12.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von amivita Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft mit Windows 7 Home Premium als OEM (Hersteller: Acer von MediaMarkt).

Beim PC war keine CD dabei, so dass ich mir zwar die Recovery-CD erstellt habe, aber das bringt mich nun nicht weiter.

Meinen Key für Windows habe ich mir mit Hilfe eines Programms ausgelesen. Weder am PC noch auf einer der Verpackungen war der übliche Aufkleber mit dem Produkt-Key für Windows drauf.

Die Recovery-CD ist ja nicht bootfähig und mir widerstrebt der Gedanke, dass ich bei einem Crash (wie schon einmal vor längerer Zeit) den PC nicht sauber neu aufsetzen kann, ohne dass ich den ganzen zusätzlichen Mist von Acer mit drauf habe.

Zuerst wollte ich mir die Testversion von Windows 7 Enterprise runterladen und mir eine bootfähige CD selbst basteln; das hat aber nicht funktioniert. Warum auch immer. Ich wollte nach der Anleitung aus der PC Welt 6/2010 eine CD basteln.

Nun habe ich leihweise eine CD von einer Bekannten bekommen (ebenfalls Home Premium) und eigentlich müsste es doch möglich sein, dass ich meinen Key benutzen kann. Bevor ich allerdings da ran gehe, hätte ich gerne gewusst, ob es ebenfalls eine OEM-Version sein muss, oder ob das wirklich funktioniert. Was muss ich evtl. sonst noch beachten? Kann und darf ich die CD kopieren, damit ich ebenfalls eine CD habe?

LG
Simone

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Wenn man vom Lizenzwesen aus geht nein, ist es nicht erlaubt, du hast einen PC mit einer vorinstallierten Windows Version gekauft, dies berechtigt keine Neuinstallation. Die OEM Lizenzen sind Subventionierte Lizenzen die an die Hersteller abgegeben werden, Support und Co müssen diese dann auch leisten, Mircosoft hat damit nichts mehr zu tun.

Aus der Praxis weis ich das es unter XP und Vista jedoch funktioniert. Mit Win7 kann ich nicht sagen, denke mal aber ähnlich.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Weder am PC noch auf einer der Verpackungen war der übliche Aufkleber mit dem Produkt-Key für Windows drauf.


Wenn das so stimmt, wie du das schilderst, dann würde ich das raubkopiegestützte Teil beim Verkäufer zurückgeben mit Hinweis auf einen noch vorzunehmenden Strafantrag wg. eines Raubkdeliktes (du kennst das sicher aus dem Kino).

Vielleicht gibt's dann auf einen Neukauf mit Lizenz-/Product-Key satte Prozente.

Alles Weitere wäre mir zu heikel.
0 Punkte
Beantwortet von amivita Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo,

uuupps. Ich habe den PC jetzt gerade mal 4 Wochen und MediaMarkt sollte doch eigentlich ein seriöser Händler sein.

Es ist tatsächlich weder auf dem PC noch auf den Kartons mit Zubehör ein Aufkleber für Windows. Lediglich ein Aufkleber von Acer mit Seriennummer von Acer, die aber nichts mit dem Produkt-Key zu tun haben.

Was heißt das denn mit den OEM-Lizenzen? Damit darf man nie eine Neuinstallation machen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn bei einem vorherigen PC war ja auch das Betriebssystem vorinstalliert. Nur bei dem habe ich damals auch eine CD dabei gehabt. Das ging ganz problemlos.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas ratlos. Also am besten MediaMarkt aufs Dach steigen? Die CD darf ich dann ja wohl nicht kopieren. Und nun?

LG
Simone
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (253 Punkte)
Es gibt zahlreiche OEM Verträge jeder ist ein bisschen anders, bei einigen müssen keine CD Mitgeliefert werden bei anderen schon, du musst dir bewusst werden das du grundsätzlich mit einer OEM keine normalen Rechte hast es ist eben keine Vollversion wie eine SB.
Du wirst eine der OKP OEM's haben (hier). Deshalb sind sie ja auch günstiger.

Eine kurze Zusammenfassung gibt es hier.

Du kannst ja bei Mediamarkt fragen wie es aussieht mit den DVD's jedoch werden die dir nicht viel weiter helfen diese Lizenzen werden mit den Herstellern der PC's rausgegeben. Da musst du dich an acer wenden.

