden könnten, bzw. was hindert dich daran?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

ich bin davon ausgegangen, dass Access nicht unbedingt dafür da ist, aufwendige Berechnungen durchzuführen...zumindest steht das so in meinem "Access für Anfänger"-Buch. ;-)

Ist das falsch?

Ich habe pro Datensatz ca. 30 Felder, die ich in Excel miteinander verrechnen möchte und anschließend mit ca. 10 Feldern wieder nach Access gehen.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

grundsätzlich ist das Rechnen in Access möglich und in diesem Fall wäre es wahrscheinlich sinnvoll diesen Vorgang auch in Accsess auszuführen. Natürlich ist Access ein Datenverwaltungsprogramm und sollte nicht für großartige Berechnungen missbraucht werden, Es wäre so als würde ich mit Excel Briefe schreiben, geht zwar, ist aber nicht sinnvoll.

Von uns kann dir keiner ohne genauere Angaben sagen welcher der Wege der Richtige ist, da wir den Rechenaufwand nicht kennen, aber bei 10 Daten und etwa 30 Zwischenwerten würde ich in Access bleiben

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mein Vorschlag:

Lade mal eine Muster-Excel-Tabelle mit deinen Formeln und mindestens einem vollständigen Satz Beispieldaten z.B. -> HIER hoch und stelle dann hier den Link zu dieser Datei ein. Wenn du in Access mit mehrere Tabellen arbeitest solltest du idealerweise auch kenntlich machen, welche der Daten aus welcher Access-Tabelle kommen (sollen). Dann kann man sich mal ansehen um was für Berechnungen es sich handelt und wie diese in Access umgesetzt werden könnten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Okay! Ich habe versucht hier ein Beispiel zu erstellen.

Daten aus dieser Batenbank...
http://www.file-upload.net/download-2552918/testdb01.mdb.html

in diesen Excel-File
http://www.file-upload.net/download-2552922/testdb01.xls.html

... und zurück!

Viele Grüße!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Ich habe pro Datensatz ca. 30 Felder, die ich in Excel miteinander verrechnen möchte und anschließend mit ca. 10 Feldern wieder nach Access gehen.

Ich sehe allerdings nur 6 Felder von denen 5 an Excel übergeben und nur 1 Ergebnis, welches zurückgegeben werden soll.

Und so wie deine .mdb im Moment aufgebaut ist kannst du pro Name nur einen einzigen Datensatz eingeben, das ist bestimmt nicht beabsichtigt, oder?

So wird das nichts, etwas näher an der Realität sollten deine Beispieldateien doch sein. Und eine Beschreibung, was mit der Datenbank letztendlich erreicht werden soll wäre auch nicht schlecht, denn im Moment sehe ich dort ledig eine 'Excel'-Tabelle mit reduzierter Funktionalität und das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Datenbank.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Das soll ja, wie gesagt nur ein Beispiel sein.

In diesem Beispielfall möchte ich mit den Informationen:
Name, Anzahl Teller, Anzahl Tassen, Anzahl Glaeser, Anzahl Becher nach Excel; dann soll der Anteil der Tassen berechnet werden; das Ergebis soll dann wieder nach Access und dort in den entsprechenden Datensatz geschrieben werden.

Dann möchjte ich den nächsten Datensatz anlegen; auch hier gebe ich dann einen neuen Namen, Vorname, Anzahl... dann wieder nach Excel usw. in Excel wird dann eine neue Zeile angelegt

Leider kann ich mein Problem nicht besser beschreiben. Natürlich ist mir klar, dass ich das in meinem Beispiel auch prima in Access lösen könnte. Bei der Beispieldatenbank geht es auch nur um die prizipielle Vorgehensweise!

Ich fürchte, ich habe einfach zu wenig Ahnung davon...

Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen!

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

was du da in Excel berechnen willst war nicht schwer zu verstehen, ich hätte nur gerne gewusst, was das eigentliche Ziel der Datenbank ist.

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben könnte eine Beschreibung des Zieles der Datenbank wie folgt aussehen:

- Es soll erfasst werden wann welcher Mitarbeiter welches Geschirr zerkloppt hat
- Es soll möglich sein jederzeit neue Mitarbeiter in die Erfassung aufzunehmen ohne dass bestehende Auswertungen der Datenbank verändert werden müssen
- Es soll möglich sein jederzeit weitere Geschirrteile aufzunehmen ohne dass bestehende Auswertungen der Datenbank verändert werden müssen
- Es soll möglich sein den mengenmäßigen Anteil auswählbarer Geschirrteile an der Gesamtmenge der zerkloppten Geschirrteile insgesamt mit aktuellem Stand zu ermitteln
- Es soll möglich sein den mengenmäßigen Anteil auswählbarer Geschirrteile an der Gesamtmenge der zerkloppten Geschirrteile je Mitarbeiter mit aktuellem Stand zu ermitteln
- Es soll möglich sein den mengenmäßigen Anteil auswählbarer Geschirrteile an der Gesamtmenge der zerkloppten Geschirrteile für einen bestimmten Zeitraum insgesamt und je Mitarbeiter zu ermitteln
- Es soll möglich sein die o.a. Auswertungen auch alle nach Wert auszuführen

Aus solch einer Aufgabenstellung ließe sich dann ableiten, was für Tabellen in der Datenbank benötigt werden. Im o.a. Fall wären es eine Tabelle mit den Mitarbeiter-Daten, eine Tabelle mit den Artikel-Daten und eine Tabelle für die fortlaufende Erfassung des ‚Bruchs‘. Der Rest ist dann ’nur‘ noch Auswertung dieser Stamm- und Bewegungsdaten, ganz ohne Excel-Hilfe.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

ja, so in etwa sieht das Ziel aus! Allerdings geht es nur darum, welchen Anteil die Tassen am Gesamtgeschirr eines jeden MA haben. Von Bruch war keine Rede. ;-)

Zu den verschiedenen Tabellen habe ich eh auch noch eine Frage: Wenn ich verschiedene Tabellen, eine mit Mitarbeiter-Daten, eine mit Artikel und eine mit dem prozentualen Anteil an Tassen (also dem Ergebnis), woher weiß Access dann, welche Datensätze zusammen gehören? Nachdem bei mir ja jeder MA eine gewissen Anzahl an Tassen, Tellern... hat, ist das ja konkret diesem MA zugeordnet, oder?

Zu der meinem Problem zurück; kann ich die Berechnungen wirklich in Access machen, auch wenn ich das in Excel zum Beispiel mit Bedingungen... habe? Kann das Access auch?

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ja, das kann Access ohne Probleme, aber deine Fragestellung lässt vermuten, dass du die ersten Seiten von "Access für Anfänger" irgendwie übersprungen hast, wo bestimmt etwas über den grundsätzlichen Aufbau und die Funktionsweise von Datenbanken insgesamt, sowie die Rolle der Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte darin geschrieben steht.

Das hier jetzt in einem etwas ungeordnetem Crash-Kurs und nur auf deine etwas nebulösen Angaben bezogen nachholen zu wollen ist m.E. nicht sehr sinnvoll, wenn du andererseits ein Buch vor dir liegen hast, welches dich systematisch und Schritt für Schritt in die Grundlagen dieser Thematik einführen kann.

Soviel Geduld solltest du schon aufbringen und wenn es Probleme bei der Umsetzung des Gelernten gibt oder dir ganz konkrete Punkte daran nicht ganz klar sind, kannst du diese Fragen gerne hier stellen.

Gruß
Kalle
...