3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von wikinger63 Einsteiger_in (11 Punkte)
wie kann ich verknüpfungen per kontexmenü in anderem ordner erstellen analog zu "senden an desktop verknüpfung erstellen".
es sollte im menü dann stehen "senden an Ordner xy verknüpfung erstellen".

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Schau mal hier.
0 Punkte
Beantwortet von wikinger63 Einsteiger_in (11 Punkte)
mit *.desklink erstelle ich aber eine verknüpfung auf dem desktop, ich möchte die verknüpfung aber in einem ordner erstellen. z.B. ich befinde mich im ordner A auf laufwerk A, jetzt soll per kontexmenü "senden an" von einer datei an diesem ort eine verknüpfung im ordner x auf laufwerk z erstellt werden, wenn ich
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Dies ist ja nur ein Beispiel, in dem Ordner Sent To kannst du auch normale Verküpfungen anlegen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Das SendTo Objekt ist eig. nicht dazu gedacht um Verknüpfungen zu erzeugen, mit Ausnahme von .desklink. Sondern dazu Dateien an bestimmte Programme zu übergeben. Man kann zwar eine Verknüpfung auf den Ziel-Ordner im SendTo Ordner anlegen, aber dann würde die Datei in den Ziel-Ordner kopiert, aber keine Verknüpfung angelegt.

Um was genau geht es Dir denn? Soll xy variabel sein, oder soll xy etwas fest definiertes sein? In beiden Fällen könnte ich Dir mit ein paar Zeilen Code ein kleines Tool stricken was genau diese Aufgabe erledigt. Dazu müsste ich nicht mal VB anschmeissen, da reicht schon AutoIt.
0 Punkte
Beantwortet von wikinger63 Einsteiger_in (11 Punkte)
der ordner xy sollte fest definiert sein
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Dann gib mir mal Deine Mail Adresse per PM damit ich Dir das kleine Tool schicken kann.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ich habe das kleine Tool gleich flexibel ausgelegt. Man kann jetzt damit sowohl einen festen Ordner vorgeben, oder es so einrichten das es jedes Mal frägt, in welchem Ordner der Link erstellt werden soll. So nebenbei ist es auch gleich noch Skriptfähig durch Kommandozeilenparameter.

Ok, hier die notwendigen Schritte zum einrichten:

[list=1][*]SendToLink.exe irgendwo hin kopieren. Aber es darf nicht im SendTo Ordner stehen!
[*]Dann im SendTo Ordner eine Verknüpfung auf SendToLink.exe anlegen.
[*]Diese Verknüpfung kannst dann benennen wie Du willst.
[*]Jetzt die Eigenschaften der neuen Verknüpfung aufrufen, also rechte Maustaste auf die Verknüpfung und "Eigenschaften" wählen.
[*]Im Feld "Ziel" fügst Du hinten noch ein Leerzeichen ein und dann in Anführungszeichen den gewünschten Ordner in dem der Link erzeugt werden soll. Also z.B. "c:\temp". Wenn Du dort übrigens anstatt einem festen Pfad ein * angibst, also "*", wirst Du jedes Mal gefragt wo der Link erzeugt werden soll. Das macht aber kaum Sinn, denn dann kann man ja auch gleich über die Explorer Funktion Verknüpfungen erzeugen. Habs trotzdem mal eingebaut, war eh nur ne Zeile Code mehr.
[*]Eigenschaften speichern und fertig.[/list]

Jetzt hast Du im SendTo Objekt einer Datei den Menüpunkt "SendToLink" (falls Du die Verknüpfung nicht umbenannt hast). Wird dieser Menüpunkt ausgewählt, wird ohne weitere Bestätigung sofort im eingestellten Ordner der Link erzeugt. Wird die exe übrigens direkt aufgerufen, erscheint ein Fenster das die Syntax erklärt um es aus einem Skript heraus benutzen zu können.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hi @Luke,
in welcher Sprache hast Du es geschrieben, AutoIT?
Ist es open source (zur Weiterbildung ;-) )?


mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Jupp ist AutoIt. Aber ich persönlich veröffentliche grundsätzlich keine Sourcecodes, höchstens kleinere Routinen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Okay, macht nichts, würde ich vermutlich auch nicht machen.

Habe mich gerade mal bei autoit eingelesen und wie es aussieht, gibt es das, was ich wissen wollte bereits als Funktion... also alles cool, scheint praktisch zu sein, muss mich mal damit beschäftigen...

mfg, sup[sup]2010[/sup]
...