1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hi,

habe zwei Probleme und komme nicht weiter.

1.Problem
In einem Formular habe ich ein Kombinationsfeld, in dem Bsp. Werkstoffe eingetragen werden soll. Wenn ich jetzt mehrere Daten gesammelt habe, kann es passieren, dass in diesem Kombi.feld ein Werkstoff doppelt vorkommt. Er wird also mehrmals aufgeführt. --> Ich will, dass das nicht passiert, er soll insgesamt nur einmal auftauchen.

2.Problem
Wärend der Eingabe in das Kombi.feld wird der Werkstoff nicht gleich in diese Liste aufgenommen, ich muss erst dieses Bild anklicken, dass dort mit erscheint und dann erst kommen meine gesamten, bis dahin angelegten Werte, zum vorschein.
Wie kann ich das abändern?

Leider habe ich nicht allzu gute Kenntnisse in Access

Bitte um Hilfe

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
na ja, dass Du nicht allzu große Kenntnisse in Access hast wäre nicht schlimm. Aber dass Du nicht so formulierst, dass man genau weiß, was Du meinst, das macht die sache schwierig.

Zu Deinem ersten problem:

bitte poste mal die SQL der Datensatzherkunft, dann kann ich Dir vermutlich weiterhelfen. Normal hast Du eine Spalte im Kombifeld die auf einer Abfrage basiert. Wenn Du dort das feld gruppierst, dann kann nichts doppelt vorkommen.

Dein 2tes problem habe ich überhaupt nicht verstanden, ich vermute aber so langsam, dass Du in Wirklichkeit nur ein Problem hast, nämlich die Abfrage zur Datensatzherkunft Deines Combos?

Gruß marie
...