7.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo - ich wohne in einem dreistöckigen Haus und habe lediglich im Erdgeschoss einen DSL Anschluss. Um mit meinem iPad auch in dem oberen 2 Stockwerken surfen zu können, will ich mir einen Router mit Modem kaufen und habe nach ein paar Testberichten die Fritzbox 7390 und die Fritzbox 7270 näher ins Auge gefasst. Beide unterstützen ja Wlan N , von daher wollte ich Fragen, was den großen Preisunterschied rechtfertigt? Ich brauche keine Zusatzfeatures - ich will einfach nur (sicher!) surfen ohne Geschwindigkeitsverluste. Muss ich da die 100€ Aufpreis in kauf nehmen und die 7390 nehmen oder reicht die 7270er Version, die doch wesentlich billiger ist?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

wenn Du keine Zusatzfeautures brauchst, würde ich Dir die FRITZ!Box WLAN 3270 empfehlen.

Bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die WLAN-Router strahlen hauptsächlich horizontal, du könntest mit der 7390 und ihren integrierten Antennen Empfangsprobleme bekommen wenn du WLAN auch noch 2 Etagen höher nutzen willst. Je nach Beschaffenheit der zwischenliegenden Decken könnte das ohnehin schon ein Problem werden. Die 7270 und auch die 3270 (ohne Telefonanschlüsse) haben Antennen, welche man kippen kann um die Abstrahlungsrichtung etwas zu beeinflussen.

Die 7270 und auch die 3270 können so eingestellt werden, dass ausschließlich mit 5GHz oder mit 2,4 GHz gesendet und empfangen wird, die 7390 ist für den Parallelbetrieb vorgesehen und ich habe auf Anhieb im Handbuch keine Möglichkeit gefunden, wie dies geändert werden könnte. Das iPad hat jedoch ein Problem damit wenn beide Bänder gleichzeitig zur Verfügung stehen und ob es inzwischen ein entsprechendes Software-Update für diesen Bug von Apple gibt, ist mir nicht bekannt. Ich würde deshalb nur einen WLAN-Router wählen, von dem ich zuverlässig weiß, dass man die verwendete Frequenz fest einstellen kann.

Gruß
Kalle
...