7.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

mich interessiert, welche leistungsfähigeren CPUs ich in einem Notebook ASUS L3800 ohne weitere Vorkehrungen verwenden kann, (derzeit: Pentium 4, 1800 MHz, Northwood A80532)?

Dank vorab und Grüße

[*]
[sup]*Threadedit* 24.06.2010, 17:06:20
Admininfo: Führ Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
unter http://www.streamtech.net/Notebooks/L3CS/specifications.htm fand ich dazu folgende Differenzierung in L3800S und L3800C:
L3800S:
Intel® Pentium® 4-D Processor
FC-PGA2 Package
Pentium® 4-D 1.6 - 2.4GHz (400MHz FSB)
L3800C:
Intel® Mobile Pentium® 4 (Mobile Northwood) Processor
mFC-PGA Package
0.13m Process, 512k Cache
1.4 - 2.0GHz

EVEREST meldet demgegenüber undifferenziert:
Motherboard ID: 05/02/2002-I845 -P4_L3CS
IMotherboard Name: Asus L3000C Series Notebook

Was tun?
Was ist paßt und hat die maximale Performance?

Merci.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

schon auf der ASUS Seite geschaut ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Rückmeldung.
Hatte bei ASUS nichts gefunden.

Wer weiß zu helfen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Wer weiß, welche CPUs tatsächlich passen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Bitte vergeßt die Beantwortung meiner Fragen nicht.
Ich stehe erheblich im Stau.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Da wird sich ein Prozessorupgrade kaum noch lohnen. Mal abgesehen, dass Du wohl nur gebrauche CPUs aus alten Notebooks bekommen wirst. Eventuell gibts etwas mehr Performance mit einer Speichererweiterung. Ansonsten solltest Du eher über ein neues Notebook nachdenken.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung.

Dennoch bitte ich darum, mir meine Haupt-Frage zu beantworten (geschenktes Notebook, Freude am Optimieren, flüssigeres Internet-Surfen im Garten wäre fein):

Kann ich das vorliegende ASUS-L3800-Notebock
auf 2.0 GHz
(L3800C: Intel® Mobile Pentium® 4 (Mobile Northwood) Processor, mFC-PGA Package, 0.13m Process, 512k Cache, 1.4 - 2.0GHz)
oder
auf 2.4 GHz
(L3800S: Intel® Pentium® 4-D Processor, FC-PGA2 Package, Pentium® 4-D 1.6 - 2.4GHz (400MHz FSB))
upgraden?

Was sagt das D beim Intel® Pentium® 4-D Processor aus?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
wie Du vielleicht selber festgestellt hast, gibt es über das Notebook so gut wie keine Informationen mehr, selbst beim Hersteller nicht. Jedenfalls keine, die in angemessener Zeit zu finden wären.

Per Google findet man auf den ersten 10 Seiten hauptsächlich Links zu Ersatzteilen, wie Akkus und Arbeitsspeicher.

Ohne Handbuch oder genaue Spezifikation kann man nur mutmassen.
Auch gibt es kaum noch Informationen zum verwendeten Chipsatz i845. Was für einen FSB und Multiplikator unterstützt der Recher / das Mainboard / das BIOS?

Mit einem 1,8 GHz kann man aber durchaus flüssig im Internet surfen, vorausgesetzt, der Speicher ist nicht zu knapp. Und bei Deinem Gerät scheinen 256 MB verbaut zu sein, wenn er nicht erweitert wurde. Deshalb würde ich als erstes mal den Speicher erweitern.


Was sagt das D beim Intel® Pentium® 4-D Processor aus?

Das D steht für Desktop.

Außerdem ist fraglich, ob Du den Prozessor überhaupt wechseln kannst.

Sorry, aber mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, bevor ich nicht ein Handbuch oder brauchbare Informationen zu dem Gerät bekomme / finde.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hallo,

Wie supporter2010 schon schrieb, solltest du erstmal schauen, dass du den RAM aufrüsten kannst auf 512MB oder noch besser 1024MB, denn 256MB sind schon sehr knapp.

Mit der CPU ist das so ne Sache...
Ich hab da ne Auseinanderbau-Anleitung gefunden, bloß ob die für C oder S oder für beide ist weis ich nicht.
Falls die Anleitung für dein Notebook ist, bleibt weiter die Frage, welche CPU du einbauen kannst, ich denke mal jeden P4 Mobile Northwood mit 400MHz FSB.
Modelle mit höherem FSB würde ich nicht ausprobieren, da du evtl. das ganze Notebook dadurch zerstören könntest.
Desktopmodelle würde ich auch nicht ausprobieren, da diese eine höhere Spannung haben (die evtl. vom Board nicht bereitgestellt werden kann) und auch mehr Wärme produzieren.

Finde dich mit dem Gedanken ab, dass sich Aufrüsten außer beim RAM nicht wirklich lohnt.

Man kann eben an einem alten VW soviel rumschrauben wie man will, es wird kein nagelneuer BMW daraus ;-)

Gruß
hp
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure Rückmeldungen.

RAM-Aufrüstung auf 1.024 GB ist bereits in Arbeit.

Ansonsten habe ich es mittlererweile so verstanden, daß es sich um ein ASUS L3800S handelt, was wiederum der Kennung L3S entsprechen soll (Unter L3S findet sich dann auch auf der ASUS-Homepage einiges.).

Demnach müßte gemäß http://www.streamtech.net/Notebooks/L3CS/specifications.htm das Folgende möglich sein:
Intel® Pentium® 4-D Processor, FC-PGA2 Package, Pentium® 4-D 1.6 - 2.4GHz (400MHz FSB).

Wie kann ich mir das Ausmaß der Leistungssteigerung vorstellen, wenn jeweils 1.024 GB RAM drin sind und das Notebook dann mit einer solchen 1.8 GHz-CPU oder mit einer solchen 2.4 GHz-CPU betrieben wird?

Was ist bei einer Aufrüstung von einer 1.8 GHz-CPU auf eine 2.4 GHz-CPU in Sachen Wämreabfuhr zu beachten?

Was heißt "FC-PGA2 Package"?

Grüße
...