3.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
ist es bei 2x 512 MB (sprich 1 GB RAM) ratsam die Auslagerungsdatei zu aktivieren - wenn ja auf wie viel ?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

eine lustige Frage, wenn man nicht weist was für ein System;-))
Lasse mal Windows alleine entscheiden oder halt 1,5 bis 2x RAM bestimmen.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Unter Windows XP SP2 mit 2 GiB RAM habe ich die Auslagerungsdatei deaktiviert und keine Probleme. Man muss sich nur vor Augen führen, dass Windows, wenn es eine Auslagerungsdatei hat, diese auch in jedem Fall benutzt - das bedeutet Schreiben auf die / Lesen von der Platte.

1 GiB in deinem Fall sollten auch ausreichen, für normale Umstände keine Auslagerungsdatei zu benötigen. Wenn sich das erste Spiel meldet, welches nicht genügend Arbeitsspeicher findet kannst du sie immernoch reaktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Nur 1GB bringt XP schnell an die Grenze wenn damit gedaddelt werden soll. Ausserdem motzen nicht nur viele Spiele, sondern auch einige Anwendungen wenn nicht "genügend" Auslagerungsspeicher vorhanden ist. In Deinem Fall würde ich die Auslagerungsdatei anlassen. Du kannst aber ruhig selbst mal deaktivieren und schauen wie sich die Programme die Du nutzt verhalten. Ich habe 4GB und trotzdem bekam ich regelmässig von allen möglichen Programmen eine Warnung bei deaktivierter A.D. Ich war das schlicht leid und seitdem ist sie aktiv und wurde auch nie wieder deaktiviert. ;-)

Das Problem: Der Auslagerungsspeicher ist im Prinzip eine "billige" Methode fehlenden RAM auszugleichen. Da würde auch gar nichts dagegen sprechen, immerhin funktioniert das ab Win 2000 recht gut. Das Problem ist aber, dass viele Programmierer keine vernünftige Speicher-Abfrage in ihre Programme einzubauen um die A.D. zu ignorieren falls genug RAM vorhanden sein sollte. Wenn man also 4GB oder gar 8GB oder mehr haben sollte, so ist die Warnung der Programme bei deaktivierter A.D. zwar lästig und überflüssig, aber leider obligatorisch.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
regelmässig von allen möglichen Programmen eine Warnung
Kannst du bitte mindestens drei möglichst populäre Programme auflisten? Ist mir bis heute nie untergekommen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
son_quatsch schrieb am 21.06.2010 um 10:55 in A4:

Kannst du bitte mindestens drei möglichst populäre Programme auflisten?

Wozu? Ist schon ne Weile her und ich weiss diese nicht mehr auswendig. Es ist doch völlig irrelevant wieviele das sind und ob diese "populär" sind oder nicht. Solange nur eines davon benötigt wird und solange nur eines davon die A.D. benötigt, erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Muss sagen., das ich das erste mal davon lese, das sich jemand vor einer Auslagerungsdatei drücken will.... und das bei nur recht mageren 1GB RAM....



Soll das was geschleunigen?
Oder der Platte ein wenig mehr Speicher zur Verfügung lassen?
0 Punkte
Beantwortet von
Da mich selber nicht gut damit auskenn, wollte ich halt mal andere um ihre Meinung beten.
Ist ja wohl nicht verboten.
Um die Festplatte mach mir keine Gedanken, die ein zwei GB Speicher mehr oder weniger.
Wie der Thread zeigt, sind die Meinung ja recht gespalten, ob nun eine Auslagerungsdatei von Nöten ist oder nicht (bei den 1GB RAM).

Lg
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ist ja wohl nicht verboten.

Ne, glaube nicht.... wüsste jedenfalls nicht. Oder hat es jemand verboten? :)


Frage mich halt, wie man auf sowas kommt. Und warum? Anscheinend schalten tatsächlich welche die Auslagerungsdatei ab...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Pirat322,

es ist tatsächlich so, dass einige, vorzugsweise ältere Programme bei der Ausführung oder auch schon beim Setup Pfad und Größe der Auslagerungsdatei aus der Registry auslesen und etwas allergisch reagieren, wenn da nichts zu finden ist. Vollkommen unabhängig davon, ob sie dann auch tatsächlich benötigt wird oder nicht. Deshalb kann es eigentlich auch keine allgemeingültige Antwort geben, da es immer auf die konkreten Umstände ankommt.

Die ganze Diskussion über PageFile Ja oder Nein und wenn Ja, dann in welcher Größe dürfte inzwischen eigentlich nur noch für nostalgische Rechner und Systeme eine Rolle spielen. Mich interessiert es z.B. absolut nicht die Bohne, ob sich Win7 für die Auslagerungsdatei zunächst 16 MB von den 100 GB Systemlaufwerk reserviert und den ggf. auch mal etwas aufstockt. Keine Ahnung was und warum da was da drin steht, denn mit der Auslastung des zur Verfügung stehenden RAM dürfte es eigentlich nichts zu tun haben, aber mir ist kein Wert oberhalb 200 MB für meinen Rechner in Erinnerung. Bei meinem 286er wäre das andererseits schon mehr als die ganze Festplatte gewesen. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Bisher hatte ich noch keine Probleme beim Deaktivieren der Auslagerungsdatei - läuft jedoch trotzdem im Moment mit knappe 1536 MB mit.
Bevor sich hier noch ein Zweifrontenkrieg entwickelt, betracht ich das Problem als gelöst :D

Thread kann geschlossen werden

Vielen Dank für die Tipps

Mfg
...