3.9k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo Leute,

Hab nen HP5510 Multifunktions Drucker Scanner usw.

Druckvorgang bricht mitten drin ab --> Meldung: Papierstau

d.h. er druckt grad auf der hälfte vom Blatt und Plötzlich mitten auf der Seite. Papierstau!

Was kann ich tun?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Guck mal in die Öffnungen ob da ein Schnipsel noch hängt, sonst nimm ihn mal kurz vom Strom weg 20-30 Sek.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja also drin liegt nix ,... Alles sauber... Vom Netz drennen bringt auch
nix.... Wo sitzt der Sensor der das allamiert?
0 Punkte
Beantwortet von
hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Ja also drin liegt nix ,... Alles sauber...

und wo hast du überall nachgesehen?

Zieh den Stecker raus und entferne dann die Abdeckklappe auf der Rückseite des Druckers. Dazu musst du auf der linken Seite eine Lasche eindrücken um die Verriegelung zu lösen.

Kontrolliere ob auch von dieser Seite keine Papierschnipsel oder ähnliches zu sehen ist, was einen vollständigen Einzug des Papiers verhindern könnte.

Überzeuge dich dann davon, dass alle Walzen sich leicht drehen lassen. Falls nicht, überprüfe ob sich dort eventuell ein Schnipsel verklemmt hat.

Du solltest diese Gelegenheit nutzen und mit einem weichen Lappen, der lediglich mit klarem Wasser angefeuchtet sein darf, die Walzen ringsum zu säubern. Eventuell sind sie so verschmutzt, dass sie das Papier ab einem bestimmten Punkt nicht mehr einziehen können sondern einfach nur 'durchdrehen'. Auch das könnte eine Papierstau-Meldung hervorrufen.

Schließe anschließend die Abdeckung und testet ob das Papier nun korrekt eingezogen wird. Achte aber darauf, dass die Klappe wirklich richtig eingerastet ist denn sonst könnte das Papier schief eingezogen werden und auch wieder hängen bleiben.

Wenn das alles nichts hilft und/oder auch die Walzen sich nicht problemlos von Hand drehen lassen wäre es möglich, dass diese hintere Abdeckung beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. Das kann z.B. auch passieren, wenn man öfter mal gestautes Papier einfach wieder nach vorne rauszerrt und nicht nach hinten über die geöffnete Abdeckung.

Gruß
Kalle
...