2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Communitity,

ich habe ein sehr grosses Problem!
Mein altes System:
P4 3GHz HT
MSI 865 Platinum
3GB RAM (2x Infinion á 512 + 2x Corsair á 1GB)
Creative Audigy 2 (PCI)
Nvidia 7800GT 256MB (AGP)
350 Watt Netzeil
Plextor 716A (IDE)
Toshiba DVD Laufwerk(Bezeichnung vergessen)(IDE)
MS Natural Keyboard (PS2)
Logitech MX 510 (USB)
2x Samsung HDD (IDE)
Bildschirm über VGA Betrieben (Samsung Röhre)

Neues System:
Intel i3 530
Noctua NH U12P (Special Edition)(CPU Kühler)
MSI GD 55
3GB @1333MHz Corsair Kit(Passiv gekühlt)
Club 3D ATi HD 5770 (PCI-E 16x)
On Board Soundchip
450W Straight Power be quiet!
2x Samsung HDD (SATA II @ ULTRA DMA)
Optiarc 7240 (ODD) (SATA II)
LiteOn iHAS 424 (SATA II)
W-Lan USB Stick von LinkSys (USB)

Weder das alte noch das neue System ist/war übertacktet.
OS ist egal, da das Problem OS unabhängig passiert.

Der alte PC hat urplötzlich angefangen einzufrieren und aus den Boxen kam parallel ein fieser pfeifton raus.
Dabei ist es egal was man tut, es kommt extrem unregelässig, dabei ist es egal was man tut. Spielen oder Video gucken oder nur im I-Net surfen oder Musikhören etc.

Bei dem neuen System ist leider das gleiche Problem.

Ich habe bei dem neuen PC:
MemTest mehrfach durchgeführt-->RAM OK
Windows 7 Ramtest durchgeführt-->RAM OK
PRIME 95 Stunden durchlaufen lassen --> OK (System max bei 42 °C)
Grafikkarten burn In durchgeführt mehrere Stunden bei 100% Auslatung --> OK (GRAKA geht bis 68 °C)
Windows 7 Prof. x86 und Windows XP Prof x86 ausprobiert-->Selbes Problem.
Bios Update-->Selbes Problem.
Neue Tastatur gekauft--> selbes Problem
Habe sowohl die neuesten als auch die Alten Treiber versucht--> Selbes Problem.
Neue Mehrfachsteckdoesenleiste x Brennstuhl PremiumLine-->Selbes Problem.
HDD Oberflächen Test brachte keine Fehler.(Auch mit HUTIL IM "DOS")
Boxen mit Kollegen getauscht--> Selber Fehler.
Neuer Bildschirm (Samsung SyncMaster P2450 über DVI)-> selber Fehler.

Egal was ich getan hatte, wo ich dachte es funktioniert wieder ohne Probleme, friert der PC wieder ein und Piepst vor sich hin.


Mir ist aufgefallen, dass die Geräusche aus den Boxen nur kommen, wenn die Boxen gerade irgendwas wiedergegben haben ,z.B. Musik/Game oder Film.Wenn nix läuft und er friert ein, dann sind die Boxen stumm.

Kein BlueScreen kein gar nix.

Ich bin Ratlos und mittlweile auch verzweifelt weiß nicht was ich noch machen soll.

Hat Jemand eine Idee??
Ich bitte um HILFE

Danke!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS: Windows Ereigniss Protokol weist auch nix auf.
0 Punkte
Beantwortet von
lösche doch einfach mal dein profil auf dem server
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
könnte es sein, daß beide Rechner an den gleichen Boxen
angeschlossen sind ? Das würde dann evtl. den Pfeifton erklären
(Rückkopplung). Für jeden Rechner bitte separate Boxen anschließen.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Das piepen ist keine Rückkopplung und die boxen habe ich bereits mit meinem Kollegen getauscht. er hat keine Probs, bei mir ists wieder das selbe.

Auf welchem Server sollte ich mein Profil löschen... was soll das bringen?
0 Punkte
Beantwortet von
Tag auch.

Deaktiviere mal deine onboard Soundkarte (oder hast du sogar deine Soundkarte aus dem alten PC im neuen PC verbaut? Dann diese deaktivieren oder besser ausbauen)

Jetzt, wo alle Soundkarten inaktiv sind, versuchen, das Problem des Einfrierens zu wiederholen. Sollte kein Einfrieren mehr auftauchen, mal eine andere Soundkarte installieren und hierüber den Ton aus den Boxen lauschen. Vielleicht verträgt sich das was nicht mit deiner Soundkarte bzw. vielleicht ist der IRQ der Soundkarte doppelt vergeben, sodass sobald sich das andere Gerät den IRQ holen will, der PC aufhängt.

Falls du in deinem neuen PC die alte Soundkarte eingebaut hast, auch mal versuchen, einen anderen Steckplatz auf dem Board zu nutzen. (Hatte das nicht schon jemand geschrieben?!?)

Aber erstmal alle Soundkarten deaktivieren und das Spiel oder die Musik ohne Ton abspielen....

...und dann mal bescheid sagen, ob das Problem trotzdem noch auftaucht...

LG
Neodym
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
am Pfeifen würde ich das nicht fest machen, das bedeutet soweit wohl nur dass der letzte Ton wenn auch verzerrt weiter wiedergegeben wird.
Wenn das Problem unabhängig von Rechnern und Tätigkeit am PC auftritt, also auch nicht reproduzierbar ist, liegt der Verdacht nahe dass es außerhalb deiner Hardware zu suchen ist. Eventuell ist die Spannungsversorgung im Haus nicht stabil. Hier kommen als Verdächtige besonders Neonröhren (bzw, deren Starter) in Betracht. Sowas hab ich schon mehrfach erlebt dass Geräte ausgeblieben sind wenn starke Neons gestartet wurden.
Baue den PC mal bei einem Freund/Kollegen auf und teste ihn dort eine Weile, tritt das Problem dort nicht auf dann musst du die Fehlersuche auf die Spannungsversorgung im Haus ausdehnen.

Gruß Gonozal
...