3.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi,

ich hätte mal `ne Frage an die Mathematiker und Wahrscheinlichkeitsrechnungskünstler: :-)

Kartenspiel mit 52 Blatt,es spielen 2 Personen


1.Verteilung

Spieler 1 bekommt Karte A+B
Spieler 2 ,egal

mischen

2. Verteilung

Spieler 1 bekommt wieder die gleichen Karten A +B
Spieler 2 egal

mischen

3. Spiel

Spieler 1 bekommt exakt die gleichen Karten wie beide male zuvor
nämlich A+B
Spieler 2 egal

Wie hoch ist die Wahrscheinligkeit,daß Spieler 1 ,3 mal hintereinander,NACHDEM DIE KARTEN NEU GEMISCHt WURDEN
die gleichen Karten erhält ?

Gruß

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ziemlich gering, wenn es keine gezinkten Karten sind...
0 Punkte
Beantwortet von
@ supporter 2010.

Danke,das deckt sich auch mit meiner Vermutung.

Nur leider genügt mir das nicht als Antwort :-) vielleicht vestehst Du das ja.

Was ich brauche ist kein " circa,ungefähr, etwa oder ich glaube"
sondern eine exakte Lösung.


Gruß


gorchy
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Nur leider genügt mir das nicht als Antwort :-) vielleicht vestehst Du das ja.

Absolut! Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen ;-)
Statistik ist nicht so mein Metier...

Aber hier gibt's sicher andere fähigere Leute für Dein Problem...

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
...kann ich verstehen :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Wie hoch ist die Wahrscheinligkeit,daß Spieler 1 ,3 mal hintereinander,NACHDEM DIE KARTEN NEU GEMISCHt WURDEN
die gleichen Karten erhält ?

Was ich brauche ist kein " circa,ungefähr, etwa oder ich glaube"
sondern eine exakte Lösung.

EXAKT genau so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 2 ,3 mal hintereinander die gleichen Karten erhält, nach dem sie neu gemischt wurden.

Wobei es natürlich für die Wahrscheinlichkeit selbst einen Unterschied macht, ob nur die vier zuvor verteilten Karten gemischt und neu vergeben werden, oder immer alle 52, von denen dann wiederum vier Karten verteilt werden. Das geht nämlich aus der Aufgabenstellung nicht hervor. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Es macht einen erheblichen Unterschied, ob die Reihenfolge, in der Spieler 1 die Karten erhält gleicht sein muss oder verschieden sein darf!
0 Punkte
Beantwortet von
....es werden immer alle 52 Karten neu gemischt....die Karten von Spieler 2 sind nicht von Bedeutung.

Es geht einzig und alleine darum ,das Spieler 1 drei mal hintereinander die 2 gleichen Karten erhält.
Das ganze ohne tricks etc.Es ist keine joke-frage oder Ähnliches.

Ich habe bei Wahrscheinlichkeitsrechnen in der Schule nieeeeeeeeeeee aufgepasst,mit der Begründung :
" Brauche ich sowieso nie im Leben "

Welch ein Irrtum. ( nicht mein einziger im Leben ) :-)

Ich weiß,daß sich einige " Schlauköpfe" im Supportnet tummeln.

Also: " ernst gemeinte Antworten, auf eine ernst gemeinte Frage "

Gruß,und angenehmes Kopfzerbrechen :-) aber bitte keine geistigen Verletzungen...dafür möchte ich keine Verantwortung übernehmen
0 Punkte
Beantwortet von
@ age-pee ,

diese Frage ist gut.

die erste karte Spieler 1, die 2. spieler 2,die 3. wieder Spieler 1 und die 4. Karte geht wieder an den 2. spieler.
Das ganze aus jedesmal 52 aufs neue gemischten Karten.
Das bedeutet eigentlich,daß die 2 Karten von Spieler 1 jedesmal unter den ersten 4 in der richtigen Reihenfolge von 52 Karten liegen müssen. Ohne Tricks

Es ist bei Spieler 2 ablolut egal welche karten er jedesmal erhält.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Nehmen wir mal an, die Reihenfolge darf verschieden sein.
Und dass spieler 1 zuerst beide karten erhält.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in Runde 1 Karte 1 "A" ist, beträgt genau 1 (weil "A" im ersten Durchlauf beliebig sein darf)
Die Wahrscheinlichkeit, dass in Runde 1 Karte 2 "B" ist, beträgt ebenso genau 1 (weil auch "B" im ersten Durchlauf beliebig sein darf)

Nun zum 2. Durchlauf:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die 1. Karte entweder "A" oder "B" ist, beträgt 2/52 (weil quasi 2 der 52 Karten "erlaubt sind")
Dafür, dass die 2. Karte das jeweils andere ist, ist die Wahrscheinlichkeit 1/51 (es ist nur noch eine Karte "erlaubt" und es sind nur noch 51 Karten übrig, weil ja eine schon gezogen wurde)

Bein 3. Durchlauf verhält es sich genauso wie beim 2.

Also:
P=1*1 (1.Durchlauf) *2/52*1/51 (2. Durchlauf) *2/52*1/51 (3. Durchlauf)
P=5,687*10^-7
P~0,0000005687
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Ah, da hab ich jetzt A8 verpasst, dann ist es etwas anders...
P=1*1*2/52*1/50*2/52*1/50
P=5,917*10^-7
P~0,0000005917
...