9.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von mpjuventino Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo!

Ich habe ein Problem bezüglich der E-Mail-Zustellung: Mein Provider ist offenbar nicht in der Lage, E-Mails pünktlich zuzustellen. Ich habe zwei E-Mail-Konten (eines bei einem Gratis-Mail-Anbieter und eines bei meinem (zahlungspflichtigen) Internet-Provider). Beim Gratis-Anbieter kommen alle E-Mails in Echtzeit, bei meinem Provider teilweise mit einer Verzögerung von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden. Auf jede meiner Beschwerden antwortete mein Provider, dass es alleine am Absender-Server liegt, aber keinesfalls an meinem Provider. Selbst nachdem ich Mails bekommen habe, die gleichzeitig an meine beiden E-Mail-Adressen gesendet wurden - wobei sie bei meinem Gratis-Account pünktlich zugestellt wurden, bei meinem Provider-Account erst nach einer Stunde -, behauptet mein Provider noch immer, es läge am Absender-Provider. Das kommt jedoch nicht nur bei einem bestimmten Absender vor, sondern bei fast allen - von allen möglichen unterschiedlichen Servern und aus verschiedenen Ländern.

Da ich mich in der Server-Technik überhaupt nicht auskenne, lautet meine Frage: Kann das tatsächlich sein? Haben sich alle Server dieser Welt gegen meinen Provider verschworen?

Und falls meinen Provider doch die Schuld trifft: Habe ich rechtliche Möglichkeiten, dagegen vorzugehen bzw. Schadenersatz zu verlangen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Und falls meinen Provider doch die Schuld trifft: Habe ich rechtliche Möglichkeiten, dagegen vorzugehen bzw. Schadenersatz zu verlangen?

Ich bin zwar kein Jurist aber zwei Fragen drängen sich mir spontan auf:

1. Schadenersatz: Welcher Schaden ist Dir entstanden?

2. Hat sich Dein Provider vertraglich verpflichtet, E-Mails innerhalb einer gewissen Zeitspanne zuzustellen? ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

warum nennst du den Bremser nicht mit Namen oder umschreibst ihn zumindest so, dass man ihn erkennen kann? Es gibt hier bestimmt noch mehr User, die ihre eigenen Erfahrungen mit diesem Provider gemacht haben und deinen Verdacht entweder bestätigen oder auch nicht.

Die versendenden Server erwarten innerhalb einer bestimmten Zeitspanne dass der empfangende Server seine Bereitschaft dazu erklärt. Kommt diese Meldung nicht wird zu einem späteren Zeitpunkt versucht die Mail weiterzugeben. Man darf auch durchaus davon ausgehen, dass die Zeitintervalle mit jedem weiteren Fehlversuch immer größer werden, denn der ganze Spaß kostet ja auch Geld und blockiert auch eigene Serverkapazität.

Von deinem Provider ist nur nachvollziehbar, wann dessen Server die Mail angenommen hat. Ob dieser Zeitpunkt jedoch von einem lahmen Absender oder von Timeouts infolge permanente oder temporäre Überlastung des eigenen Servers beeinflusst wurde, lässt sich so nicht feststellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es kann sein, daß dein Provider als Anti-SPAM-Maßnahme sog. Greylisting betreibt, d.h. der Mailserver des Absenders erhält beim ersten Zustellversuch eine Fehlermeldung, daß die Zustellung fehlgeschlagen ist und er es später noch einmal versuchen soll. Je nach Konfiguration des Absender-Servers erfolgt der erneute Zustellversuch dann nach 10 Min bis mehreren Stunden.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Ich kenne solch temporäre Probleme auch von einem meiner Provider, in diesem Fall von All-Inclusive-Webspace.de, von dem ich aber auch schon vorher annahm, dass dort so etwas schonmal vorkommen kann; aber der Preis steht da im Vordergrund.
0 Punkte
Beantwortet von mpjuventino Einsteiger_in (51 Punkte)
@ Minoba:

Da ich den Account beruflich nutze, sind mir durch die verspätete Zustellung von Kundenmails bereits zahlreiche Aufträge entgangen... und damit auch viel Geld. Ob mein Provider rechtlich zur pünktlichen Zustellung verpflichtet ist, weiß ich eben nicht (daher auch meine Frage). Aber ich denke, auch ich schließe mit meinen Kunden keinen Vertrag ab, in dem extra auf die Qualität meiner Arbeit hingewiesen wird, und trotzdem haben meine Kunden Anspruch auf eine gute Arbeit...

@KJG17

Es handelt sich um einen kleinen Regionalanbieter, den hier vermutlich niemand kennt...

@ Supermax:

In der Tat hat mich mein Provider schon auf dieses Greylisting hingewiesen. Er hat aber auch zugegeben, dass diese Maßnahme nur bei Absendern angewandt werden, die mir zum ersten Mal ein E-Mail schreiben. Doch bei den betroffenen E-Mails handelt es sich vor allem um Absender, die mir teilweise jeden Tag E-Mails schicken.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Man kann im Normalfall in den Headerzeilen der Mail(s) nachvollziehen, wann welcher Server die Mail gesendet/entgegengenommen/weitergeleitet hat.

Bei Outlook z.B. in der Mail sichtbar über "Ansicht - Optionen... - Internetkopfzeilen".

Dort hinterläßt jeder Mailserver, über den die betreffende Mail gelaufen ist, die jeweilige Zeitangabe (evtl. zu beachten sind dabei unterschiedliche Zeitzoneneinstellungen und daß die Reihenfolge von unten nach oben geht).

mfg, Massaraksch
...