4.1k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo zusammen,

ich habe mir die 1&1 Surf Flat 6000 bestellt und heute wurde ich freigeschaltet. Das Internet funktioniert prima.
Nun stehe ich vor der Frage ob mein Siemens Gigaset SX440 Telefon überhaupt an meiner Fritz Box 7112 funktionieren kann. Ich habe ja nur die Surf Flatrate aber Voip geht doch über das Internet, müsste doch demnach funktionieren oder nicht?
Mein begrenzter weiblicher technischer Verstand stößt da an die Grenzen :-)
In dem Router Setup kann ich kein Telefon einrichten da mein Telefon im Assistent nicht klingelt. Richtig angeschlossen müsste alles sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Melissa

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
moin Melissa@

du hast Telefon nur von 1&1?oder hast du noch einen Telefonanschluss bei der T-com?
Das Telefon wird dort eingesteckt wo Internet steht.
Also Deine Telefonummer muss im Login von 1&1 freigeschaltet werden. da gibt es eine Option Telefon dann klingelt dein Telefon
und du muss übers Telefon einen 4 stelligen Code eingeben.
Dann gehst du in deine Fritzbox fritz.box/ und dort richtest du unter der Option Telefon einrichten dein Telefon ein.
Bei Fragen einfach noch mal melden.

LG
weissauchnix
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Melissa,

das Gigaset SX440 ist ein ISDN-Telefon, die Fritz Box 7112 unterstützt dagegen nur Analog-Telefone, was bei ausschließlich VOIP-Telefonie auch Sinn macht.

Da kann leider nichts klingeln und es muss wohl oder übel ein anderes Telefon her.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für eure sehr schnellen Antwort. Also einen Telefonanschluss habe ich nirgendwo beantragt weder bei 1&1 noch bei der Telekom. Ich habe nur die 1&1 Surfflat 6000.
Von 1&1 habe ich 3 Telefonnummern bekommen wie ich ControlCenter gelesen habe. Diese habe ich auch in die Fritz Box eingetragen. Jedoch wenn ich mein Telefon aktivieren will klingelt es nicht. Das wird wohl daran liegen wie Kalle geschrieben hat das es ein ISDN Telefon ist.
Wenn mein Telefon nur ISDN kann muss wohl ein neues her. Könnt ihr denn ein analoges schnurlos Telefon empfehlen? War bisher mit dem alten Siemens sehr zufrieden.
Woher kann ich mich eigentlich informieren welche Kosten auf mich zukommen für Gespräche über Voip? Wird ja wohl nicht kostenlos sein oder?
Nochmals Danke für die schnellen Reaktionen wirklich klasse!

Melissa
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Wenn mein Telefon nur ISDN kann muss wohl ein neues her.

Nö - kümmer dich darum, das du dem Telefon die neue Rufnummer mitteilst.
Das ISDN-Telefon muss wissen, auf welche Nummer es reagieren soll/muss. Das wird sich sicher via "Menü" - "Einstellungen" oder so ähnlich im Gigaset konfigurieren lassen.
Kostentechnisch - ich kenne den Tarif nicht im Detail - wird da bei Gesprächen ins Festnetz wohl nichts berechnet werden (Mobil sicher) - aber das solltest du auch mal deinen Unterlagen entnehmen. Über so etwas informiert man sich ja eigentlich auch vorher, oder? ;-)
kasi
0 Punkte
Beantwortet von
Das habe ich gerade gemacht. Ich kann im Gigaset MSN einstellen. Dort habe ich alle 3 Nummern eingetragen jedoch klingelt das Telefon bei der Konfiguriation immer noch nicht.
Also funktionieren ISDN Telefone doch mit der Fritz Box?
Bin jetzt ein wenig verwirrt...
0 Punkte
Beantwortet von
Nicht das ich mich evtl technisch nicht richtig ausfdrücke habe ich ein paar Screenshots gemacht wo bei mir im Router genau das Problem ist.

http://www.myimg.de/?img=16bd9d.jpg
http://www.myimg.de/?img=2558c5.jpg
http://www.myimg.de/?img=3eaad3.jpg
http://www.myimg.de/?img=4140ea.jpg

Hoffe ich habe euch nicht auf eine falsche fährte gebracht

LG
Melissa
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Melissa,

ist mir schon klar was du gemeint hast.

