3.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
ich habe hier einen Laptop der Firma one. Gestern habe ich es geschafft Windows XP aufzuspielen, mein Mann versuchte dann noch die Treiber zu laden, dann ist das komplette System zusammengebrochen. Nichts geht mehr, ich lege die original Windows XP Home Premium... ein, einschalten- drücken der beliebigen Taste- Setup- Dateien werden geladen und dann schwarzer Bildschirm blinkender Cursor ohne jegliche Reaktion auf Tastenbedienung. Dann habe ich die Festplatte ausgebaut in ein Gehäuse eingebaut und an meinem Hauptrechner formatiert. Das selbe Spiel wie vorhin nochmal, original Windows........ und wieder schwarzer Bildschirm. Und nun? S.O.S.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
original Windows XP Home Premium


ähm, eher original Windows 7 Home Premium, oder?
Das macht einen Unterschied bei den zu erwartenden Tipps...

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry hast Recht, habe die falsche CD in der Hand gehabt vorhin.
Das war eine Product Recovery CD-Rom der Hyrican AG
Aber bis heute früh lief das System noch.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

eventuell mit dem blinkenden Strich mal eine halbe Stunde warten. Da wird die Hardware gecheckt.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, das hatte ich auch schon im Sinn, habe den PC fast 60Minuten so blinken lassen aber es tat sich nichts. Ich habe eben gerade Ubuntu installiert und was soll ich sagen, das hat seltsamerweise funktioniert. Ich möchte dieses Programm aber nicht, es war schier eine Verzweiflungstat, ich hoffte dieses Programm repariert da was aber fehlanzeige. Mit der Windos XP CD bleibt alles beim alten :-(
Kann ich den mit dem Ubuntu irgendwas erreichen?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

welches Windows hattest du denn nun erfolgreich installiert, bevor "das komplette System zusammengebrochen" ist? Und welche Installations-CD wurde dafür verwendet? Ist es dieselbe, mit der du es jetzt versuchst -> "Product Recovery CD-Rom der Hyrican AG"?

Der "bootmgr fehlt" Vista oder Win 7 vielleicht. XP kennt den "bootmgr" nicht und kann ihn folglich nicht vermissen. Deshalb hatte supporter2010 in Antwort 1 nach dem Betriebssystem gefragt, um das es hier eigentlich geht.

Kann ich den mit dem Ubuntu irgendwas erreichen?

Nicht, wenn du mit Windows arbeiten willst.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Seven,
ich hatte mit der Product Recovery CD-Rom der Hyrican AG
das Windows XP erfolgreich installiert, bis halt mein Mann Treiber nachinstallieren wollte, von denen nicht wirklich alle was taugten.
Der Rest der Geschichte steht ja oben.
wenn ich den Laptop anschalte und das starten von CD nicht wähle sondern einfach booten lasse dann erzählt der Laptop das bootmgr fehlt, allerdings ist kein Programm mehr drauf.
Nur, was mach ich jetzt?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Ah, dein Hauptrechner, an dem du die Notebook-Festplatte im externen Gehäuse formatiert hast, läuft unter Vista oder Win 7, richtig? Dann wäre das "bootmgr fehlt"-Rätsel schon mal gelöst.

Wäre nur noch zu klären, warum die XP-Installation beim ersten Mal gelungen ist und nun mit derselben CD scheitert. Du bist doch absolut sicher, dass du dieselbe CD verwendest wie bei der erfolgreichen Installation und nicht etwa eine Wiederherstellungs-CD vom selben Hersteller (Hyrican), die ebenfalls die Aufschrift "Recovery-CD" tragen könnte?

Noch was: Du hast das Laptop ohne Betriebssystem gekauft? Hast du mal überprüft, ob überhaupt alle Treiber für XP zur Verfügung stehen? Wenn es nur Vista/Win 7-Treiber für das Gerät gibt, kann dein Mann nämlich gar nichts dafür. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ja, ich bin sicher das es absolut die selbe CD ist wie bei der ersten erfolgreichen Installation und Ja, die Festplatte wurde unter Windows 7 formatiert.
Der Rechner ist nur über 7 Ecken bei mir gelandet. Anfangs lief darauf Windows XP, dannach hat da einer Ubuntu laufen gehabt, so habe ich den Rechner dann bekommen, mit einer Ubuntu CD und sonst nix.
Ich möchte nicht behaupten das mein Mann den Crash verursacht hat sondern er hat halt zuletzt versucht Treiber zu laden, von was weiß ich woher.
ich hab schon überlegt ob es was mit dem AHCI Treiber zu tun hat?
Aber ich weiß es eben nicht.....
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
ich hab schon überlegt ob es was mit dem AHCI Treiber zu tun hat?

Ich auch. Ich auch. Aber wenn du seitdem nichts im BIOS umgestellt hast - und dein Mann auch nicht ;-) - hätte der fehlende Treiber eigentlich schon die erste Installation verhindern müssen.

Aber sieh doch mal nach, ob du im BIOS je nach Version unter Integrated Peripherals oder Advanced -> Peripheral Configuration o.ä. eine Option, die so ähnlich heißt wie SATA/SATA II/RAID Configuration/Mode findest und ändere ggf. von AHCI oder SATA auf IDE Mode.

Du weißt grundsätzlich, wie man ins BIOS-Setup kommt, Änderungen vornimmt und speichert?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Vielen lieben Dank an alle die mir versucht haben zu helfen. Es war ne schwierige Geburt aber, ich habs geschafft....puhhh.

Ich habe mit den Angaben im Bios nach der originalen Herstellerfirma des Bords gesucht und hab gefunden das es der Firma MSI entsprungen ist. (Die Firma One hats nur zusammengebaut)
Dann habe ich über eben diese Firma (MSI) das Biosupdate gezogen auf den Stick geladen und dann habe ich die Windows 98 CD eingelegt (wußte mir nicht anders zu helfen), habe versucht zu installieren, ging natürlich nicht aber so bin ich in die Dos eingabe gekommen und dann habe ich mir mit DIR alles anzeigen lassen, rausgefunden das der Usb Anschluß auf dem Laptop die Laufwerkbezeichnung B: hatte und habe das Update geladen bzw installiert und dann ging alles wie von selbst.... Windows XP CD, formatieren und installieren....
Er läuft wieder wie ne eins! Und dafür das ich eigentlich wirklich keine Ahnung von PC´s habe...... :-D
...