5.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von erne Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo,
gibt es in Excel einen UND-Operator, der zwei Zahlen binär "verundet" ?
Beispiel:

07 0b00111
21 0b10101
___________UND
05 0b00101

Also 7 UND 21 ergibt 5...


viele Grüsse

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Erne,

vielleicht liege ich falsch, aber einen Versuch ist es wert.

A1 = 7

A2 = 21

A3 =BININDEZ(B3)

B1 =DEZINBIN(A1;5)

B2 =DEZINBIN(A2;5)

B3 =TEIL($B1;SPALTE(A1);1)*TEIL($B2;SPALTE(A1);1)&TEIL($B1;SPALTE(B1);1)*TEIL($B2;SPALTE(B1);1)&TEIL($B1;SPALTE(C1);1)*TEIL($B2;SPALTE(C1);1)&TEIL($B1;SPALTE(D1);1)*TEIL($B2;SPALTE(D1);1)&TEIL($B1;SPALTE(E1);1)*TEIL($B2;SPALTE(E1);1)

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von erne Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo Rainer,
so wie Du das beschrieben hast funktioniert es tatsächlich!
Was für ein Formel-Koloss...
Allerdings bezieht sich Deine Lösung auf mein Beispiel mit 5 Binässtellen, wenn man grössere Zahlen nimmt muss man die Umwandlung von Dez in Bin in B1 und B2 ändern sowie weitere 1-0 Multiplikationen in B3 vornehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt es in Excel nicht einen einfachen RechenOperator wie +, -, * oder /?
Also in Zelle A3 die Formel "=A1+A2" und jetzt mit UND statt + also "=A1 UND A2"?

ps: ich habe mich hier übrigens registriert, da ich das Supportnet wirklich super finde, und auch mal Antworten bzw. Lösungen bewerten möchte ;-)

viele Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von
eventuell kannst du ja vba einbinden, hier paar beispiele

www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=ms+excel+binary+operator+vba&btnG=Google-Suche
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Erne,

ja, Du hast das richtig verstanden.

Bei einer 8-stelligen Binärzahl müssten der Formel noch 3 weitere Verkettungen angefügt werden.

Leider kann ich Dir nicht mit einer anderen Formellösung helfen.

Man könnte versuchen per VBA eine UDF zu erstellen, dazu müsste man aber wissen, was ist gegeben - zwei Ganzzahlen oder zwei Binärzahlen ? (wenn Binärzahlen, wieviel Stellen?)

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Erne,

habe mal eine UDF erstellt, die 2 Ganzzahlen im Bereich von 0 bis 255 binär "verUNDet" und als Ergebnis die entsprechende Ganzzahl ausgibt.

[code]Option Explicit

Public Function bin(zahl1 As Integer, zahl2 As Integer)
Dim strB1 As String, strB2 As String
Dim intI As Integer
strB1 = WorksheetFunction.Dec2Bin(zahl1, 8)
strB2 = WorksheetFunction.Dec2Bin(zahl2, 8)
For intI = 1 To Len(strB1)
bin = bin & Mid(strB1, intI, 1) * Mid(strB2, intI, 1)
Next
bin = Val(WorksheetFunction.Bin2Dec(bin))
End Function

Wenn die beiden Ganzzahlen in A1 und A2 stehen, lautet der Funktionsaufruf

=bin(A1;A2)

Gruss
Rainer
...