968 Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo Supportnet Gemeinde,

wir haben Windows Server 2008 Enterprise 64Bit auf einem Server mit Einer CPU installiert.

Wir möchten/werden jetzt eine Zweite CPU für diesen Server kaufen.

Meine Frage:
"Bemerkt" das Betriebssystem die Zweite CPU oder muß das Betriebssystem komplett neu installiert werden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Andreas

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
die zweite CPU sollte eigentlich ohne Neuinstallation erkannt werden.
Das ist aber evt. auch von der Windows-Lizenz abhängig!

Und nicht alle Prozessoren sind auch Multiprozessorfähig.
Windows Server 2008 Datacenter unterstützt sogar angeblich den Austauch von Arbeitsspeicher und Prozessoren ohne Herunterfahren des Servers (Natürlich nur wenn mehr als 1 Prozessor verbaut ist, unterstützt aber bis zu 64 CPUs).

Win Server 2008 Enterprise unterstützt bis zu 8 CPUs, aber da würde ich im Zweifelsfall (auch wegen Lizenzfragen) eventuell auch mal Microsoft anrufen.

Und eine zweite CPU macht evt. keinen Sinn, das ist aber abhängig von Einsatzzweck und Software. Jedenfalls verdoppelt sich die Leistung / Geschwindigkeit dadurch nicht. Das die Prozessoren gleich sein sollten muss ich wohl nicht erwähnen, oder?

(Falls ich mich in dem einen oder anderen Punkt getäuscht haben sollte, möge man mich berichtigen.)

mfg, sup2010
...