1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo an alle,

ich hebe mit meinem Rechner Probleme mit der Uhrzeit. Mitte letzter Woche hat sich diese auf den 01.01.2002 umgestellt. Daraufhin habe ich gestern die Lithium-Batterie gewechselt, die auf dem Mainboard montiert ist und gegen 9:30 die Uhrzeit unter Windows wieder eingestellt. Nachdem der Recher jetzt über Nacht aus war (Steckdosenleiste mit Schalter), hat heute früh der Recher eine Uhrzeit 6:35 angezeigt, obwohl es ca. 9:15 war. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Die Uhrzeit eird dochvon Win (XP) bei jedem Start vom Mainboard ausgelesen, oder?

Danke für Hinweise

websurfer

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Hallo. Das deutet auf eine leere Mainboard Batterie hin - dazu ein FAQ aus unserer Datenbank. Erneuere einfach die Batterie.
Die Knopfzelle befindet sich auf der Hauptplatine (siehe dein Mainboard-Handbuch). Je nach Mainboard kannst die Batterie lösen, indem du sie „entriegelst“, oder herausdrehst (vorsichtig herunterdrucken und gegen den Uhrzeigersinn drehen) - das steht auch in deinem Handbuch.

Vorher: Rechner aus und vom Stromnetz trennen, Heizung anfassen um dich statisch zu entladen, Gehäuse öffnen ....

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hi Mic,

danke, ich hatte die Batterie gestern gewechselt und danach die Uhrzeit eingestellt.

websurfer
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Sorry, der Satz mitten im Text ist mir entgangen. Je nach Lagerzeit der neuen Batterie: bist du sicher dass die voll war?

Gruß,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
mir sind auch schon (originalverpackte) kopfzellen untergekommen, die nur 2,4 volt anstatt 3v spannung hatten.

geh mal nach dem booten gleich ins bios und prüfe die uhrzeit, nicht dass der fehler am windows liegt. gönn dir eine nagelneue batterie. und wenn alles nichts hilft, kannst du die uhrzeit zur not beim booten mit einem zeitserver abgleichen lassen

lg
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hi,
ich denke, ich hatte die Batterie schon ca 1 Jahr daliegen. Nachgemessen habe ich die Spannung allerdings nicht..

websurfer
0 Punkte
Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hi failure,

werd mir mal ne neue Batterie besorgen. Ich kann jedoch nicht ganz glauben, dass es daran liegt. schließlich wird die Uhrzeit nicht von der Spannung der Batterie sondern von der Taktfrequenz des Quarzes auf dem Mainboard bestimmt.

Zum Zeitstellen während des Bootes. Wie funktioniert das? Im allgemeinen boote ich meinen Rechner mit einem Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten so das ich die Uhrzeit nicht direkt einstellen kann (bzw. erst, wenn ich mich als Admin ummelde). D.h, die Zeiteinstellung müsste vor der Benutzeranmeldung erfolgen.

websurfer
0 Punkte
Beantwortet von
zeit einstellen mach ich mit keir.net/neutron.html

windows hat aber auch eine eingebaut funktion dafür.

und wenn benutzerrechte nicht ausreichen, es gibt eine windows policy mit der du das "erlauben" kannst ( starte gpedit.msc )

lg
...