2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
notebook, Amilo, 1300 MHZ, Win XP

Notebook, 5 Jahre in Gebrauch, aber ohne Internet. Musste jetzt, um das Internet nutzen zu können, alle Updates + SP1 bis SP 2 aufgespielt. Alles war eingerichtet, WLAN funktionierte, bei Sicherung der gesamten Festplatte auf externe Festplatte Absturz. System war jedoch schon bei der ganzen Einrichtung sehr langsam. In Bios 1. Floppy Disk, 2. CD, 3. Festplatte - habe ich umgestellt, sodass zuerst von Festplatte gebootet wird. Trotzdem Fehlermeldung - habe versucht, Notfall CD zu starten, keine Reaktion, versucht Recovery CD zu laden - nichts geht.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee???
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG Petra

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Trotzdem Fehlermeldung


Und die heißt ?
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, lutz

Fehlermeldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems

Ein Bios-Update habe ich auch nicht gemachte, sondern nur Micosoft Updates.

Habe inzwischen mit Recovery CD die Festplatte formatiert (Schnellformatierung) und System wieder aufgespielt. Befürchte aber, wenn er sich die ganzen Updates holt, stürzt er wieder ab. Kann es sein, dass er zu langsam ist?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

notebook, Amilo, 1300 MHZ, Win XP - da juckt gleich die Frage "Was für ein Amilo" auf den Finger:-))
Ein System kann auch zu langsam sein, wenn: die HDD im falschen Modi (UDMA2 oder sogar im PIO, statt UDMA5 und so weiter) läuft oder die Festplatte einfach am Sterben ist.
Schnell formatieren ist gut, wenn man weißt, die HDD 100% OK ist, ansonsten immer normale Formatierung wählen.
Im BIOS kannst du die genaue Bezeichnung der Festplatte erlesen oder beim Booten danach schauen.
Weißt du Bescheid, hole dir ein Tool zum Testen der HDD, hier ein paar:
HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung
Läuft das Notebook nur von der HDD aus langsam oder bei jeder Tätigkeit?
Hier wäre so ein Live-System wie Ubuntu oder Windows PE gut zum Testen, damit dann booten und schauen was passiert.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, xmax

danke für die Tipps, werde ich heute abend gleich mal probieren. Die Schnellformatierung habe ich gewählt, weil er bei der normalen Formatierung bei 7 % schon nix mehr gemacht hat. Notebook läuft auch nur von der HDD langsam - DVD ganz normal.

mfg Petra
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
notebook, Amilo, 1300 MHZ, Win XP - ???
...weil er bei der normalen Formatierung bei 7 % schon nix mehr gemacht hat.
- Die HDD mit dem passenden Tool überprüfen und damit kannst du sie auch komplett löschen.
Die andere Möglichkeit, die Festplatte am anderen Laptop/Rechner per ext. USB-Gehäuse oder Adapter dranhängen und testen.

Wie ist die Bezeichnung der Festplatte?
...