Um es abzukürzen das Recht hat Acer, ja. Genau weis ich es nicht weil ich auch die Bedingungen die du @ home beim ersten start angenommen hast nicht vorliegen habe. Frage einfach bei Acer nach und man wird sehen.

Alternativ kannst du auch ein bootfähiges Backup erstellen (z.B. mit Acronis oder oder oder...)
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Du kannst ja bei Mediamarkt fragen wie es aussieht mit den DVD's jedoch werden die dir nicht viel weiter helfen diese Lizenzen werden mit den Herstellern der PC's rausgegeben. Da musst du dich an acer wenden.


Falsch: Es geht hier ja nicht unbedingt um die DVD; es geht um die Lizenz. Wenn MediaMarkt dir das Gerät mit Lizenz verkauft, aber keine gültige beigefügt hat, liegt ein eben son ein Raubkopierdelikt vor, wie man da genauer differenziert, wissen die selber ambesten, die Staatsanwaltschaft wird das aber auch kennen.

Alternativ kannst du auch ein bootfähiges Backup erstellen (z.B. mit Acronis oder oder oder...)


Dazu benötigst du kein "Acronis oder so oder oder oder"; so ein bootfähiges Backup könntest du mit Window 7 eigenen Mitteln auch erstellen, darfst du aber nicht, weil du ja keine Lizenz dafür hast.

Also: Erst auf zum MediaMarkt und dann zum Hilfsorgan der Staatsanwaltschaft.

Klingt vielleicht lustisch, is' aber ernst.
0 Punkte
Beantwortet von
Acer Recovery ist bootfähig.
Beim Systemstart ALT+F10 drücken und er läd direkt die versteckte Partition. Bei Acer ist immer auf der Gehäuseseite ein Aufkleber mit dem Key. Wenn nicht haben die das im Werk vergessen. Da kann MM auch nix für. Am besten tauschste den einfach durch wenn dir der Schlüssel so wichtig ist.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Du kannst ja bei Mediamarkt fragen wie es aussieht mit den DVD's jedoch werden die dir nicht viel weiter helfen diese Lizenzen werden mit den Herstellern der PC's rausgegeben. Da musst du dich an acer wenden.


Falsch: Es geht hier ja nicht unbedingt um die DVD; es geht um die Lizenz. Wenn MediaMarkt dir das Gerät mit Lizenz verkauft, aber keine gültige beigefügt hat, liegt ein eben son ein Raubkopierdelikt vor, wie man da genauer differenziert, wissen die selber ambesten, die Staatsanwaltschaft wird das aber auch kennen.


Zitat:
Alternativ kannst du auch ein bootfähiges Backup erstellen (z.B. mit Acronis oder oder oder...)


Dazu benötigst du kein "Acronis oder so oder oder oder"; so ein bootfähiges Backup könntest du mit Window 7 eigenen Mitteln auch erstellen, darfst du aber nicht, weil du ja keine Lizenz dafür hast.

Also: Erst auf zum MediaMarkt und dann zum Hilfsorgan der Staatsanwaltschaft.

Klingt vielleicht lustisch, is' aber ernst.


Also erstmal zu Mediamarkt und nach der Lizenz fragen... und dann wird sich schon alles klären.... Auch ohne Gang zur Staatsanwaltschaft.... Man kann's auch übertreiben.

Mediamarkt wird entweder Auskunft erteilen, wo sich der Lizenzaufkleber befindet, oder aber anders dafür sorgen, dass alles korrekt ist.
Oder meinst du (simser) ernsthaft die sagen: Wenn keine Lizenz dabei, Pech gehabt....

Also schön den Ball flach halten.... Die Lizenz wird schon irgendwo sein.

Und dann gehts weiter:

Auf dem Lizenzaufkleber befindet sich der Produktkey....

Damit ist eine Installation eines 'normalen' Windows 7 (also ohne acer-gedöns) möglich, z.B. mit der dvd deines Bekannten.
Ob das rechtlich so in Ordnung ist, ist noch eine andere Sache... du kannst dir aber auch selbst eine setup-dvd erstellen mit deinen recovery-medien. Dafür gibts Programme ( zumindest für XP und Vista... wie's bei Win7 aussieht weiß ich noch nicht :-( ) und dann ist's auch rechtlich ok.

ABER: Wenn du deinen eigenen Produktkey verwendest unter Benutzung eines Installationsmediums deines Bekannten, wird sich da niemand dran stören. Wo kein Kläger, da kein Richter.....

