2.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von gerdon Einsteiger_in (25 Punkte)
Mir ist mein PC weggeknallt. Von jetzt auf gleich ist das Ding komplett aus. Mit ziemlicher Sicherheit ein Hitzeschaden. Ich dachte erst, nach Abkühlung startet das gute Stück wieder (Bi-Metall-Sicherung), ist aber nicht.
Jetzt muss ich noch rausfinden, welches Teil den Geist aufgegeben hat.
Den Prozessor AMD Phenom X4 9600 habe ich mal ausgebaut. Es ist keine Verfärbung o.ä. zu sehen.
Das Netzteil BeQuiet 470W lässt die Mainboard-LED leuchten, bringt auch bei eingeschalteten Netzschalter eine ganz leichte Lüfterleistung. Aber sonst passiert nichts.
Schalte ich den PC ein, erfolgt keinerlei Reaktion. Weder die Power-LED noch die HDD-LED leuchten auf.
Kann das Mainboard (ASUS M3H-HDMI) auch den Hitzetot sterben?
Dann ein neues Netzteil (BeQuiet StraightPower 550Watt) eingebaut. Wenn ich den 4poligen ATX-Stecker ins Mainboard einstecke (das Netzteil hat 2 davon, beide probiert), dann passiert gar nichts. Ziehe ich den Stecker, habe also nur den 24poligen Hauptstecker aufgesteckt, dann startet der Netzteillüfer und der CPU-Lüfter. Die Festplatten laufen hörbar an. Sonst passiert gar nichts. HDD- und Power-LED bleiben aus, kein Bild, keine Posttöne.
Grafikkarte entfernt, keine Änderung. Weiter bin ich noch nicht.
Was bewirkt nun der 4polige ATX-Stecker (war auf dem alten Netzteil auch gesteckt)?
Das Netzteil hat auch noch PCI-Express-Stecker, die kriege ich auf dem Mainboard aber nicht unter.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Kann das Mainboard (ASUS M3H-HDMI) auch den Hitzetot sterben?
Klar geht das......
Das Netzteil hat auch noch PCI-Express-Stecker, die kriege ich auf dem Mainboard aber nicht unter.



Na auf dem mainboard wird das auch nix....der ist für die Gerfkkarte gedacht, sofern die einen eigenen Stromanschluss braucht.

Da vom Mainboard so keine Zeichen kommen, tippe ich mal darauf.
0 Punkte
Beantwortet von gerdon Einsteiger_in (25 Punkte)
Die Grafikkarte hat keinen Stromanschluss.
Habe aber gerade gesehen, dass in der Bedienungsanleitung des Netzteils angeführt ist, dass der 4polige Stecker eine zusätzliche Stromversorgung für die CPU ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Der 4-Polige ATX-Stecker versorgt die CPU mit Strom, den kannst du nicht abstecken!

MfG Heinrich
0 Punkte
Beantwortet von gerdon Einsteiger_in (25 Punkte)
Das Problem ist, wenn der Stecker drauf ist, erfolgt beim Einschalten keinerlei Reaktion, ziehe ich ihn ab, läuft der PC an (s.o.).
Ich vermute mal, wenn der Stecker ab ist, wird die CPU nur "vermisst". Ist der Stecker gesteckt, erhält die CPU Strom und wird erkannt.. Wenn diese nun defekt ist, passiert gar nichts.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Dann würde ich im nächsten Schritt ausprobieren, was passiert, wenn der vierpolige Stecker gesteckt ist und die CPU ausgebaut ist.
0 Punkte
Beantwortet von gerdon Einsteiger_in (25 Punkte)
Gute Idee!
Ohne CPU und mit Stecker startet der PC im 2. Versuch wie oben beschrieben..
CPU wieder rein.
Jetzt kommts: PC startet mit gestecktem Stecker auch. Allerdings wie gehabt: Keine LED brennen, kein Bild, keine Posttöne.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Werde morgen nochmal Zug um Zug alle Komponenten ausbauen.
0 Punkte
Beantwortet von gerdon Einsteiger_in (25 Punkte)
So, alle Kompenenten ausgebaut und Zug um Zug wieder eingebaut, ohne dass sich wirklich was tut.
Ausnahme: Wenn ich vom DVD-Brenner das 12V-Kabel abziehe, dann leuchtet beim Einschalten die Power-LED. Aber ausschließlich nur in dieser Konstellation. Ziehe ich auch das IDE-Kabel ab, ist sie wieder aus.
Was das soll weiß ich nicht.
Sieht so aus, als ob doch die CPU hinüber ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Nö,
sowas ist sehr selten da die CPUs eigentlich dagegen gewappnet sind (der X2 meines Neffen hat sogar mehrere Startversuche ohne Kühlkörper überlebt nachdem eine Nase des RT-Moduls abgebrochen war und der Kühler lose am Kabel hing).
Der Fehler dürfte eher am Board liegen. Wenn hier die Spannungswandler (bzw, auch nur einer davon) abgeraucht sind dann werden zwar Teile der Hardware versorgt aber eben nicht ausreichend.
Schlimmstenfalls hat der Defekt im Board aber deine CPU mitgenommen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Ohne CPU und mit Stecker startet der PC im 2. Versuch wie oben beschrieben..


????

Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen...
...