2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von julianlo Einsteiger_in (15 Punkte)
Moin,
ich möchte eine tabelle bei excel mit folgenden daten erstellen:
X Y
15 10,8
30 36,4
45 50,6
60 61,4
90 81,9
120 99,2
150 114,2
180 127,5
210 140,1
240 151,9
270 162,9
300 172,5
360 191,7
420 205,8
480 227,1
540 244,3
568 255,2

die jeweiligen x- und y-werte gehören zusammen! wie kann ich die nun in einem diagramm darstellen,sodass sowohl x-und y-achse maßstabsgetreu sind?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo julianlo ,

einfach Bereich markieren und Diagramm erstellen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von julianlo Einsteiger_in (15 Punkte)
moin hajo,
erstmal danke.
aber wie kann ich denn genau definieren was x- und y-achse ist? bei mir tauchen zwar die werte in der x-achse auf,nur leider haben die werte alle den gleichen abstand,sind also nicht maßstabsgetreu
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo julianlo,

dass verstehe ich nicht. Den ersten Beitrag habe ich Live geschrieben. Jetzt habe ich Deine werte kopiert und bei Diagramm Linie ausgewählt. Ich vermute Du möchtest 2 Linien, also kannn man alle Dialoge durchgehen.
Die eine Achse geht von 0 bis 17 und die andere von 0 bis 600. Was ist daran falsch?

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von julianlo Einsteiger_in (15 Punkte)
nee,
ich möchte nur eine linie bzw ein diagramm. also ein ganz normales diagramm,bei dem die x-werte die x-achse bilden und die y-werte die y-achse. sprich : x=15, y=10,8 usw usf.
wenn ich die beiden bereiche markiere bekomme ich zwar ein diagramm, allerdings ist der abstand von 15-30 auf der y-achse genau der gleiche wie von 480-540 und das verfälscht das alles ja ein bißchen.
sry,wenn ich mich vllt etwas schlecht ausgdrückt habe
0 Punkte
Beantwortet von julianlo Einsteiger_in (15 Punkte)
ohh jetzt hab ich es ; )
ich hab vorher nicht das x-y-diagramm,sondern ein normales genommen. jetzt sieht alles so aus,wie es sollte.
tschuldigung für die verwirrung und danke für die hilfe.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo julianlo ,

ich habe jetzt jemand gefragt wie man bei Deinen 2 Datenreihen eine Linie hin bekommt. Du mußt Diagramm Typ Punkt benutzen, da gibt es auch einen mit Linie.

Gruß Hajo
...