2.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

ich habe einen Fritz-Wlan Stick N und als Betriebssystem Windows Vista Ultimate x64. Der Wlan Stick verbindet sich zu einer Fritz-Box. Bis dahin ist ja alles ok. Allerdings bin ich vor kurzem umgezogen und vor meinem Umzug hat sich der Stick zusammen mit allen anderen Autostartprogrammen mehr oder weniger gleichzeitig geladen und es war alles sehr schnell geladen und fertig.

Jetzt nach dem Umzug lädt der PC alle anderen Programme und dann nach mehrere Minuten nach dem Hochfahren erkennt er erstmal, dass da überhaupt ein Wlan Stick angeschlossen ist. Sobald das geklappt hat, geht die Verbindung zum Internet ganz schnell.

Jetzt meine Frage(n): woran kann das plötzlich liegen, dass mein PC den Stick erst nach mehreren Minuten sozusagen erkennt? (nachdem bereits alle anderen Autostartprogramme geladen sind) Kann man die Startreihenfolge der Autostartprogramme irgendwie festlegen, damit er zuerst die Firewall und dann den Wlan Stick lädt und dann erst alles andere? Könnte es sein, dass der Stick einfach "alt" geworden ist? (ich hab ihn seit ca 1-2 Jahren)

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Joke-Smile!

Da ich seit dem letzten MS-(Juni)-Update ähnliches mit meinem Notebook erlebe nehme ich ´mal an das es mit dieses Sch***-Update, inbesondere den System- & Framework &/ IE-Browser-Patch, zusammenhängt! Mein System war danach auch bei JEDEM Start für einige Minuten wie parallisiert (=Blockiert!), d.h. der Virenschutz lief zunächst NICHT vollständig, der Explorer schneckenlahm und zögerlich sowie der Internetzugang war unmöglich da der Browser zunächst NICHT starten wollte! :-(

Nachdem ich dieses Blocker-Update-Paket deinstalliert habe läuft wieder alles wie geschmiert.....:-D.....Nur leider habe ich jetzt ein paar Sicherheitslücken mehr....:-(

Unter Umständen mußt Du auch ´mal deinen Autostart-Ordner ausmisten um den eigentlichen Startvorgang, sowie auch deinen WLAN-Stick deutlich zu beschleunigen! Auch eine Systembereinigung wäre angebracht. Das und anderes mehr kannst Du schnell & bequem mit dem "CCleaner"-Tool bewerkstelligen und nach dem nächsten Windows-Start sollte es schon deutlich besser aussehen.....:-)


PS: CCleaner ist kostenlos und massenhaft im Internet erhältlich!
Schau auch mal i.d. Windows-Dienste (=> Systemsteuerung / Verwaltung) ob dort nicht auch diverse Systemleichen deaktiviert / zumindest auf manuellen Start eingestellt werden können....(=> Siehe Dienste-Einstellungs-Empfehlungen in div. Hilfe-Foren)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ambulanz!

Danke für deine Antwort!
Den CCleaner nutze ich schon seit längerem und könnte ohne nicht mehr leben ;-) Allerdings habe ich bis jetzt immer nur meinen PC entmistet, dass man damit auch den Autostart "entmisten" kann wusste ich nicht. Ich werds mir mal anschauen.

Ob es an einem MS-Update liegen kann, kann ich so nicht sagen... er hat gestern erst wieder ein paar Updates geladen und es läuft eigentlich alles ganz normal...

Ich habe auch schon die Treiber für den Wlan Stick akualisiert, aber das brauchte auch keine Besserung.
...