In Gegensatz zu kasi bin ich jedoch der Meinung, dass ein an "FON1 (analog)" angeschlossenes ISDN-Telefon nicht funktionieren kann, da sich die Übertragungstechnik der Daten unterscheidet. Wenn deine FritzBox einen S0-Bus-Anschluss für ISDN-Endgeräte hätte, würde es funktionieren, so aber meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Scheinbar gibt es unterschiedliche Fritz Box 7112. Die Boxen mit einem S 0 Anschluss scheinen mit ISDN zu funktionieren, solch einen Anschluss besitzt jedoch meine nicht. Im www habe ich eine gefunden die jedoch rot ist und einen solchen S 0 Anschluss hat. Da ja in der Einrichtung unter Fon 1 dick und fett analog steht werde ich mir wohl ein neues Telefon zulegen müssen.
Habe schon ein bisschen gesucht und von Siemens sehr viele analoge schnurlose Telefone gefunden. Muss ich da auf irgendetwas spezielles achten oder werden alle analogen funktionieren? Es gibt ja auch direkt VOIP Telefone passen diese besser?
Mal eine wahrscheinlich ganz doofe Frage, wieso eigentlich analog ich dachte ISDN ist neuer?

LG
Melissa
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Melissa,

ISDN ist zwar neuer, aber wird inzwischen auch zunehmend durch das Telefonieren über DSL (Internet) wieder verdrängt.

Nicht die 7112 gibt es in unterschiedlichen Versionen, sondern die FritzBox an sich. So gibt es z.B. auch welche, die direkt als Basis-Station für DECT-Telefone dienen können, das ist aber bei deiner leider nicht der Fall. Deshalb musst du auch ein Analog-Telefon mit eigener Basis kaufen und nicht einfach nur ein zusätzliches Mobilteil mit Ladeschale. Das steckst du nach dem Aufladen der Akkus dann einfach an FON1 an und es dürfte sofort einsatzbereit sein, da ja die sonstigen Einstellungen schon vorgenommen wurden.

Ein spezielles VOIP-Telefon benötigst du nicht, an der FritzBox funktioniert jedes in D zugelassene Analog-Telefon. Achte einfach nur auf das Übliche wie Bedienbarkeit, Erkennbarkeit des Displays, Anzahl der möglichen Telefonbucheinträge, Freisprech-Qualität usw., was dir für dich eben so wichtig erscheint.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
also auf der Website der Herstellers sAVM habe ich nur eine 7112 FritzBox gefunden. da steht dabei, dass es die FritzBox-Variante ist, die für den entbündelten DSL-Anschluss (also ohne extra Telefonanschluss, die es in Österreich schon länger als in Deutschland gibt) ist. Sie hat 2 analoge Telefonanschlüsse, die ausschliesslich für Internettelefonie gedacht sind (also VOIP).
Wenn Du es geschafft hast Dein ISDN-Telefon da irgendwo einzustecken, dann steckt es jetzt in einem Netzwerkanschluss (LAN). Da kann es nicht funktionieren.
Also benötigst Du ein analoges (oder auch schnurloses analoges) Telefon oder eine andere Fritzbox. Du könntest auch ein VOIP-Telefon kaufen, aber das hat dann wieder einen Netzwerkanschluss, sieht auf den ersten Blick wie ein ISDN-Anschluss aus und wird an den LAN-Port angeschlossen. Da, wo Dein ISDN-Telefon jetzt stecken könnte. Nebenbei bemerkt, ich weiss nicht, ob ein ISDN-Gerät an einem Netzwerkport nicht irgendeinen Schaden entweder am ISDN-Gerät oder am Netzwerkport hervorrufen kann.

Zu Deinem Tarif: Da solltest Du Dir mal im Control Center mal genaustens sämtliche Informationen durchlesen. Eine Surfflat ist nicht automatisch eine Surf- und Phoneflatrate... und kann unter Umständen recht teuer werden...

mfg, sup[sup]2010[/sup]
...