Ich hab das bisher immer so gemacht, eben weil mich dieser ganze vorinstallierte Müll auch genervt hat. Und es gab nie Probleme. Es kann sein, dass du nur telefonisch aktivieren kannst, weil der key nicht zur version passt.... aber auch das ist keine Problem.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Amivita,

da hat Simser schon recht, zu einer gültigen Windows-Lizenz gehört auch immer der Product-Key in Form des COA-Aufklebers mit den entsprechenden Echtheits-Merkmalen. Wie deiner auszusehen hätte wird dir in diesem -> LINK unter "Large Manufacturer Pre-installed Windows COAs" angezeigt. (Wechselnde Anzeige für verschiedene Windows-Versionen.)

Der Key auf dem COA-Aufkleber ist einmalig und nicht identisch mit dem von dir ausgelesenem Key aus dem vorinstalliertem und bereits aktiviertem System. Ich habe es zwar nicht getestet, gehe aber davon aus, dass der von dir ausgelesene Key bei der nach einer Installation von DVD notwendigen Aktivierung von Win7 nicht akzeptiert wird, da es sich um einen Microsoft bekannten Standard-Key des PC-Herstellers für die von diesem ausgelieferten vorinstallierten Systeme handelt, die dann auch bereits aktiviert sind.

Mit dem Key des COA-Aufklebers wäre eine Aktivierung immer möglich, sofern nur die Win7-Version der ausgeliehenen DVD dazu passt und diese auch nicht durch einen System-Builder so verändert wurde, dass sie sich ihrerseits nur auf 'eigener' Hardware installieren lässt.

Das Spielchen mit dem fehlenden COA-Aufkleber habe ich selbst schon durch. Ich habe den Händler darauf hingewiesen, dass er mir lt. Rechnung ein FS-Notebook mit XP-Home-Lizenz verkauft hat und zu einer gültigen Windows-Lizenz eben auch der COA-Aufkleber gehört. Weiterhin habe ich ihn darauf hingewiesen, dass ohne den COA-Aufkleber eine weitere Nutzung von XP nicht möglich ist, wenn z.B. nach einem Hardware-Crash eine wichtige Komponente gewechselt werden muss und dadurch eine erneute Aktivierung von Windows notwendig wird. Das ist zumindest bei FS nämlich nur über den COA-Key möglich.

Da dieser beim Verkauf bestehender Mangel unter die Händler-Gewährleistung fiel, konnte er entweder nachbessern, einen Teil des Kaufpreises erstatten oder das Notebook zurücknehmen. Nach einigem Hin und Her wurde dann eine XP-CD mit Handbuch und COA-Aufkleber nachgeliefert. Ob er diese von FS bekommen, oder sie aus eigener Tasche bezahlt hat, ist mir nicht bekannt und hat mich eigentlich auch nicht mehr interessiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

ich glaube auch nicht, dass man hier mit dem Strafrecht weiterkommt. Nützt Simone eh nix und man müsste schon Vorsatz unterstellen können, weil MM beispielsweise Windows-Lizenzen auf diese Weise doppelt verkaufen würde. Extrem unwahrscheinlich, würde ich sagen. ^^

Aber MM ist selbstverständlich verpflichtet, den fehlenden Key nachzuliefern.

Kalle hat es ja bereits - wie stets in aller Ausführlichkeit - erklärt:

Wie immer bei Sachmängeln - egal ob die Festplatte defekt ist oder der Lizenzkey fehlt - haftet der eigene Vertragspartner, also hier Mediamarkt und nicht etwa der Hersteller (Acer).

Meinen Key für Windows habe ich mir mit Hilfe eines Programms ausgelesen.

Der Key des vorinstallierten Windows ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht mit dem des (fehlenden) Lizenzaufklebers identisch. Die Aktivierung eines mit normaler Win 7-DVD installierten Windows mit dem ausgelesenen Key wird möglicherweise scheitern.

[sub]Wurde das etwa auch schon erwähnt? ;-)[/sub]

Also bitte auf jeden Fall den richtigen Key von MM nachliefern lassen!

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von amivita Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo zusammen,

habt Dank für Eure Mühe.

Ich werde mich dann heute mal drum kümmern und bei MediaMarkt vorbeischauen.

Wenn gewünscht, schreibe ich, wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank

LG
Simone
...