1.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von sonyblack Einsteiger_in (11 Punkte)
hallo Supportnet

hab folgendes problem,und zwar,hab ich nen fujitsu siemends und ich kan mir nur 2 bildschirm auflösung auswählen: 800-600 und 1024 768

im komputer handel wurde mir gesagt mein grafik chipsatzt were kaputt weil bei meinem lappi auch rechts am rand alles schwarz ist und unter der tab leiste im win xp sind streifen,kann es am treiber liegen,oder wirklich ma chip satzt?

ich hab ne Mobile Intel (R) 945GM Express Chipset Family.


http://www3.pic-upload.de/17.07.10/jzbz5lzpvdlg.jpg

ihr müsst das schwarz makierte so sehen als wen er der desktop were,mein bilsdschirm is in etwa 1280 1024 auflösung aber kan nur eine auflösung von 1024 768 nehmen da der rest was schwarzt makiert ist nich benutzt werden kan,da angeblich der grafik chipsatz putt ist und wo die task leiste ist unten die müsst ihr euch höher vorstellen und der rest darunter schwarz das bild is kommplett seh bar nur mein bildschirm zeigt halt schwarz in maßen an was nicht benutz bar ist!
so in etwa als hätte man mier ein stück vom bildschirm abgeschnitten.
bringt da win 7 was? vllt wegen dem chipsatz treiber im moment hab ich win xp mit sp3,und wenn ich fenster zb eigene dateien den ordner hin und her schiebe is es als were kein grafikkarten treiber drauf es verschwämmt dan.

bitte um eure hilfe hoffe ich kan mein lappi wieder ganz bekomm.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sonyblack Einsteiger_in (11 Punkte)
sry der link mit dem bild is doof hier der orig link.

http://www3.pic-upload.de/17.07.10/jzbz5lzpvdlg.jpg
0 Punkte
Beantwortet von sonyblack Einsteiger_in (11 Punkte)
ich sehe gerade das weiße am rand das is haar genau so wie auf meinem bildschirm das weiße alles das is bei mir nur schwarz genau so is mein desktop.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Wenn du einen Screenshot in höherer Auflösung machen kannst, steht diese doch zur Verfügung? Deine Fragestellung ist etwas durcheinander.

Ansonsten, klingt astrein nach nem Treiberproblem. Aktualisier mal deine Grafiktreiber, also den Treiber für dein 945GM dings, und deinen Chipsatztreiber. Diese sind nicht die selben. Schau am besten mal beim Hersteller Fujitsu Siemens. Auf der Homepage solltest du Treiber finden.

Außerdem verwechselst du Chipsatz und (onboard) Grafikchip. Der Chipsatz ist eine zentrale Komponente zur Kommunikation der einzelnen verbauten Teile, der Grafikchip ist halt "nur" dafür da, dem Bildschirm ein Signal zu geben (und evtl. 3D zu rendern...).
In diesem Fall wird aber weder noch defekt sein. Das würde sich sicherlich nicht so äußern, dass man höhere Auflösungen nicht einstellen kann - sowas ist klassisch ein Treiberproblem.

Ele
btw. We aRe oNe!
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai sony,
im geraetemanager bei der grka schauen welcher treiber zustaendig ist.
hier posten.

cu oti
...