8.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, wie hier bereits geschrieben, habe ich mir einen geerbten PC neu aufgebaut. Mit eurer Hilfe habe ich nun das meiste zum Laufen bekommen. Was mich aber von Anfang an wundert ist der langsame USB Anschluß. Egal was ich anschließe und egal ob an den USB-Anschlüssen hinten am Gerät oder vorne, immer erscheint ein Hinweis der in etwas so lautet:

"Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es an einen Hochleistungs-USB-Anschluß angeschlossen wird." Wenn man das dann anklickt kommt ein größeres Fenster mit gelbem Warndreieck und dem Hinweis:

"Es sind keine Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller auf diesem Computer installiert."


Es handelt sich um einen ca. 2 Jahre alten PC in den ich lediglich eine eigene, ältere Festplatte eingebaut habe. Windows XP neu installiert. Am Anfang waren mangels Treiber im Hardwaremanager viele gelbe Fragezeichen. Die habe ich bis auf dieses alle wegbekommen. Jetzt ist nur noch eines am USB-Controller. Wie kann ich das lösen?

Hier die Übersicht aus Everest:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername INES (Ines ihr Computer)
Benutzername Iwachs

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2200 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award (02/01/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 GT (256 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YE7U408654)

Multimedia:
Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger:
IDE Controller ATI IDE Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte HDS722516VLAT20 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Seagate FreeAgent Pro USB Device (465 GB, USB)
Festplatte SanDisk Sansa Fuze 8GB USB Device (7 GB, USB)
Festplatte SanDisk Sansa Fuze 8GB USB Device
Festplatte Hama SD Card Reader USB Device (941 MB, USB)
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 131061 MB (105526 MB frei)
G: (NTFS) 476937 MB (161153 MB frei)
Speicherkapazität 593.7 GB (260.4 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC (169.254.229.132)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (78.55.172.238)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (172.158.3.182)

Peripheriegeräte:
Drucker HP LaserJet 4L
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller USB (Universal Serial Bus)-Controller [NoDB]
USB-Geräte Creative ZEN
USB-Geräte EPSON Perfection 2400 #2
USB-Geräte SCR335 USB Smart Card Reader
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Danke Ines

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Sind denn alle Gelben Ausrufezeichen aus dem Gerätemanager weg?

Installiere mal mind. das Service Pack 2 von Windows XP da ist der USB 2.0 Treiber inkl.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Service Pack 3 ist auch installiert. Und wie gesagt alle Fragezeichen sind weg ausßer das am USB-Controller.

Ines
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Bei Motherboard steht Unbekannt.
Schraub den PC mal auf, und schau was das für ein Board ist und welches Modell.
Mit den Infos gehst du dann auf die HP vom Hersteller, suchst dan board in der Modellliste raus, und lädst dir mal die Treiber, die es zu dem Board gibt.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Sry hatte nicht ganz gelesen gehabt. Schau mal manuell in der Kiste nach, welches Mainboard du hast, Everest hatte dies nicht erkannt gehabt.

Beim Hersteller gibt es dann den Treiber auch für dein USB.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
;-) Schon wieder zu spät, mist.... :-D
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Wenn ich CPU-Z laufen lasse erkennt er das mainboard

Motherboard:
Manufacturer: ASUSTek Computer INC
Model: M2A-VM 1.XX
Chipset: ATI RS690/RS690M
Rev: 00
Southbridge: ATI SB 600
LPCIO: ITE IT8716

BIOS:
Brand: Phoenix Technologies, LTD
Version: ASUS M2A-VM ACPI BIOS Revision 0701
Date: 02/01/2008

Ines
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Der Sohn von der Frau die verstorben war, hat mir auch einen Zettel gegeben und auf dem steht auch:

Board: ASUS M2A 690G/DP

Wenn ich aber auf die Seite von ASUS gehe finde ich dort keine Treiber die mir helfen würden oder ich übersehe was.

Ines
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Also ja es ist ein ASUS Board und nun?

Ines
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Das müsste es sein
Dort bei Download
Lad dir mal dort alles runter, was es zu dem Board gibt.
Mit etwas Glück lösen sich mit den richtigen Treibern auch deine anderen Probleme.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Das sind 68 Datein. Alles von BIOS?

Danke Ines. Hier die Liste von deinem Link

Qualified Vendor List (1)


BIOS (20) [BIOS Vergangenheit]


BIOS-Utilities (1)


Chipset (6)


Audio (5)


LAN (1)


RAID (1)


Utilities (19)


Manual (14)
...