2.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo zusammen!

Ich bin gerade damit beschäftig ein kleines Netbook (Asus eeePC 900) für eine Freundin einzurichten, welche ein Jahr lang nach Australien geht. Als OS hab ich Ubuntu drauf getan.

Nun würd ich ihr gern ne Freude machen, und ne Art Routenplaner für Australien installieren. Da sie nicht immer über nen Internetzugang verfügen wird, sollte dieser bestenfalls auch noch Offline nutzbar sein...

Hab schon mal die Suchmaschine unseres Vertrauens gequält, aber so richtig fündig bin ich nicht gefunden.

Hat wer nen Tip?`

Ein sonniges WE gewünscht :)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Das klappt vielleicht mit Kosmos für OpenStreetMap.

Am Rande:

Wie der Zufall es so will, sitze ich gerade bei meiner Leibfriseurin und unterhalte mich mit einer Bekannten (Elke), die morgen mit einer Freundin nach Australien abfliegt, die genauso ein ASUS-Ding mitnehmen wird. Der Zufall wird doch nicht wohl noch weiter um sich greifen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

schau dir mal openstreetmap an. Die Daten kannst du exportieren und offline nutzen.

Greetz Tux
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Unter Ubuntu kannst du die OpenStreetMap-Karten offline wohl direkter nutzen über Marble. Kosmos geht möglicherweise nur über Wine.
0 Punkte
Beantwortet von
Hui soviele Antworten!

Danke ich werd mir beide Varianten mal direkt anschauen!

@simser: wir sprechen jedenfalls nicht von der gleichen freundin, kann dich beruhigen :) die meinige, fliegt erst ende august :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Habe den Marble Globus jetzt erfolgreich installiert. Gibt es denn jetzt die Möglichkeit irgendwo her eine komplette Karte für Australien runterzuladen, damit diese dann auch offline nutzbar ist über den Globus?


Grüße
...