1.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Wie kann ich eine Festplatte formatieren um ein neues Betriebssystem installieren kan

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mawe Einsteiger_in (77 Punkte)
Am besten mit Parted Magic. http://www.partedmagic.com ISO-File runterladen und brennen.
Das ist heutzutage eine der besten Methoden. Ein Linux-Live-CD-System, das genau auf Formatieren, Partitionieren, ... ausgerichtet ist.
Boote mit der erstellten CD und starte das Tool "Erase Disk", damit kannst du die ganze HD mit Nullen überschreiben, dann ist sicher auch jede Information gelöscht. Es reicht auch schon die ersten paar Prozent laufen zu lassen, dann ist die Partitionstabelle sicher gelöscht und die Festplatte erscheint wie fabrikneu.
Effektiv formatieren würde ich die Installation des Betriebsystems machen lassen, Parted Magic bietet aber auch hierfür geeignete Tools.

Gruss Manuel
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
hi,

welches Betriebssystem willst du denn installieren?
0 Punkte
Beantwortet von
Bei den meisten BS-Installationsprogrammen ist ein Tool an den Anfang gestellt, wo man die Festplatte entsprechend einrichten kann (z.B. Windows Setup). Von daher ist ein vorheriges Formatieren nicht unbedingt nötig.
mfg
...